Kruder Dorfmeister Bass-Sound nachbauen

  • Ersteller HansAlbers
  • Erstellt am
Die "Conversions" von K&D sind ja kein genuin produziertes Album mit eigenen K&D-Songs, sondern eher ein Mixtape. Die Snippets des TE stammen tatsächlich von PFM´s Klassiker "One and Only", und das, was wir da hören ist eine stinknormale 808, der mit Zerre und/oder Saturierung etwas mehr Obertöne verliehen wurden. Wie schnell das geht sieht man in diesem Video ganz gut.

#t=300

Mitunter kann ein dezent eingesetzter Chorus den Bass noch zusätzlich aufpeppen. Man darf nicht vergessen, dass dieses auf einem realtime Vinyl-Mix basierende Album von Alex Strohmayer nach typischer Art des österreichischen Dub gemastert wurde, daher der einheitliche und den Bassbereich um so mehr akzentuierende Sound.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man darf nicht vergessen, dass dieses auf einem realtime Vinyl-Mix basierende Album von Alex Strohmayer nach typischer Art des österreichischen Dub gemastert wurde, daher der einheitliche und den Bassbereich um so mehr akzentuierende Sound.

Vinyl... das macht Sinn.
 
Ja, das Original, von dem die Snippets stammen heisst "PFM / One And Only".

Das Mix-Album klingt tatsächlich "wie aus einem Guss" und wenn man es nicht weiss, denkt man wirklich, das stammt aus einer Producer-Hand. Da hat der derjenige, der den Komplettmix gemastert hat, wirklich super Arbeit abgeliefert. Die Trackauswahl passt natürlich auch wie Ar*ch auf Eimer. :)

Ich bin schon etwas älter und hole die CD seit Jahren immer wieder raus, um sie zu hören. Sie gehört zu meinen Lieblingsscheiben, die ich immer einfach so durchhöre, ohne vorzeitig weiter zu drücken. Ein Gesamtkunstwerk.
 
Bei mir fährt sie ständig im Auto mit. :) K&D allgemein, kann ich immer wieder hören.
 
Jo, das Rätsel ist gelöst.
smil451c71f7edf7c.gif
Im Video wird´s gezeigt.

Jetzt geht es "nur" noch um Feinheiten, wie Auswählen des "korrekten" Samples, VolumeEnvelopes, evtl. PitchEnvelopes, "richtiges" Saturationlevel, "richtiger" Saturator.

Also alles geschmackliche/stilistische Feinheiten, die jeder mit sich selbst ausmachen muss. Die grundsätzliche Methode ist jetzt aber kein Geheimnis mehr.
smil451c7211b9e19.gif
 
Super, auch wieder etwas dazugelernt.

Das Album liebe ich, es hört sich immer noch modern an , irgendwie zeitlos der Sound und nie langweilig obwohl alles so schön dahinplätschert.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
5
Aufrufe
30K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben