Kreator-Hordes Of Chaos: Der "neue" Sound?

• Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
ArdathBey

ArdathBey

Reaktionen
905
Prost!
wie ihr bestimmt schon alle mitbekommen habt, haben Kreator im Januar ihr neues Album veröffentlicht.
An sich nichts Ungewöhnliches, allerdings wurde es zum großen Teil Live und Analog aufgenommen.
Auf Overdubs und Doppelungs-Overkill wurde weitestgehend verzichtet und mit Moses Schneider wurde ein, im Metalbereich, unerfahrener Produzent gewählt.
Das Album klingt natürlich geil, [g=99]Clipping[/g] wurde von mir noch keins entdeckt und auch [g=4]Dynamik[/g] ist vorhanden!

Ist das der Wink mit dem Zaunpfahl in die richtige Richtung oder nur das letzte Zucken von ein paar Ewiggestrigen?

Sollte man als (Metal-)Band grundsätzlich in der Lage sein, seine Songs live einzuspielen?

Darf man zugunsten eines guten Sounds auch auf Lautheit verzichten? (Platz 16 in den Deutschen Charts!)

Inwieweit spielt bei den ganzen Lobhudeleien nur der große Name eine Rolle und hätte ein Newcomer-Band mit so einem Sound auch noch eine Chance? (oder muß es da lautgeprügelte NewMetal-Scheiße sein?)

Und zu guter Letzt: ist Analog wirklich besser als Digital? :D

mhm, niemand ne Meinung dazu? 8-/

Mir ist ein tolles Wortspiel eingefallen:

Digital + Analog = Dialog ;-) (sollte also beides zusammenarbeiten)

Aber zur eigentlichen Frage:

Ja, eine Metalband, oder so ziemlich jede Band sollte irgendwie in der Lage sein, seine Songs auch live zu präsentieren. Alles andere ist einfach verschwendet, denn gerade live kommt eine ganz eigene Stimmung rüber, die man so nicht auf einer Platte verewigen kann.

Zum Sound: Tja, es ist halt ein ewiger Kampf derer, die den guten Klang wollen und denen, die ihren Kram verkaufen wollen. Und verkaufen kann man scheinbar gut, wenns laut ist, das beweisen ja (leider) immer mehr Alben, bei denen der Sound scheisse ist, sie aber gekauft werden ohne ende.
Das Kreator da nun einen anderen Weg eingeschlagen haben, finde ich super (habs noch nicht gehört, aber ich glaube dir einfahc mal), aber ich würde es in der Tat als letztes Zucken sehen.
Und der Verkauf kommt sicherlich auch ein gutes Stückweit über den Namen.

Erstaunlich, ich hatte sie seit Ende der 80er nicht mehr gehört und bin überracht. Werde mir die Scheibe wohl mal im Original anhören müssen, Preview auf Amazon reicht nicht. Scheint mir aber eine gute Platte zu sein. Und ja- solche Musik hat nicht nur eine Daseins- Berechtigung, die Jungen könnten sich mal eine Scheibe davon abschneiden, denn dieses neuartige Zeugs wird sich nach einer Weile tot laufen und in 1000 Splitter- Richtungen zerfallen, währen die alten Hasen es geschafft haben, 20- 25 und mehr Jahre ihrer Musik treu zu bleiben und sich trotzdem dabei weiter zu entwickeln. Und ja ganz wichtig - man sollte produktionstechnisch durchaus mal was anderes probieren - [g=4]Dynamik[/g], Live- Charakter u.s.w. aber dazu muss man in der iPod- Generation natürlich Mut haben. Dass es klappt, scheint ja diese Scheibe durchaus zu zeigen. Ich halte Moses Schneider für einen interessanten Produzenten, der auch so ein Zeugs durchaus machen kann. Ich denke, der brauchte sich vielleicht nur einmal das anzuhören, was Rick Rubin mit Slayer veranstaltet hat und wußte dann, was zu tun ist ;)

bah,
bin seit den ersten Alben immer wieder bei Kreator gelandet,
aber leider haben Mille und Co die Chance verpasst einen wirklich neuen
Sound zu prägen als sie NICHT ihrer Renewal-Vision gefolgt sind.
DAS war ein hervorragendes Album - welches leider von den meist simpel
gestrickten Fans nicht verstanden wurde - der Rest ist mittlerweile Geknüppel.
Geknüppel auf hohem Niveau zwar - aber vergleichsweise austauschbar,
genau wie auch neue Machwerk, leider.

Auf der Website von Sound&Recording war mal ein Interview mit dem Produzenten von den Beatsteaks.Ist aber schon etwas her und habe den Namen vergessen,denke aber mal das es Moses Schneider war,wegen den Beatsteaks halt.n bissel umständlich geschrieben,ich weiß. :)
Auf alle Fälle hat er dort dem Hannes Bieger erzählt,wie er die Beatsteaks aufnimmt.Im Endeffekt genau wie Kreator.
Ich denke mal jeder gute Produzent hat halt seine Arbeitsweisen und Techniken die ihn von anderen abheben oder anders gesagt ihn für bestimmte Bands interressant machen.So etwas spricht sich ja in der Mukker-Szene rum,kann ich mir vorstellen.Also ich meine jetzt nicht das Interview. :) Da gibt es dann bestimmt andere Quellen.

Das Jacob Hellner z.B. erst Clawfinger und dann Rammstein produziert hat ist bestimmt auch kein Zufall.Obwohl ja der Jacob angeblich laut Wikipedia nur 2. Wahl bei Rammstein war.

derZorn schrieb:
bah,
bin seit den ersten Alben immer wieder bei Kreator gelandet,
aber leider haben Mille und Co die Chance verpasst einen wirklich neuen
Sound zu prägen als sie NICHT ihrer Renewal-Vision gefolgt sind.
DAS war ein hervorragendes Album - welches leider von den meist simpel
gestrickten Fans nicht verstanden wurde - der Rest ist mittlerweile Geknüppel.
Geknüppel auf hohem Niveau zwar - aber vergleichsweise austauschbar,
genau wie auch neue Machwerk, leider.

Abolut richtig....der typischen Kreator Fan erkennt man immer irgendwie...Kutte, leicht schmierig bis schmuddelig und ne DAB Dose inner Hand...

So ham wir das immer im Scherz ausgedrückt.

Zu den Alben...Renewal und auch Coma of Souls, sowie Endorama waren HERVORRAGENDE Alben...ich persönlich finde es schade, das Mille und Co niemal wirklich den internationalen grossen Anschluss gefunden haben...aber wie auch, wenn Knebelverträge aus alten Tagen dem Weiterkommen extrem im Weg standen.

Dennoch...KEINE neue Band hätten heute ne wirkliche Chance, wenn sie wie Kreator klängen und der Sänger so scheisse englisch singen würde...

Alles nur meine Meinung...

noisefloor schrieb:
Mir ist ein tolles Wortspiel eingefallen:

Digital + Analog = Dialog ;-) (sollte also beides zusammenarbeiten)
cool, das paßt! ich denke auch, das ein großer Teil der Produktion (Mix + Master) rein digital durchgeführt wurde. hab dazu allerdings keine Infos

@zehnvorsechs: so seh ich das auch. leider wird dieses Album wohl kaum von üblichen Handy-Kiddies gehört werden. Dafür hab ich ich aber vor kurzem erst ein paar junge (16-18 vielleicht?) Metaller mit dem guten alten Casi in der S-Bahn gesehen ;) keine Ahnung, wo die die Tapes herbekommen haben...

Rotten schrieb:
der typischen Kreator Fan erkennt man immer irgendwie...Kutte, leicht schmierig bis schmuddelig und ne DAB Dose inner Hand...
nicht vergessen die Stretchjeans und weiße Adidas-Treter :D

....und die original Destruction Lederjacke mit rotem Samtfutter unter der Kutte, seinerzeit für 69 DM bei Karstadt...LACH!!!

@zehnvorsechs: so seh ich das auch. leider wird dieses Album wohl kaum von üblichen Handy-Kiddies gehört werden. Dafür hab ich ich aber vor kurzem erst ein paar junge (16-18 vielleicht?) Metaller mit dem guten alten Casi in der S-Bahn gesehen keine Ahnung, wo die die Tapes herbekommen haben...
Tatsächlich, so richtig mit Walkman und Cassetten Tape ? Schön. Dürfte ein Teil der Retro- Welle sein ;) . Wenn ich hier aber lese, Platz 16 in den Charts und ich das ungeprüft mal so annehme, dann gehe ich auch davon aus, dass es die iPod- Generation durchaus auf solchen Geräten hört und dann ist die Chance auch groß, dass der ein- oder andere merkt, dass 0 dB [g=4]Dynamik[/g] nicht wirklich der Bringer sind, dann hätte man gleich bei den altmodischen Tapes bleiben können, abgesehen davon dass die Gertäte noch etwas sperriger waren ;)