.kristal Files umwandeln in mp3 oder real audio

T

Thorn

Reaktionen
0
Hi Leute!

Vielleicht stelle ich mich mal einfach wieder zu blöd an... und brauche Rat.

Meine Frage: Ich arbeite mit Kristal Audio Engine und möchte die entstandenen "Songs" (sind Dateien mit der Endung .kristal) in mp3 oder normale Audiotracks umwandeln. Kein anderes Programm erkennt die Dateien oder kann sie abspielen. Es ist zwar irgendwie möglich sie in ein .wav format umzuwandeln, aber das scheint bei mir nicht zu funktionieren (oder bin zu blöd dazu)
Kann mir irgendjemand genau erklären wie man die Dateien umwandeln kann - mit welchen Programm auch immer, hauptsache in ein gängiges Format.

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar

Cu Thorn

Das Kristal Projekt (also die .kristal-Datei) enthält nur Referenzen über den Song im Sequenzer. Um eine Wavedatei zu erhalten musst du das Projet im Sequenzer (also Kristal) rendern, kann aber auch anders heissen.

Durchforste mal das "Datei"- Menü.

gruß, Chris

Hast du zum rendern / exportieren die left and right locators gesetzt? Damit gibst du den Songausschnitt an, der exportiert werden soll.

In Kristal links im "File" Menü "Export Mixdown" anklicken, dann im folgden Menü einen namen vergeben und das Exportieren starten.

Dann hast du ein WAV-File.

Dieses kannst du dann z.B. in Audacity importieren (iss auch freeware) und von dort aus in ein mp3 konvertieren. diese option gibt es in audaity auch im file bzw. datei menü.

falls es in audacity mit der konvertierung in mp3 nicht funkt, liegt es oft daran, dass "lame" fehlt (googlen). Auch freeware, muss auf dem PC installiert sein - dann kann audacity die mp3s hinkriegen.

Wahrscheinlich gibt es auch andere Möglichkeiten, aber so hab ich es gemacht und ich fands OK!

Danke erst mal für das viele [g=94]Feedback[/g].

Ich werde mich jetzt erst mal durch den Dschungel der Info`s wühlen, - vor allem das mit dem "rendern" muss ich erst mal schnallen.
Melde mich wieder.

Danke erst mal an alle die so bereitwillig Auskunft geben.
In anderen Foren wird man ja als "Rookie" doch eher belächelt.

Cu Thorn