KURZE FRAGE ZUM POD XT!

N

NULL

Guest
hallo,

ich spiele seid einiger zeit mit dem gedanken mir son pod xt teil zu kaufen:D

aber da gibt es ja ziemlich unterschiedliche meinungen dazu.
manche finden das teil echt schlecht und manche flippen aus.

also was ich von pod xt erwarte.

hmm ja was erwart ich denn......ich recorde im moment über mein boss me-50....na ja clean gehts aber mit zerre. NE! net gut.
ich bin in sachen sound echt vielseitig dh sovie wie ich will metal sachen aber auch balladen und so recorden
dh.ich brauche allgemein guten sound.
habe mir einige soundbeispiele angehört und fand die eigentlich ziemlich überzeugend.

was noch sehr wichtig ist.

ich bin son volume pedal und wah wah freak.......aber das pod teil hat ja son expressions pedal net.......kann man da eins anschließen....gibt es da was von pod was dazu passt.....und wire teuer is das.

ich würde mich über eure antworten wirklich
wirklich sehr sehr viel megamäßig freuen:D

gruß
elvisto
 
Erstmal Willkommen zurück :D

Der Pod XT klingt imho für Cleane und angezerrte Sounds sehr gut, besonderer Tip: Die Matchless Modelle !!!
Ein Beispiel für nen Heavy Sound hab ich hier: http://s36.yousendit.com/d.aspx?id=3NPH579KBRW7Q03WFL11DZ6SPE der ist aber noch Verbesserungswürdig und vor allem Verbesserungsfähig. Man muss am Pod XT etwas schrauben, bis man "seinen" Sound gefunden hat, wozu bei mir Metal nicht gehört wie man vielleicht am Beispiel hören kann. Dafür bietet der XT aber eine sehr gute Basis um seinen Sound zu finden.
Die Presets sind, meiner Meinung nach, allesamt unbrauchbar. Auch die Töne die man runterladen kann finde ich Grösstenteils nicht gut, was evtl. daran liegen könnte das der Pod die Gitarren die dranhängen sehr gut wiedergibt (Das haben wir mal in einer sehr, sehr langen Session ausgetestet ;) ) und nicht jede Soundeinstellung zu jeder Gitarre passt.

Vor allem aber klingt er um einiges besser als der Pod 2, ich hatte den Pod 2 und musste nicht lang überlegen ob ich mir den Pod XT kaufe als ich ihn getestet hatte !

Achja, für deine Zwecke (Wah und co.) wäre vielleicht der da was: https://www.thomann.de/line6_pod_xt_live_prodinfo.html da hast du dann einen Pod XT mit Pedalboard in einem zu einem sehr günstigen Preis = Im Vergleich zum "normalen" XT + Floorboard ;)


Gruss,
Holger
 
hallo holger:)

also der pod xt live is mir ein wenig zu teuer:(
habe im moment ca 900 euro zur verfügung...und ich muss
ja noch ne gitarre kaufen:D

gibt es da eigentlich vergleichbar gut klingende alternativen zum pod?
klar ich könnt mmich im netz informieren aber ich frag lieber leute die sich damit auskennen:D
ich mein die im laden loben ja alles was die haben......die sagen immer nur ja das ist genau das richtige für sie.....usw.
bevor ich mir also von denen irgendwelchen schwachsinn anhören muss frag ich lieber die gute alte community:D

es muss ja net gerade der pod sein.......ach ja un die behringer teile will ich net:D behringer ist doof:D

ach ja verstehe die eingang ausgang sache vom pd net.
der hat ja ein für links und für rechts.....wie soll ich das denn anschließen.....ich will ja net immer die kabel wechseln müssen.....oder hat das tei l nen digitalen ausgang welchen ich an den digitalen eingang meiner audiophile klemmen kann.


gruß
elvisto
 
Hi nochmal, sorry für die Verspätung :D

Die Links und Rechts-Ausgänge am Pod sind dafür da, den Pod in Stereo zu deiner Soundkarte/ Mischpult zu schicken (z.B. bei den Rotary Effekten sinnvoll). Du kannst aber auch Mono in die Soundkarte (usw.) gehen.

Der Pod XT hat einen USB Anschluss, damit fungiert er Quasi als USB Audiokarte, sogar mit [g=12]Asio[/g] Treibern.

Eine Klangliche Alternative wäre das Vox Tonelab, das hat sogar Optische Digitalausgänge soweit ich weiss...
Wo wir bei Vox sind, eine Preisliche Alternative zu Pod XT und Tonelab sind mit Sicherheit die kleinen Amps von Vox: https://www.thomann.de/vox_ad15vt_valvetronix_gitarrencombo_prodinfo.html
Die haben die selbe Technik wie das Tonelab nur halt in Gitarrencombo Form und mit weniger Sounds/ Effekten... Auf www.planet-guitar.de gibt es auch einen Test vom etwas grösseren Valvetronix [g=182]Amp[/g] mit 50 Watt, der hat aber die gleichen Sounds an Board wie der kleene 15 Watt [g=182]Amp[/g] ;)

Gruss,
Holger
 
Hi Elvisto,

Falls Du NUR etwas zum recorden suchst, empfehle ich den GuitarPort von Line6. Den kann man mit sämtlichen PODxt-Sounds, inklusive aller ModelPacks updaten. Und bleibt preislich noch unter dem PODxt live, ohne ModelPacks. Ist halt nix für live und hat auch keine Pedale. Kannst aber natürlich noch ein richtiges Wah/Volume-Pedal davor schalten...

Greez.............N!
 
@holger
danke dir, aber das vox tonelab is glaub ich net so das was ich will:(

@nickel
ja mit dem gedanken hab ich auch schpn gespielt....aber das würde doch mit dem geld auf das selbe hinauskommen.

....man kann einfach n volume pedal datzwischen klemmen.......aber kann man dann ein vol pedal als wah wah benutzen ich mein net oder das heisst ich müsspedal kaufen und dan je nach bedarf davorklemmen???

ich glaub das würd mit dem geld auch so hinkommen das ich direkt den pod xt live kaufen kann.
ich habe gestern mal nachgeschaut.

der live kostet ja "nur" 150 piepen mehr als der normale...und der live hat ja noch mehr zeugs drinn.

aber sind die vom sound her identisch de teile...?
und bis jetzt hab ich noch kein richtigen metal sound ausm pod gehört......is das überhaubt machbar.....denn das wäre mir schon wichtig.

danke euch
elvisto
 
Hey Elvisto,

ich habe ein Jahr lang mit dem PodXT gearbeitet und bin, um es abschliessend zu sagen, mit den Heavy Sounds nicht zufrieden. Deswegen habe ich das Ding wieder verkauft. Das Ding wird matschig und undifferenziert, wenn die Sounds zu heftig werden.
 
Naja... Der GuitarPort kostet neu ca. 120,- EUR... Update auf XT-Level kostet 99,-$ ... Pro Model Pack nochmal 49,-$ ... Macht bei Vollausstattung komplett ca. 350,- EUR. Ein PODxt Live kostet ohne die Model Packs schon mehr (bzw. *FX Junkie* ist ja schon on Board [wobei die wichtigen FX eh schon ohne dieses Pack abgedeckt sind und für Dich eher das Metal-Pack interessant sein dürfte]), ist allerdings im Floorboard-Format schon cool und vielseitig einsetzbar.

Es gibt übrigens Wah Wah-Pedale, die auch die Lautstärke regeln, wenn die Wah-Funktion deaktiviert ist.

Das mit den Sounds.............. Ich fürchte das ist und bleibt Geschmackssache! Ich mag die Line6-Sounds. Übrigens sind die alle identisch, wenn *XT* draufsteht (bzw. auch beim upgedateten GPort). Geh' am besten echt mal zum testen in einen Shop. Und zappe dann nicht über die Presets, sondern suche Dir [g=182]Amp[/g] Models aus und stelle sie so ein, wie Du auch einen [g=182]Amp[/g] einstellen würdest. Vom Sound her hat man zusätzlich noch viele Möglichkeiten, wenn man mehrere Quellen aufnimmt: 1x clean, 1x POD mit Speaker/Raum/Mic-Sim, 1x POD ohne Speaker/Raum/Mic-Sim... Das ganze schön mischen => schönes Brett...

Greez..................N!
 
danke nochmals.

werde wohl ums probieren et rumkommen...will ich ja auch net.
bin ja eh bals auf gitarreneinkaufstour:D.....da kann ich dan die ganze pod sache ausprobieren.

gruß
elvisto
 
Elvisto schrieb:


aber sind die vom sound her identisch de teile...?
und bis jetzt hab ich noch kein richtigen metal sound ausm pod gehört......is das überhaubt machbar.....denn das wäre mir schon wichtig.

danke euch
elvisto

Moinsen,

Der Sound ist der selbe, du kriegst für den Pod XT ein Update, damit hast du dann auch alle Amps aus dem Pod XT Live ;)

Am besten guckst du mal auf www.line6.com um dich näher zu informieren.
Es gibt da übrigens ein Video von Mick (= Slipknot Gitarrist) der auf nem Spider Combo ziemlich geile Sounds zelebriert. Da der Spider im Grunde eine Abgespeckte Pod Hardware inne hat denke ich durchaus, das man mit dem Pod auch bessere Sounds hinbekommt als ich sie hinkriege...

Ich kriege heute (hoffentlich) auch noch das File eines Bekannten der den Pod XT im Studio und live in einer Metal Band einsetzt. Vielleicht klingt das ja brauchbarer als mein Möchtegern Heavy Sound, werde dann mal was reinstellen ;)

Gruss,
Holger
 
ja bitte:)

nochmal zu den vox teilen.....haben die sowas wie ein recording out?
und klingt dieser dann dementsprechend. weil son combo mit ampsim...is doch eher was für die bühne...oder?


gruß
elvisto
 
Den Vox Tonelab habe ich auch mal ne Weile gehabt. Für alles bis in die Rockrichtung fand ich ihn wesentlich besser als das Pod. Nur bei den harten Zerrsounds war er _noch_ schlechter. Das Teil hat RecordingOuts, ist ja ein Simulator.
 
Hi!

Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Hab' gerade an meinem POD XT 1 Stunde herumgespielt. Hab' einen ziemlich geilen Sound gefunden, bei den vielen Möglichkeiten verliert man leicht die Übersicht.

Wenn du im Geschäft herumbastelst probier mal folgende Settings:
- Dual Rectifier als [g=182]Amp[/g], die Mitten ein bißchen zurück, den Drive auf 50 %
- als Mic das "57 off Axis", keinen Raumanteil
- Die "British irgendwas 4x12"-Boxen (nicht die Treadplate, die eigentlich Mesa-Boxen wären)
- Als Stomp nochmal ordentlich Zerre drauf mit dem Screamer mit 60 % Drive und 60 % [g=105]Gain[/g]- - keinen Reverb, keinen [g=52]Chorus[/g]

Bei mir ist das ein ordentliches Brett (über die PA-Anlage)... also ich bin ganz zufriden mit diesen Settings in Sachen Fettgehalt des Gitarrensounds.

Grüße don_huberto
 
hi guardian,

also das was ich will soll net so heavy sein.....
ich will eher sauberen sound haben also nix was matscht.
zb metallica hat ja auch net übertrieben zerre drin.....trotzdem is die mugge heavy.....zzumindest in meinen augen.
was mir wichtig ist ist ein kralrer sauberer sound.....es soll halt nach [g=182]amp[/g] klingen und net nach di bix oder sonstigem.

was ich vom pod oft höre is immer diese muffe zerre wie bei paranoid und nirvana...........ich mag zwar dir net.
was mich immer bei den zerren stürt is dieses knacksen...hoffe ihr verstehet was ich mein....das soll net so extrem sein.....aber wenn ich zb [g=105]gain[/g] runterdrehe dann hab ich net mehr das gewünschte spielgefühl.....zb wenn ich die saiten dämpfe.

@don huberto

danke werde dies probieren.....dann mit meiner neuen paula mit dem zakk wylde set(emg 81 und 85:D:D:D)

gruß
elvisto
 
vielleicht reicht dir ja auch der pod 2. Ist sehr viel billiger und ich habe schon einige Meinungen gehört, dass er soundlich genauso hut ist wie der Pod XT. Hat eben weniger Funktionen das ist klar...
dazu dieses Fusspedal und du hast was du willst...

edit: der direktlink zu dem pedal geht wohl nicht, auf der seite auf "effektgeräte"-->"effektgeräte zubehör"

gruß, Markus
 
hi Elvisto

auch noch meinen senf zur würze!

also, habe die teile alle getestet > pod,v-[g=182]amp[/g],vox,zoom.....

gekauft habe ich dann das vox tonelab (das desktopteil und nicht das SE), habe dies auch nie bereut. aus meiner sicht ist das vox eindeutig das "dynamischste" teil und bringt am besten die nuancen von verschiedenen gitarren rüber.

brauche das teil zum üben (kopfhörer) und recorde damit (hat analoge und optische ausgänge plus [g=32]midi[/g]) > also sehr gut fürs recording.

was den sound angeht: ich mache von pop,britpop,funk bis rock so ziemlich alles. und da schlägt sich das vox tonelab sehr gut. KEINE aussagen kann ich über "megamördermetalzerre" machen > brauche ich nicht.

gut verträgt sich das tonelab auch mit diversen bodentretern und ist extrem einfach zu bedienen.

aber: schlussendlich musst du DEINEN favoriten **raushören** ! jedes teil hat seine klaren vor-/nachteile.

grüsse
fliege

http://www.korg-guitar.de/produkte/vox/produkt.php?p_ref=17-1377
 
@mabi
danke für den link...er funtzt doch:)
genau sowas hab ich gesucht aber nicht finden können.
kann sein ds ich mir den pod zwei kaufe und den dan update.

@fliege
danke für den tipp.
werde wohl die teile bestellen....und dann hab ich ja 2 wochen zeit damit rumzuspielen und wenn mich eins davon überzeugt dann werd ich es behalten.....weil im laden ausprobieren is immer stressig.


danke euch
elvisto
 
@ elvisto

es muss ja net gerade der pod sein.......ach ja un die behringer teile will ich net:D behringer ist doof:D


schon wieder sone miesmache von der ich glaube,dass du nicht weisst von was du redest!!!
menschen können doof sein, aber behringerteile...????
wenn ich mir dein budget ansehe, solltst du auf jeden fall die "doofen behringerteile" auch mal antesten.
nix für ungut, aber ich habe auch mit behringer angefangen. da hatte ich doch einiges equipment für wenig kohle. o.k. behringer ist nix für gehobene ansprüche, ist der pod aba auch nich.

bis denne menne
 
@Elvisto

würde ich auch so machen...bestellen und in ruhe testen.

wenn du dich dann entschieden hast > würde mich dann noch interessieren für was du dich entschieden hast (und warum)

der mensch ist halt neugierig!!

merci

grüsse
fliege
 
ich werde dann bericht erstatten wenn es so weit is.


es is ja auch so.
ich habe ca 1000 pepen zur verfügung.

und zur auswahl stehen

neue e gitarre......das muss sein

dann evtl neue pu's.......aber macht das sinn direkt neue pu's in ne neue git. einzubauen.....hmmm

dann muss ein [g=118]bass[/g] her.....


und halt n ampmodeller.


das heisst ich muss mir überlegen auf wsn ich vorerst verzichte....ich hab mir gedacht pu's und [g=118]bass[/g] kann ich später kaufen.



gruß
elvisto
 

Ähnliche Themen

Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben