Krieg Drum&Bass nicht auseinander

  • Ersteller simsi27
  • Erstellt am
simsi27

simsi27

Registriert
19.01.03
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
32
Hi! Mache auch gerade meine erste größere Produktion und bin gereade beim Mixdown der ersten Track.Das Áufnehmen erwies sich schon als aufwendig hat aber eig.hingehaut. Jetzt beim Mix habe ich aber das Problem das sich Bass u. Bassdrum irgendwie selbst aufheben,Leider habe ich keine gute Abhöre sondern nur "gute Boxen" mit Subwoofer,der den Bassbereich natürlich enorm erweitert.Liegts vielleicht daran? Oder was gibts den für Tips um biede Instrumente klaor klingen zu lassen?
Und noch was: Wieviel Spuren könnt ihr den auf eurem PC mixen (mit Effekten und so....) ohne dass sich der Computer aufhängt,bzw.welche Konfigurationen verwendet ihr?

Greetinx,
Simon :)


P4,1.8GHz,1024SDRAM,WinXP,Samplitude 6.2,Midiman 1010LT
Rock
 
Hi!

Nimmst du auf, oder machst du das synthetisch?

Und spuren brauchst ja net soooo viele - 1 für drums 1 für bass und noch ein paar - halt - auf jeden fall zB.: keine extra für die bassdrum!!!
 
ja alles aufgenommen, Drums mit mikros,bass direkt ins pult-pc

simon
 
Hi!

Also, ganz normale musik, ohne synthi oder sonstiges...?!

Dann kannst do eh klass recorden! - nimm pro instrument eine spur auf! - und dann musst halt mit dem eq herumprobieren... - das is MIXEN! *g*
 
Und spuren brauchst ja net soooo viele - 1 für drums 1 für bass und noch ein paar - halt - auf jeden fall zB.: keine extra für die bassdrum!!!

hääääh? ich nehm drums mit 7-10 mikros ab und bass mit 2 ... wie kommst du darauf die bassdrum nicht extra abnehmen zu müssen?

edit: ad) kick und bass ... einfach frequenzen ein bissl aufteilen ... z.b. bass bei 70-120 hz ein wenig absenken kick nicht dafür die kick bei 500 hz ein bissl breitbandiger absenken, dann kannst sie auch ein wenig höher aussteuern ohne dass sie clippt... einfach ausprobieren, hängt auch immer vom instrument/der kick ab und so weiter (neue saiten, alte saiten, felle... blaaaaaaaah)
 
@lefish

Kleineres Foto hast Du wohl nicht gefunden? :-D

@simsi27

Jau Meister Floxe hat schon ein paar Sachen jeschrieben...

Bei der Bassdrum kannst Du ruhig ordentlich wegnehmen (ich mach das immer bei 300 Hz rum, je nach dem, fällt im Gesamtmix nicht auf, im Gegenteil, macht da Platz für den Bass), zwischen 1-4 kHz mußt Du mal ein wenig nach dem Attack suchen, der zum Song paßt!
Wie gesagt um die 75Hz nehm ich beim Bass auch ein wenig zurück, dafür zwischen 250 und 350 (muß man halt lauschen) vorsichtig dazu, um die 1,5kHz für den Knorkefaktor und 2-4kHz für den Attack am Bass...auf jeden Fall Kompressor auf´n Bass und kann meistens auf der Bassdrum auch nicht schaden!

Grüße, P.
 
Die Frequemzen der BD und des Bass trennen.
Meine Faustregel: heller Bass = tiefe Kick oder tiefer Bass = helle Kick
 
Hi!

Ich meinte nicht, dass du die Bass nicht extra abnehmen solltest, sondern nur keine extra Spur für sie reservieren solltest...

Also ich mach das so: Ich hab drei relativ gute Mics (2 Overhead und 1 Bass) - ich recorde noch nicht so lang und insofern find ich's zum Anfangen ausreichend...
Ich lasse die Mics zum Mischpult laufen und vom Mischpult in den Computer...
Wenn wir ein Lied gescheit aufnehmen wollen, so nehmen wir zuerst den Bass auf, danach die Gitarre danach die Drums (als eine ganze Spur) und dann die Stimme.
Im Compi lassen wir dann alles bei CoolEdit zusammenlaufen und können jede einzelne Spur noch gescheit Eqen, gaten oder sonstiges machen... - voreinstelungen könnte schon beim Mischpult machen, das praktizieren wir aber nicht so

Und dann sollte es hinhauen - ich denke, von den Inbstrumenten her sind wir eh relativ ähnlich bestückt
 
Ich meinte nicht, dass du die Bass nicht extra abnehmen solltest, sondern nur keine extra Spur für sie reservieren solltest...

wieso nicht? wenn du kick/snare + 2x overheads auf einzelne spuren legst bist du ja logischerweise viel flexibler... wie willst du sonst kick/snare gaten ... oder hall auf die snare ... oder kick komprimieren?

grüzze
flox
 
Hi!

Hmmm.... - stimmt JA!

Aber das is, glaub ich nur für Leute mit einem Mehrspurgerät interessant - oder nicht?!
Und außerdem kommt es immer auf die Musikrichtung drauf an, ob man bei der Snare und beim Kick einen Hall, Delay oder sonstige Effekte haben möchte....
Aber darüber lässt sich streiten - fest steht auf jden Fall nur, für Semi-Pro-Productions tut's auf jeden Fall auch, wenn man die GANZEN Drums auf eine Spur legt... - TÜRLICH, besser is immer mit möglichst vielen Spuren zu arbeiten, um mehr Flexibilität zu erlangen, keine Frage!
 
es geht ja nicht nur darum, die einzelnen schlagzeugkomponenten mit effekten zu belegen, sondern auch und vor allem um die kontrolle über lautstärke-/frequenzverhältnisse innerhalb des drumsets zu haben
 
Hi!

JAAAA - ich halt jetzt dann einfach mein Maul und sag nix mehr zum recorden... *ggg*

Ich hab jetzt dann eh vor, dass ich mir eine gescheite Soundkarte kauf, mit der ich jedes Mic einzeln auf einer Spur habe, da ich dann eben vieeel flexibler bin, wie alle hier richtigerweise sagen... - vielleicht kann mir wer in diesem Forum helfen eine richtige Soundkarte zu finden, wäre echt nett!!

THX vielmals!

mfg,
LeFish
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben