Was @Steelyard schreibt, dem kann ich auch nur zustimmen!
Ob ihr es glaubt oder nicht, ich höre auch viel "Radio Musik" -
Weil ich einfach wissen will was der "Mop"

hört! Wofür Geld ausgegeben wird!
Das ist eine Sache, teilweise finde ich hier inspiration!
Oder wie einer schrieb "Einfach drauf los spielen!"
Der Professionelle Weg ist allerdings so:
1

Du schreibst "ZU ERST" den Text!
2

Und Arrangierst darauf dein Song, Akkorde, Melodie, Rhythmik....!
Wirklich erfolgreiche Songs "Werden genauso gemacht!!!"
Den Text auf den Song zu schreiben, ist wie der weise Spruch "Das Pferd von hinten aufzeumen!"
Man muss dann Kompromisse machen!
Um Texte zu schreiben geh ich so vor:
Ich überlege mir erst "Wie soll der Song heißen!"
Dann hat sich die frage "Welches Thema" schon erledigt!
Dann lass ich mir zu diesem Thema, ganz strupide und simple "Worte einfallen...die halt in den Bereich gehen, wie der Song Titel heißt!"
Mein ipaq leistet mir da immer gute dienste, ein Notiz Block tut es auch, immer in der Tasche haben!
Ich schreibe dann die Worte auf die ich zum Thema gesammelt habe...manchmal ergeben sich direkt Sätze!
Diese "Worte" ... sind meißtens Worte, die wie gesagt ´"Ein Stück des Inhaltes, des Titels" wiederspiegeln!
Die setz ich dann ans "ENDE" eines Satzes!
Damit ich "Reime" bilden kann "Mit dem Wort!"
Kreutz Reime = Bei 4 Zeilern / das heißt, der 1st und der 3st - Sowie der 2st und der 4st -
Satz "Reimen" sich,´immer die letzten Worte!
Oder Parallel Reime !
1 + 2 (Zeile)
3 + 4 (Zeile)
Oder:
1 + 4 (Zeile)
2 + 3 (Zeile)
Diese Reim Struktur ist brilliant und wird auch im "Metal" oft genutzt...
Weil man hier "Echt Ausdruck" auf das Letzte Wort legen kann...mit der entsprechenden Rhythmik, kommt ein "Aussage Starker Effekt zustande!"
Oder Reime die "Slang" mäßig aufgebaut sind...
Damit arbeiten z.B. Raper viel...!
Die die Worte reimen sich "In der Zeile selbst untereinander!" Das ist aber schwer und kompliziert, wenn eine wirkliche Aussage noch vorhanden sein soll!
Hier habe ich als beispiel den Song von den fantastischen 4 "Jetzt ist Sie weg" ...!
Finde ich z.B. (Nicht als Fan, als Beobachter) sehr gut...in dem Text steckt jede menge "Gehirn!" -
Solche Texte zu schreiben, das sind auch "Einmalige Eingebungen" die SO in der FORM auch nicht zu replizieren sind...sondern NUR wieder ANDERS!
Und wenn sie SO repliziert werden, kommen sie beim Hörer nicht mehr an!
Für dieses Verfahren gibt es viele Beispiele!
Ja und wenn so der Text dann steht...
Dann mach ich es so wie hier einer schon gesagt hat "Einfach druff los spielen!"
Und dann komme ich irgendwann (Oder auch nicht) an einem Punkt (Riff, Melodie) bei dem ich merke "EY...DAS KÖNNTE PASSEN!"
Man kann dann "Wenn so eine Anfangs Struktur schon da ist, aber nur 1 Strofe...auch Parallel Arbeiten...!"
Also Text und Song, gleichzeitig ausarbeiten!
So mach ich es meißtens!
Doch der richtige und wirklich Proffesionelle Weg ist, erst der Text dann die Musik!
Gruß M.D.