Hab mir Reaper mal installiert und ein paar Infos auch zu Samplitude eingeholt. Klar, die können schon
deutlich mehr als Kristal
Und zu den jeweiligen Preisen ist das einfach nur geil... habt ihr vollkommen recht!
Jetzt kommt allerdings dazu, dass es sich bei den Anfängern um
Grundschüler handelt, wo ich bisher einen Einsteiger-Computerkurs (Paint, Word, klitzkleines bisschen WWW) gegeben haben, um überhaupt erst mal mit Maus, Tastatur und den Standard-Befehlen (Copy & Paste, Datei speichern/öffnen) klarzukommen... Und ein Kurs läuft nur über 6 Termine à 45 Minuten... Da war es sogar arg knapp, diese Grundlagen zu vermitteln... Jetzt mit so Kanonen wie Reaper und Samplitude habe ich (nach dem ersten Eindruck) ein bisschen Angst, die Kleinen (allein schon von der Übersicht her) zu überfordern.
Parallel (oder abwechselnd mit dem Recoridng-Kurs) werde ich einen "Kompositionskurs"
anbieten, wo wir auch Notensatz in "Finale Notepad 2008" lernen (Notepad 2009 ist inzwischen kostenpflichtig, ich hoffe mal, 2008 bleibt auch in Zukunft frei verwendbar). Mein Plan: Dort werden [g=32]MIDI[/g]-Files erzeugt (durch schrittweise Abschaltung einzelner Systeme z.B. auch ein [g=32]MIDI[/g]-File pro Instrument)... und nach stundenlangem Suchen habe ich vergangene Nacht endlich ein Freeware-Toolpaket gefunden, welches mittels Soundfonts ganz schnell eine [g=32]MIDI[/g]-Datei nach WAV konvertiert (oder auch ganze Directories nach MP3 oder [g=223]OGG[/g]).
edit: Dieses Toll heißt übrigens MIDI4all
Hab also gerade mal ausprobiert, eine kleine [g=112]Partitur[/g] in Finale Notepad zu schreiben, die dann als [g=32]MIDI[/g]-Playback dienen kann. In wenigen Minuten hat man von den einzelnen Systemen die [g=32]MIDI[/g]-Files, diese in WAV-Files umgewandelt --- und kann dann Spur für Spur nach Kristal importieren.
Dann noch ein paar schöne Freeware-[g=77]VST[/g]-Effekte drauf, und die Sache klingt (für den kleinen Anfänger) m.E. schon
sehr brauchbar... Als ich mit 17(!) Jahren mit dem Recorden angefangen hätte, wäre ich für solche Möglichkeiten dankbar gewesen... (auf Freeware-Basis)... da musste ich mich noch mehr verrenken und beschränken.
Somit - trotz allem danke für die Tipps mit Reason und SAM, werde darauf später mal zurückkommen - sind wir aber wieder bei der immer noch unbeantworteten Ausgangs-Frage:
Was sind die 4 [g=8]Plugin[/g]-Slots von KRISTAL?