Kriterien bei der Anschaffung einer externen Festplatte

• Ersteller Ersteller frankeo
  • Erstellt am Erstellt am
F

frankeo

Reaktionen
1
Hallo,
was für eine externe Festplatte wäre für mein MacBoook Pro in Bezug zur Musikproduktion mit Ableton Live zu empfehlen. Min. 7200 rpm, was aber bitte ist Hot Swapping. Worauf gilt es sonst noch zu achten?
Danke, frankeo.

eSATA
Ob Dein Book einen entsprechenden Anschluß hat, kann ich Dir nicht sagen,
aber eine externe Platte auf Basis von esata ist quasi genauso flott wie die interne Festplatte.

Als externe Platten verwende ich am MacBook Pro sowas wie das hier:

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=39_9056&products_id=3532&
Bei Festplatten haben wir hier in den letzten Jahren mit den Samsung SpinPoint Platten gute Erfahrungen gemacht, sind schnell und meist recht leise.

Ein Gehäuse wie oben, ist erstmal etwas teurer als die Einfachlösung vom BlödMarkt, aber so eine Platte kannst Du quasi an alles was ne Schnittstelle hat anschließen.

Just my 0,02 Euro

Frank

Bei Festplatten haben wir hier in den letzten Jahren mit den Samsung SpinPoint Platten gute Erfahrungen gemacht, sind schnell und meist recht leise.
+1

Als Externes Case hab ich das Sharkoon Rapid Case in Benutzung.
Nun, was soll ich sagen ... es tut seinen Dienst. Habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten. Bei mir funzt darin übrigens auch eine 1GB Platte (entgegen einer Bewertung auf Alternate, die sagt, das ginge nicht).
Gibt aber wahrscheinlich noch bessere externe Cases.

Gerade am MacBook Pro sollte es ein Gehäuse mit einer FW-800 Schnittstelle sein. Wenn man sicher ist, dass die Platte praktisch niiiieee wo anders zum Einsatz kommt, dann reicht eine einzige Schnittstelle. Bei mir waren (gerade die Platten mit den BFD Samples) ständig an unterschiedlichen Rechnern im Einsatz und da zahlen sich die paar Euro mehr bei der Anschaffung für ein Gehäuse mit den wichtigsten Interfaces wie FW-800, USB3 und eSATA einfach aus.

Grüße

Frank