Kratzer kaschieren/lackieren?

• Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
altessockenfach

altessockenfach

Reaktionen
2.017
Hallo Leute,
neulich hab ich mir bei nem Auftritt mit meinem Hosenträger den Gitarrenrücken zerkratzt.
Sieht leider etwas unschön aus, zumal ich bis jetzt auch immer peinlichst darauf bedacht war, dass da JA kein Kratzer auf meine Schönheit kommt.

Western, mit Klarlack.

Es gibt doch so Lacke und Polituren, mit denen man solche Kratzer halbwegs wegbekommt, oder?

Könnt ihr da was empfehlen?

rbcybnmx37.jpg

Danke für eure Tipps.

Kratzer gehören doch dazu.....optisch etwas abmildern kannst du es mit Wachs, das füllt die Kratzer auf. Auspolieren würde ich nur, wenn ich Ahnung davon hab, ansonsten zum Gitarrenbauer.
der weiss, was je nach Lackart zu tun ist.

Kratzer gehören doch dazu

ja, das sagen immer alle. aber ich will keine unschönen macken da hinten drauf haben. Dafür war die mir zu teuer. :schulterzuck:

Kannst du n Wachs empfehlen? Wie sieht das danach aus? Sieht man das dann noch?

Lieber gleich beim Gitarrenbauer wegmachen lassen?

Die scheinen ja schon etwas tiefer zu sein. Ist das Holz eingedrückt?

Ganz oberflächliche Kratzer kriegste mit Möbelpolitur ganz gut kaschiert.

Ich habs selbst aber auch aufgegeben, das gehört wirklich einfach dazu.
smil451d632849b7b.gif

Die scheinen ja schon etwas tiefer zu sein. Ist das Holz eingedrückt?

Nein, so tief sind sie nicht. Ist nur der Lack zerkratzt.

Mh, Möbelpolitur. Kann man da einfach bedenkenlos die ausm Keller draufpinseln, oder muss ich da irgendwas beachten?

Man kann auf dem Foto (zwangsläufig) die Tiefe der Kratzer nicht erkennen. Wenn Du leicht mit dem Fingernagel oder einem dünnen Plektrum drüberfährst, kann man dann was hören (klickerdiklack)?

Und: Ist das Weiße da eine Reflexion vom Blitz oder kommt da eine weißliche Schicht zum Vorschein? (also nicht der fette Lichtkegel, sondern die Stelle mit den Kratzern)

also ich würde es mal mit einer Politur versuchen - evtl. sogar mit der Poliermaschine, aber wirklich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig.

Ansonsten vom Profi machen lassen.

So wie es aussieht sind ja die Kratzer "nur" oberflächlich.

Wenn Du leicht mit dem Fingernagel oder einem dünnen Plektrum drüberfährst, kann man dann was hören

ja, klickidiklack.

Und: Ist das Weiße da eine Reflexion vom Blitz oder kommt da eine weißliche Schicht zum Vorschein?

Nein, keine Reflexion. Die Kratzer sind weiß.

Politur pinselt man doch nicht, die poliert man ein
smil451d63bf0e539.gif
smil451d62b1d6f72.gif

Nee Möbelpolitur ist ziemlich harmlos. Die löst ganz leicht den Lack an (soweit ich weiss) so dass die oberste Schicht geglättet wird. Da musste schon viel nehmen und lange und doll polieren bevor du nennenswerte Mengen Lack wegpolierst. Bei abrasiven Polituren (wie fürs Auto) und mit Poliermaschine geht das schneller. Also am besten erstmal mit der Hand polieren, da machste nix kaputt.

notfalls geht auch Zahlpasta

so groß ist die Not noch nicht. :D

Hab da bloß keine Ahnung von und will da jetz nix falsches machen.

Zahnpasta enthält feinste Teilchen von Marmor und ist somit auch ein Poliermittel.
Also lacht nicht, wenn ihr es noch nie ausprobiert habt.

Klickerdiklack und Kratzer auch weiß, aha. Dann wäre ich eher pessimistisch. Hier aber noch ein paar Infos zum Thema Auspolieren - und wann man es lieber lassen sollte:

http://www.fretnotguitarrepair.com/repair/acoustic-guitar/finish2.php

(Da steht das mit dem Fingernagel-Schnelltest auch.)

Ich selbst finde ja Kratzer auf der Rückseite so gut wie unvermeidlich und würde sie auch nicht ausbessern. Letztens hat aber mal eine meiner Akustikgitarren (Furch, Farbton etwa wie auf Deinem Bild) so eine Macke auf der Kopfplatte abgekommen (kein Kratzer, sondern ein Stoß). Die habe ich mit einem Holzreparaturstift im passenden Farbton optisch ausgebessert. Das hat gut funktioniert. Auf der Rückseite ist das aber vielleicht problematischer, weil halt immer wieder irgendwas leicht drüberkratzt.

genau. und zwar die d23 sr :D Meine Geliebte.

Ah, Laut der Seite könnten die Kratzer zum Polieren also schon zu tief sein. :(

Die habe ich mit einem Holzreparaturstift im passenden Farbton optisch ausgebessert.

Hm, ja, quasi drübermalen. Auch ne Möglichkeit.

genau. und zwar die sr-23. Meine Geliebte.

Frag doch den František Furch mal, ob er ein Signature-Modell "SR-23 Altessockenfach" rausbringt. Mit Kratzern an genau der Stelle (Sockenfach ist ja sowieso schon drin).

Nimm etwas Watte, mach Zahnpasta drauf, poliere, poliere weiter, poliere nochmal, und dann polierst du die Stellen. :)

Ne, im Ernst, das müsste funktionieren, aber dauert natürlich ewig, zudem ist die Stelle nachher matt, was du ja wieder glänzend beilackieren müsstest, oder aber von vorneherein mit feinster Feinpolitur....

...ach, lass dat so, dat muss so. :)

Strapazierfähigen und passeneden Aufkleber rauf, fertig. Dann bist Du gleich für das nächste Mal gewappnet.

Kein Quatsch, wenn mir sowas passiert, handhabe ich das so.

Liebe Grüße, cherry50

Ach, nix machen und behaupten, dass wär 'ne Eric Clapton Signatur. Special Edition quasi.