Kosteneffizienter Midi-Controler

  • Ersteller ASPSound
  • Erstellt am
A

ASPSound

Registriert
03.03.11
Beiträge
85
Reaktionen
3
Punkte
119
Halli Hallo,

ich habe mal wieder einen Hardware-technischen Kalschlag unternommen, da ich mich wieder etwas reduzieren wollte um platzsparender zu arbeiten.

Aktuell arbeite ich nun vornehmlich mit der Maschine [Controller + Software] und würde das ganze aber in Zukunft gerne noch um einen weiteren handlichen Midicontroller [Keyboard + am besten auch Ableton-tauglich, da ich ggf. Maschine in Zukunft in Ableton integrieren will] ergänzen.

Aktuell beschäftige ich mich hauptsächlich mit folgenden Geräten:

- Akai APC Keys 25
- Novation Impulse 25
- Arturia KeyLab 25
- Akai MPK mini Mk2
- Akai MPK 225
- Alesis VI25

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Empfehlungen oder Alternativen?

Bin für jeden Input Dankbar. :)

Viele Grüße!
 
Die Akai Dinger sind eigentlich alle sehr gut, ebenso das ArturiaDingens, mit Novation hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht und zu dem Alesis kann ich nichts sagen.

Ich würde die Wahl auch abhängig davon machen, was du noch brauchst und was du schon hast. In erster Linie geht's dir anscheinend um ein paar Keyboardtasten. Drumpads hast du ja schon, in der Maschine also wäre das APC Keys zB aus der Sicht gesehen eine sinnvolle Ergänzung. Das ist jetzt nur eine Überlegung, welche Überlegungen du so anstellen kannst und willst - da kann dir keiner helfen, das musst du wissen - und auch eventuell auf die Schnauze fliegen wenn in der Praxis dann doch alles ganz anders aussieht.
 
Im Danke für die Rückmeldung. Wichtiger hinweis wäre sicherlich noch, dass das ganze auch nen Stückweit Live-Performance-tauglich sein sollte - was z.B. sehr für das APC sprechen würde, da hier vermutlich die Launch/Trigger-Funktionen am besten zu bewerkstelligen sind.
 
was z.B. sehr für das APC sprechen würde, da hier vermutlich die Launch/Trigger-Funktionen am besten zu bewerkstelligen sind.

Ja live solltest du auf jeden Fall eine Controller zur hand haben mit Clipmatrix, für den Job würde sich die APC Keys auch gut eignen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
Supercreative
Antworten
6
Aufrufe
2K
midijan
midijan
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
109K
GIANT
G
T
Antworten
1
Aufrufe
76K
apply-some-pressure
apply-some-pressure

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben