kugel, acht, niere...wofür was?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

da ich mich mit mikros nicht gut auskenne, hab ich mal ne frage:

viele mikros lassen sich ja in der [g=98]richtcharakteristik[/g] umstellen, zb kugel, niere und acht.

wer erklärt mir, was es damit genau auf sich hat?

wann und wofür nehme ich beispielsweise die achter, kugel und niere?

ich werde mir im nächsten vierteljahr ein [g=116]mikrofon[/g] kaufen und dieses sollte diese verschiedenen umstellmöglichkeiten haben.
das wurde mir von jemandem empfohlen, der mit mikros mehr erfahrung hat, als ich.

und noch ne frage:

bei gitarren ist es ja so, daß die weitaus günstigeren epiphone lespaul nachbauten wirklich gut sind und einige sogar an ne paula rankommen.

gibt es sowas im mikrofonbereich auch?

also quasi qualitativ gute nachbauten der großen(brauner, gefell, neumann)?






liebe grüße, ewert
 
Ich versuch mal mit meinem Bescheidenen wissen, Dir in Bezug auf die Richcharakteristiken weiterzuhelfen...

An sich erklären die sich ja von selbst ;)

Acht:
- Stell dir die acht eher wie das "unendlich" Zeichen in der Mathe vor. Wenn du vor dem Mic stehst hast du zwei kugelfärmige Bereiche (vorne und hinten) die das Signal aufzeichnen. Zwar immer noch Mono, aber eben auf zwei Seiten ausgerichtet

Kugel:

Kreisförmiger Bereich ums Mic.

Niere:

Technisch ne Mischung aus Kugel und Acht, wobei man hierbei generell sagen kann, dass der vordere Bereich der Acht aufgezeichnet wird und der hintere eben nicht...


Einsatzbereiche sind:

Acht: Wenn du Signale von zwei Seiten hast, aber nicht das ganze Umfeld aufnehmen möchtest (z.B. zwei Sänger des Backgroundchors mit einem Mic.

Kugel: Umgebungssounds aus allen Richtungen aufnehmen

Niere (oder auch Superniere): Die gebräuchlichste Einstellung für Gesang, da hier nur der [g=107]Schall[/g] von einer Seite aus aufgezeichnet wird. In der Regel eben der Sänger von vorne.



Du solltest Dir überlegen, was Du mit dem Mic alles aufnehmen möchtest. Wenn Du damit nur Gesang aufnehmen willst, kommmst du auch mit ner normalen Niere hin. Da brauchste keine Umstellbare Charakteristik. Lieber in ein besseres Mic investieren und den "Schnick-Schnack" weg lassen. Wenn du vielseitiger sien möchtest und kein Geld für mehrere Mics hast, geh in nen Shop und hör dort Probe. Tipps für die Testkandidaten können dir aber andere User sicher besser nennen als ich...


Achja, auf Wikipedia gibts noch Bildchen zu den Charakteristika...

http://de.wikipedia.org/wiki/[g=98]Richtcharakteristik[/g]
 
hey ben,

danke!
es hat also nichts mit verschiedenen sounds zu tun, sondern nur mit dem aufzunehmendem setting, alles klar.


bleibt noch die frage:

bei gitarren ist es ja so, daß die weitaus günstigeren epiphone lespaul nachbauten wirklich gut sind und einige sogar an ne paula rankommen.

gibt es sowas im mikrofonbereich auch?

also quasi qualitativ gute nachbauten der großen(brauner, gefell, neumann)?
 
nein gibt es nicht.


wenn du jedoch vorhast ein brauner an ein behringer oder joemeek oder sonwatwas preamp anzuschliessen, kauf dir besser ein oktava oder ein studioprojects.

was man immer brauchen kann:

shure SM57 (alternative audix i5)
 
Nein , bei teuren Mikrofonen gibt kein Lizenz-Nachbauten.
 
Naja, Nachbauten gibt es ja schon, allerdings klingen die auch nach China und dem Schleuderpreis entsprechend...
 
gibt es sowas im mikrofonbereich auch?
Ich hab mir von meinem freundlichen sagen lassen, daß das bei Micros nicht so wäre, wie z.B. bei Wein oder Gitarren.
Das also ab einem bestimmten Preis die Qualität in etwa gleichbleibt und man nur noch für Ziselierungen draufzahlt.
Bei Micros soll das (leider) Hand und Fuß haben.

Pepe
 
Ich kann das leider nur bestätigen. Es gibt bei Mikros leider keine Kopien, die an die Originale rankommen. Acht, Niere und Kugel klingen beim gleichen Mikro doch leicht unterschiedlich, weil sie den Raum anders warnehmen. Die Acht wird als Basismikrofon beis MS-Stereofonie gebraucht.
 
wobei die kugel bei so mikrofonen mit umschaltbarer charakteristik aus 2 nieren gebildet wird, d.h. du hast auch bei der kugel nen [g=97]nahbesprechungseffekt[/g].
 
so ganz stimmts nicht, das kugeln keinen "[g=97]nahbesprechungseffekt[/g]" haben.
manche druckempfänger (charakteristik: kugel) reagieren im nahfeld mit höhenanhebung. das ist, wenn man so will, auch ein [g=97]nahbesprechungseffekt[/g].

@threadstarter: es gibt ein paar gute bücher zum thema, z.b. thomas görne - mikrofonie in theorie und praxis, michael dickreiter - handbuch der tonstudiotechnik.
 
Wenn ein Druckempfänger im Nahfeld eine Höhenanhebung produziert, dann liegt das am Druckstaueffekt, nicht am [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g].
Ein Mikro mit einer 10 Meter durchmessenden Membran würde das auch im Bassbereich machen... ;)
 
ja schon klar, das es druckstau- und nicht [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] heißt.
bevor wir hier mit fachbegriffen um uns werfen wollte ich einfach nur klarmachen, daß kugeln nicht unbedingt "ortsneutral" sind ;).
 
Die Höhenanhebung bei Druckempfängern [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] zu nennen wäre falsch, da die Höhenanhebung im Direktschallfeld entferungsunabhängig konstant ist. Sie ist nur vom Winkel abhängig. Erst bei Verlassen des Direktschallfeldes, also im Diffusschallfeld, verschwindet der Effekt. Diese Grenze, Hallradius genannt, ist einzig von der Eigenschaften des Raumes abhängig. Im Freifeld, also ohne Raum, wäre sie unendlich. Deshalb spricht man auch von Freifeld-entzerrten oder Diffusfeld-entzerrten Druckempfängern.
So gesehen sind Druckempfänger (Kugeln) im Freifeld doch ortsneutral.

-Erdie
 
jau, deswegen auch die "", okay?
habe ihm schon die entsprechende literatur empfohlen, in der genau das in aller ausführlichkeit beschrieben wird.
 

Ähnliche Themen

verflixte13
Antworten
13
Aufrufe
1K
verflixte13
verflixte13

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben