KRK VXT 8 - Mischen unmöglich?!?!?!?

  • Ersteller stifler
  • Erstellt am
S

stifler

Registriert
20.01.13
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
61
Hallo Leute,

habe mir nach langem überlegen und recherchieren die VXT8-Serie von KRK gekauft!

Außerdem hatte ich leider nicht (!!) die Gelegenheit die beiden Burschen vorher probezuhören, weshalb ich mich einfach auf das 30-Tage Rückgaberecht vom großen T verlassen habe!


Ich habe zwar gelesen, dass der Bass sehr druckvoll bzw. sehr detailliert (<- Kaufentscheidung !!!) sein soll, aber so extrem habe ich mir das ganze doch nicht vorgestellt!
Ich wurde vom Bass regelrecht erschlagen, so dass es mir nicht annähernd möglich war, auf den Lautsprechern zu mixen.

Selbst gekaufte Musik aus iTunes lässt sich kaum anhören, da wirklich viel zu viel bass vorhanden ist!

Es geht sogar soweit, dass ich einige Frequenzen in den Mitten und Höhen, die diverse Musikstücke gerade erst schön gemacht haben, gar nicht mehr wahrnehmen kann!


Nun frage ich mich, ob ich hier der einzige bin, der dieses Problem hat?
Oder liegt es womöglich doch an meinem Raum?? (B 2,80 x T 4,50 x H 2,60)


Wäre schön, wenn Ihr euren Erfahrungsschatz mit mir teilt und mir evtl ein paar Tipps geben könnt :)

Grüße
 
liegt sicherlich am Raum und vor allem an der Boxenaufstellung.

Du kannst die Baesse hinten auch etwas absenken.
 
hi,

dein raum dürfte vor allem zwischen 70 und 80hz ordentlich dröhnen
er ist halt fast genauso breit wie hoch

wenn du mit der aufstellung nicht glücklicher wirst dann kommst du wohl nicht um weitgehende akustische maßnahmer herum.

dazu haben wir ein sehr gutes akustik unterforum mit zig workshops und bauanleitungen.

die vxt8 sind nicht die schlechtesten boxen in der preisliga und definitiv brauchbar.

lg
 
War heute ebenfalls mit diesem Problem im MusicStore.

Dort wurde mir gesagt, dass mein Raum für die Lautsprechergröße einfach zu klein sei und ich deshalb auf andere Lautsprecher ausweichen soll!

Kann das sein?
 
Dort wurde mir gesagt, dass mein Raum für die Lautsprechergröße einfach zu klein sei und ich deshalb auf andere Lautsprecher ausweichen soll!


entweder hat der typ keine ahnung oder du hast etwas missverstanden.

nicht die größe und der tiefgang der box entscheidet ob sie zu "groß" ist sondern die entfernung im sinne von dass midfieldmonitore nicht für nahfeld geeignet sind.

aber nahfeld ist nahfeld und wenn sie bis 0hz ballern und der raum noch so klein ist.

raummoden sind auch in großen räumen ein problem mit genau den selben boxen.
 
Dort wurde mir gesagt, dass mein Raum für die Lautsprechergröße einfach zu klein sei und ich deshalb auf andere Lautsprecher ausweichen soll!
Das ist so ein typischer Urbanmyth, den man an jeder Ecke zu hören bekommt. Einfach ignorieren.

raummoden sind auch in großen räumen ein problem mit genau den selben boxen.
Das hätte ich jetzt genau andersherum formuliert; auch mit einem kleineren LS wirst du genau die gleichen Probleme in deinem Raum haben.
Außer du stellst dir welche hin, die gar keinen Bass produzieren, dann hörst du auch nicht die Probleme deines Raums/deiner Aufstellung...
Den Raummoden aber ist es egal, mit wieviel power sie befeuert werden. Die sind immer da...
 
Alles klar!

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten! :)

Werde meinen Raum nun akustisch optimieren.


Wäre schon fast soweit gegangen, die Lautsprecher wieder zurück zu schicken ;-)
 
Das hätte ich jetzt genau andersherum formuliert; auch mit einem kleineren LS wirst du genau die gleichen Probleme in deinem Raum haben.


hatt doch aber beides die gleiche message :D
 
Naja, ähnlich... :D
Ein großer raum wird tendenziell weniger Modenprobleme mit sich bringen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben