möchte ich in der natur eine biene oder einen vogel aufnehmen, dann brauche ich (zumindest in meiner vorstellung) ein stark gerichtetes signal, realisiert z.b. durch eine niere in der mitte. die umgebung kann ich dann locker mit einer 8 hinzumischen.
Naja im Prinzip vergrößert eine Niere ja nur den Hallradius um 1,73 in einem Raum. Naturaufnahmen finden aber seltener in Räumen statt. Also habe ich auch keinen Vorteil durch die Richtwirkung,
Nun könnte man argumentieren, dass ich bestimmte Schallquellen mit einem gerichteten Mikrofon "ausblenden" kann. Das funktioniert ja nach Frequenzverteilung natürlich eh nur mittelmäßig, wäre aber theoretisch denkbar. Funktioniert aber nur so lange, wie ich das Seitensignal nicht benutze. Das ist aber natürlich bei einer Stereoaufnahme nicht Sinn der Übung. Also habe ich durch die Nutzung einer Niere hier keinen Vorteil, dafür aber eine Höhere Wind und Griffempfindlichkeit. Die Richtwirkung ist ausserhalb von Räumen bei der Stereoanwendung im Prinzip nutzlos. Wenn ich dann nach drinnen gehe, kann ich theoretisch den Hallradius etwas vergrößern und dadurch etwas Abstand gewinnen. Aber auch das funktioniert eben nur, wenn ich es schaffe die nächste Begrenzungsfläche genau hinter mein Stereosystem zu bringen, da ansonsten die Wirkung der 8 sowieso überwiegt.
Den Anwendungsfall wo mir das gelingt halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das wird einfach zu selten vorkommen, dass ich das System genau so ausrichten kann, das ein einen optimalen Winkel zur Aufnahmequelle bekomme und gleichzeitig die nächste Wand 180 Grad hinter mein Mikrofonsystem. Dafür würde ich die Nachteile einer Niere nicht in Kauf nehmen wollen.
Auch wenn Zoom eine Niere benutzt (nur ein Schelm würde jetzt unterstellen, dass die das vielleicht tun, weil die gar keine Kugelkapsel in irgendeinem Produkt haben) sehe ich den Sinn darin nicht.
Dialog für Dokumentationen mal ausgenommen, weil hier das Seitensignal eine absolut untergeordnete Rolle spielt und die Richtwirkung den einen cm Hallradius ausmachen kann um mit der Angel ausserhalb des Bildes zu sein.