KRISTAL - Wo/Was sind dort die 4 KRISTAL plugin slots?

L

Lucky

Reaktionen
16
Hi,
hab mir gerade mal Kristal angesehen. Ich glaube, ich bin jetzt durch, was den Funktionsumfang angeht (ist ja auch überschaubar - und trotzdem brauchbar), aber wo oder was sind die in den Features aufgelisteten "4 KRISTAL plug-in slots"?

Ich sehe zwei Inserts in jedem Kanal, und drei Master-Inserts. Ferner sind 4 [g=77]VST[/g]-Effekte mitgeliefert, die aber auch als solche in den Features extra aufgezählt sind.

Aber 4 plug-in slots? Die hab ich noch nicht gefunden. Sind das vielleicht Send-Kanäle, oder was?

nehm lieber reaper soviel ich weis soll die audio engine von Kristal ziemlich schlecht sein

aber reaper ist nicht freeware, oder? Kostet 50 € das Stück, oder sehe ich das falsch?

Es geht darum, dass ich demnächst einen (kostenlosen!!!) Kurs für Anfänger halten möchte, an einer Schule, und die werde ich ja nicht überreden können, für die 12 Computer mal eben jeweils ein Reaper zu kaufen, oder?

Gerne nehme ich aber noch Alternativvorschläge zu Kristal entgegen...

PS: Irgendwo stand hier mal, dass man uralte [g=539]Cubase[/g]-Versionen für lau bekommt auf der FTP-Seite von Steinberg. So weit, so gut, wenn auch erstaunlich! Hab gerade mal [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g]/32 5 von dort gezogen und hier bei meiner Freundin installiert, aber nach der Installation gibt\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s die Fehlermeldung timebandit.dll würde fehlen... Was das? Doch kein kostenloses [g=539]Cubase[/g]?

edit: Hab mir die "timebandit.dll" jetzt mal aus dem WWW nachgeladen. Dann kommt die Fehlermeldung zwar nicht mehr, aber [g=539]Cubase[/g] meckert, dass kein Kopierschutzstecker dran ist.

das heißt also, Steinberg stellt uuuuralte Software zum Download bereit, hält den Kopier-Schutz aber drin...??? (klar, sonst hätten die das Programm warscheinlich so umcoden müssen, dass es auch ohne [g=398]Dongle[/g] geht)...

Nur: Welchen Sinn macht das bitte? Falls jemandem die [g=420]CD[/g] kaputt gegangen ist? Na, dann können die denselben Service ja auch für die neuesten [g=539]Cubase[/g]-Versionen machen... seh ich gerade nich so den Unterschied. Erklär mal einer.

reaper ist für nicht komerzielle zwecke frei nutzbar

Aber was ist hiermit?

http://reaper.fm/purchase.php

Da steht doch in der ersten Hälfte: kommerzielle Zwecke = teuer
und in der zweiten: nicht-kommerzielle Zwecke = nicht so teuer (50 Öcken)

...oder steh ich schon wieder auf'm Schlauch?

Du kannst die Demo erstmal 30 Tage uneingeschränkt testen und auch danach noch uneingeschränkt weiterbenutzen, beim Starten kommt dann eben immer eine Erinnerung dass du eventuell mal darüber nachdenken solltest, nicht vielleicht doch eine Lizenz zu kaufen.

Für einen Kurs halte ich es durchaus für vertretbar erstmal ohne Lizenz zu arbeiten. Wenn die Schüler sich danach etwas weiter mit der Materie beschäftigen wollen, stoßen sie einfach recht schnell an die Grenzen von Kristal (z.B. kein [g=32]Midi[/g]), da wäre Reaper wesentlich empfehlenswerter.

Wieviel Leute nehmen Teil am Kurs?

5,50 EUR kostet Samplitude 10 SE (auf der KEYS [g=420]CD[/g]).

Isses euch das wert? Kann / würde ein Teilnehmer dafür 5,50 ausgeben?

Vor allem wäre dies ein Programm, das gerade für Einsteiger sehr intuitiv ist (anders als Reaper wie ich finde).

Hab mir Reaper mal installiert und ein paar Infos auch zu Samplitude eingeholt. Klar, die können schon deutlich mehr als Kristal :) Und zu den jeweiligen Preisen ist das einfach nur geil... habt ihr vollkommen recht!

Jetzt kommt allerdings dazu, dass es sich bei den Anfängern um Grundschüler handelt, wo ich bisher einen Einsteiger-Computerkurs (Paint, Word, klitzkleines bisschen WWW) gegeben haben, um überhaupt erst mal mit Maus, Tastatur und den Standard-Befehlen (Copy & Paste, Datei speichern/öffnen) klarzukommen... Und ein Kurs läuft nur über 6 Termine à 45 Minuten... Da war es sogar arg knapp, diese Grundlagen zu vermitteln... Jetzt mit so Kanonen wie Reaper und Samplitude habe ich (nach dem ersten Eindruck) ein bisschen Angst, die Kleinen (allein schon von der Übersicht her) zu überfordern.

Parallel (oder abwechselnd mit dem Recoridng-Kurs) werde ich einen "Kompositionskurs" ;) anbieten, wo wir auch Notensatz in "Finale Notepad 2008" lernen (Notepad 2009 ist inzwischen kostenpflichtig, ich hoffe mal, 2008 bleibt auch in Zukunft frei verwendbar). Mein Plan: Dort werden [g=32]MIDI[/g]-Files erzeugt (durch schrittweise Abschaltung einzelner Systeme z.B. auch ein [g=32]MIDI[/g]-File pro Instrument)... und nach stundenlangem Suchen habe ich vergangene Nacht endlich ein Freeware-Toolpaket gefunden, welches mittels Soundfonts ganz schnell eine [g=32]MIDI[/g]-Datei nach WAV konvertiert (oder auch ganze Directories nach MP3 oder [g=223]OGG[/g]). edit: Dieses Toll heißt übrigens MIDI4all

Hab also gerade mal ausprobiert, eine kleine [g=112]Partitur[/g] in Finale Notepad zu schreiben, die dann als [g=32]MIDI[/g]-Playback dienen kann. In wenigen Minuten hat man von den einzelnen Systemen die [g=32]MIDI[/g]-Files, diese in WAV-Files umgewandelt --- und kann dann Spur für Spur nach Kristal importieren.

Dann noch ein paar schöne Freeware-[g=77]VST[/g]-Effekte drauf, und die Sache klingt (für den kleinen Anfänger) m.E. schon sehr brauchbar... Als ich mit 17(!) Jahren mit dem Recorden angefangen hätte, wäre ich für solche Möglichkeiten dankbar gewesen... (auf Freeware-Basis)... da musste ich mich noch mehr verrenken und beschränken.

Somit - trotz allem danke für die Tipps mit Reason und SAM, werde darauf später mal zurückkommen - sind wir aber wieder bei der immer noch unbeantworteten Ausgangs-Frage:

Was sind die 4 [g=8]Plugin[/g]-Slots von KRISTAL?

Also das mit der musikalischen Früherziehung ist nicht so einfach. Und ich glaub, da ist Kristal auf der einen Seite einfach, aber doch wieder zu kompliziert und zu beschränkt. Sehe das an meinen Pappenheimer. Da dachte ich Reaper ist gut - Fehlanzeige - viel zu kompliziert und komplex. Dann meinte ich, Ableton ist schon einfacher - durchaus baer irgendwie auch noch zu komplex. Kiddies wollen Musik "klicken" und "malen", da hab ich kurzerhand das Acid-Musikstudio raufgetan und siehe da, sie konnten nicht mehr die Finger von lassen, einfach, schnell und unkompliziert und erstaunlicherweise werden keine oder kaum Effekte benutzt.
Von dem neuen Acid gibt es mittlerweile auch eine kostenlose XPress-Version mit 10 Spuren und [g=32]MIDI[/g]. Die paßt so wie Ableton und Reaper Loops automatisch dem Songtempo an und da hast Du in kurzer Zeit einen kompletten Song "hingemalt", das verstehen die Kiddies. Leider hat die keine Effekte an Bord und auch nur die internen Soft Synths, aber kann [g=12]ASIO[/g], reicht vollkommen aus für das Verständnis -> http://www.acidplanet.com/downloads/xpress/
Nutze das mittlerweile selbst zum "Bauen" von Backings.

Andere [g=70]Sequencer[/g] gäbe es da noch als 30-Tage-Demos: Samplitude Music Studio, Sonar, wäre aber schon wieder viel zu kompliziert.