kristall-hell-klares Piano-VSTi gesucht

T

triumv

Registriert
24.11.06
Beiträge
1.069
Reaktionen
12
Punkte
1.127
hallo, community,

ich suche wie im Titel besagt ein Piano-[g=89]VSTi[/g], dass solche kristall-hell-klaren Klänge hinbekommt, und zwar auch etwas perlend, auch mit gar nicht so wenig Druck.
(Ich hab leider kein Sound-Demo, denn der Song ist inzwischen leider nicht mehr Online bei YouTube)


Vorbild wäre z. B. der Piano-Sound von dem Song "In A State" von UNKLE, falls das jemand kennt ....

True Pianos käme vom Klang aus der Richtung, scheint aber den Demos nach relativ drucklos zu sein ....

Ob das überhaupt mit einem [g=89]VSTi[/g] geht ?

Oder ein normal gutes Piano-[g=89]VSTi[/g] in den höheren Oktaen gespielt mit speziellen Effekten anfeuern ?

Danke schon mal für die Antworten. -Das wird aber wahrscheinlich auch viele andere interessieren .....

gruss, triumv
 
Ich empfehle in solchen Fällen immer www.truepianos.com da sind 4-5 Pianos drin, die sich so ziemlich in jedem musikalischen Kontext verwenden lassen und so ein dünnes, brilliantes Piano ist auch mit dabei, wobei die Demos eher auf die großen Flügel- Simulationen abzielen.
 
Habe truepianos, würde es aber nicht gerade als äußerst druckvoll beschreiben.
Das neue modartt 3 klingt m.E. extrem gut und es lässt so ziemlich jeder erdenkliche Pianosound damit herstellen. Test mit Soundbeispielen auf musicianslife.de.
 
Der reFX Nexus hat auch ein paar fantastische Pianosamples...
 
Hatte mal ne Demoversion von Pianissimo. Hat gut geklungen, aber war nach 30 Tagen aufgebraucht :-(

Aber das hat echt sauber geklungen!
 
hast du dich denn mal rangesetzt und versucht, mit nem eq dein ziel zu erreichen? ich meine...alle frequenzen sind doch da und warten auf dich;-)

den rest kannste vll über den attack regeln...
 
@ Lacuna, danke, ist ein interessanter Test, konnte allerdings die hohen Klänge nicht beurteilen.

@ zehnvorsechs, tja, True Pianos hatte ich schon im Blick, weil das sonen schönen weisklaren Klang hat, von dem, was man so als Demo hört.
Allerdings sind diese hohen Klänge von TruePianos dermaßen butterweich, dass ich da niemals einen perlenden Sound rauskriege, so nach meinen früheren Erfahrung mit Pianosoundbearbeitung

@ jeffVienna, tomeso ... das habe ich mir mal angehört (hatte auch früher schon mal die Version 1 als Demo), hmm, ...ist nicht so ganz was ich suche .... der Sound ist nicht "weisklar", sondern eher etwas "soft-bronzen" .....

@ Tx66, hat der Nexus auch dies weisklaren Pianoklänge an Bord ?, Gibts da ne Demo ? - Ich bin ja nicht unbedingt so der Nexus-Fan ....

@ paufeldick, vielen Dank für deinen Tipp !! Dieses Piano hat -laut demosongs- schöne weisklare Klänge oben rum, zwar nicht ganz so perlend-rund und so druckvoll wie beim "In-A-State"-Piano-Arpeggio, aber immerhin interessant, wird vielleicht auch mal gekauft ....

@ ewert, - schön, mal wieder von dir zu hören - habe ich gemacht, mind. ein, zwei ganze Reihen von Versuchen - ich bin ja auch leidenschaftlicher Soundtüftler --

Nach den Demos, die ich mir angehört habe, und dem, was ich so schon mal habe, sind eindeutig Steinberg-Piano-Sounds weisklar "oben rum" - und wirklich keine andere Farbe.
Und ich habe ja noch kein "richtiges" Piano-[g=89]VSTi[/g], hab aber den Cameleon 5000 (fast vergessen, hab ich den), der hat auch ein Steinberg-Piano-Sound an Bord, und da habe ich was rausgekitzelt .... , das hat aber gedauert, massives Schrauben allüberall (Lautstärkekurve in Cub SL3, um den nachfliegenden Soundschweif wegzukriegen, war das erste Nötige, dann in Cameleon an vielen Stellen den Sound nachgeschraubt, und im Prinzip JEDE Envelope überarbeitet/dann 2 Compressoren(Blockfish, amTrackse) und 2 Equalizer(VoxengoGEQ, Pophishophit) im Einsatz.)

- Damit komme ich einigermaßen in die Richtung ....
Allerdings fehlen etwas Klangsauberheit und Spielgeschmeidigkeit , .... und ein bissel zu viel Reverb, dann hat der Cameleon (oder Cub SL3) Notenaussetzer auf'm CoreDuo .....

gruss, triumv
 
triumv schrieb:

@ ewert, - schön, mal wieder von dir zu hören - habe ich gemacht, mind. ein, zwei ganze Reihen von Versuchen - ich bin ja auch leidenschaftlicher Soundtüftler --


gruss, triumv

hey triumv, dito;-)

jo, hätte ich mir eigentlich denken können, dass du schon ausgiebigst geschraubt hast:D

ich habe sehr gute erfahrungen mit pianoteq gemacht. ich finde, es hat grosse stärken gerade in dem "klanggebiet", welches du anstrebst.

im test zwar nur mit 2,5 bewertet, aber sehr "modellierbar".
ich könnte mir vorstellen, dass du damit deinem ziel näher kommst.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben