Korrelationsgradmesser und VSTi's

asli

asli

Registriert
26.08.06
Beiträge
4.427
Reaktionen
6.005
Punkte
23.896
Moin!

Seit den Mixing-Contests hier bei Recording.de gehört der Korrelationsgradmesser Voxengo SPAN zu den PlugIns, die ich ständig im Auge habe, da bei der Bewertung der Mixe unter anderem auch das häufige Ausschlagen der Anzeige in den Minusbereich als "no go" kommentiert wurde mit dem berechtigten Hinweis auf Monokompalibität.
Von daher ist es ja meiner Meinung nach ist das ja nicht nur im professionellen Bereich etwas,was man vermeiden sollte, sondern auch, auf der Ebene hobbymäßigen Musik.
Ich benutze Cubase 6.07 Artist.

Was mich wundert ist, dass wenn ich VSTi's lade, wie NI AkustikPiano oder NI Vintage Organs, der Korrelationsgradmesser von Span einen wahren Eiertanz von links nach rechts hinlegt, bei Vintage Organs, sobald das Lelie angeschmissen wird, beim AkustikPiano grundsätzlich, wenn es solo im Einsatz ist ( die Stärke variiert in der Wahl der Mikrofondistanz, geht aber nie weg), versteckt in der Summe mehrerer Instrumente sieht man diesen Ausschlag nicht mehr.

Meine Frage:

Was muss ich machen, um bei diesen Instrumenten besonders bei Solospiel nicht in den negativen Bereich zu fahren? Auf Mono stellen kann's ja nicht sein oder haben die Entwickler nicht an den professionellen Einsatz (in meinem Fall eher unwahrscheinlich) gedacht? Die Stereoaufnahme der Piano-Samples ( worin das Problem ja begründet sein dürfte) hat ja schließlich einen Grund. Leslie ausstellen kann's meiner Meinung nach auch nicht sein, is ja immerhin ein Feature, das den Sound ziemlich aufwertet.

Habe bei all meinen "Testläufen" keine Effekte, Basisverbreiterer oder ähnliches benutzt, nur das reine Signal aus dem VSTi, beim AkustikPiano auch den Hall ausgestellt. Habe einen Song mir dann in Mono angehört und da ist schon Einiges abhanden gekommen ......

Habe ich einen Gedankenfehler begangen oder bewerte ich das Problem über, da ja die Wahrscheinlichkeit, dass meine Ergüsse in mono gehört werden, gegen null tendiert?

Würde mich sehr über Anmerkungen freuen, da ich auch bei der Google-suche nicht wirklich fündig geworden bin.

LG
Asli
 
"Monokompatibilität testest du am besten mit deinem Ohr, nicht mit einem Messgerät.

Was mich wundert ist, dass wenn ich VSTi's lade, wie NI AkustikPiano oder NI Vintage Organs, der Korrelationsgradmesser von Span einen wahren Eiertanz von links nach rechts hinlegt,
Na klar, ist ja auch stereo. ;)

Seit den Mixing-Contests hier bei Recording.de gehört der Korrelationsgradmesser Voxengo SPAN zu den PlugIns, die ich ständig im Auge habe, da bei der Bewertung der Mixe unter anderem auch das häufige Ausschlagen der Anzeige in den Minusbereich als "no go" kommentiert wurde mit dem berechtigten Hinweis auf Monokompalibität.
Das ist leider Unsinn.

Fazit: ein sinnvolles Instrument, aber nicht zum Bewerten von Qualitäten geeignet. Ein Blick darauf inkl. der richtigen Interpretation schadet nix, ansonsten sollte man darauf nicht zu viel geben.
 
AAaaahhhh vielen Dank Asli ... interessiert mich auch gerade brennend. Ich mach das auch mehr mit den Ohren, wobei es einfach offensichtlich ist, dass das Bild auf Mono geschaltet stets dicke zusammenbricht, gerade bei den Stereosachen, aktuell Streicher. Ich schieb es grossteils auf die aufgebauschte, interne Effektierung der Patches. Vielleicht lieber alles deaktivieren (delay, reverb, Chorus etc) und mit 'besseren' boardmitteln nachgehen?

Ich würde mich auch über Tipps und Tricks freuen.
 
Das ist leider Unsinn.



Fazit: ein sinnvolles Instrument, aber nicht zum Bewerten von Qualitäten geeignet. Ein Blick darauf inkl. der richtigen Interpretation schadet nix, ansonsten sollte man darauf nicht zu viel geben.

Dank Dir Akai!

Bei meinem Beispiel ist das Piano an der Solostelle förmlich abgesoffen, als ich in Mono gehört habe, also auch mein Ohr sagte mir: das echt jetzt nicht prall und habe halt keine Möglichkeit gesehen, daran was zu ändern, obwohl wie angemerkt, die Wahrscheinlichkeit, dass es in mono gehört wird nicht gerade hoch ist.

LG
asli
 
obwohl wie angemerkt, die Wahrscheinlichkeit, dass es in mono gehört wird nicht gerade hoch ist.

Geht doch mehr um den Energiebereich in der Phantommitte ... der äussert sich doch gerade beim Stereohören?
Also ich gehe mal davon aus, dass es nicht nur bei MONO-Abhöre ein Problem darstellt.
 
Mal vom Laien an den Laien :D

Wichtig ist im Endeffekt doch nur der Endmix...irgendwie isses doch ganz klar, dass ein Instrument wie ein Synthi mit voller Stereobreite mono nicht mehr so dolle klingt.

Je breiter der Stereoeffekt desto schlimmer die Korrelation...ergo...wenn du ein Solo spielst halt die Stereobreite einschränken, wenns Mono noch gut klingen soll.

Im Mix macht das weniger aus, weil sich das ja , wie der Name schon sagt mit anderen Frequenzen vermischt und dann ja auch andere INstrmente den Platz besetzten, wo das Einzelinstrument "Löcher" in mono hinterlässt und da dann ja die Gesamtheit betrachtet werden muss und nicht jedes Instrument für sich.

Nur wenn das Instrument dann halt in Mono nicht mehr aus dem Mix rauskommt oder komisch klingt, also nicht mehr so "funktioniert" wie es sollte, dann würde ich wieder dasselbe machen wie beim solo...Stereobreite einschränken.

Sowas wie Leslie ist ja ein gewollter Stereoeffekt...da würd ich mir um Mono keine Gedankenmachen. Nur vlllt in der Hinsicht dass die Mitte trotzdem gut besetzt bleibt, auch wenn die Sieteneffekte wegfallen.

Joah..so seh ich das..kann richtig sein oder falsch.
 
Nur wenn das Instrument dann halt in Mono nicht mehr aus dem Mix rauskommt oder komisch klingt, also nicht mehr so "funktioniert" wie es sollte, dann würde ich wieder dasselbe machen wie beim solo...Stereobreite einschränken.

Ja, Soundkraft, bin da auch Laie :)

Stereobreite einschränken geht in diesem Falle ja nicht, keine Eingriffsmöglichkeit im VSTi, will ich ja eigentlich auch nicht mit Stereo-enhancer in Richtung Mono schieben, weil ja dann der ursprüngliche Sound verändert wird, und nicht unbedingt zu seinem Besten.

LG
Asli
 
Aufpassen muss natürlich mit Dingen wie Stereoverbreiteren. Der K-Messer sollte sich natürlich nicht überwiegend zwischen 0 und -1 bewegen. Aber eine gesunde Stereomischung bewegt sich durchaus deutlich zwischen +1 und 0.

Gerade bei den typischerweise (zu) nah aufgenommen Pianos oder auch bei A-Gtr mit zwei Mikros ist es doch klar dass die Signale L/R sehr unterschiedlich sind. Das nennt man halt Stereo...
 
@asli
Hm..also ich mach das gerne in Reaper, da ist der Regler für die Stereobreite auch schon gleich neben dem Panningknopf und man kann das ja auch automatisieren wenns nur bestimmte Problem stellen sind.
Aber da das natürlich Geschmackssache ist, was vertretbar ist und was nicht, werd ich mich da nicht mit dir drum streiten...für mich funktionierts halt gut find ich :)

Und ehrlich gesagt..ich weiss halt auch nix besseres ;) ...vllt lern ich ja hier was dazu :)
 
Ich muss es loswerden Akai, hier und jetzt ... jedesmal wenn ich Peter Schneider im Radio höre, muss ich an Dich denken :D http://www.srf.ch/sendungen/peter-schneider

*scnr*btT*

Gibt's SFX, welche räumlich in MONO besser funktioniert als andere? Liegt da ein Teil der Würze?
 
kenn ich nicht und ich kann gerade nicht reinhören... was willst du so frech mir mitteilen? :D
 
kenn ich nicht und ich kann gerade nicht reinhören... was willst du so frech mir mitteilen? :D

Das ist einfacher zu hören als das zu erklären =) Nix frech, einfach meine ganz persönliche Vorstellung von Dir, von Deinem virtuellen Ich :D
 
Misch doch einfach in Mono ab.
 
Nix frech, einfach meine ganz persönliche Vorstellung von Dir, von Deinem virtuellen Ich Lachen
ok, check ich mal aus.
wenn ich hier ab dann nix mehr poste weißt du warum... :D
 
Gerade bei den typischerweise (zu) nah aufgenommen Pianos oder auch bei A-Gtr mit zwei Mikros ist es doch klar dass die Signale L/R sehr unterschiedlich sind. Das nennt man halt Stereo...

Was ja aber nicht zwingend bedeutet, dass es nicht monokompatibel ist.

Im negativ Bereich sollten sich auch solche Signale nicht überwiegend aufhalten.
 
Im negativ Bereich sollten sich auch solche Signale nicht überwiegend aufhalten.

Sollten...können sie aber, das ist so eine Homerecording Marotte, alles immer mit den Augen Mischen...
 
Was ja aber nicht zwingend bedeutet, dass es nicht monokompatibel ist.

Im negativ Bereich sollten sich auch solche Signale nicht überwiegend aufhalten.
Ne, aber ich kenn doch die Klientel, die schon bei einem auschlag gen 0 kurz vorm herzinfarkt steht... ;)
 
Weiss wohl keiner ne richtige Antwort zugeben, der Thread verläuft ins Leere, einer hat bisher was passendes gepostet, das sich verwenden lässt :D
 
Wir haben heute Handys, die den Bordcomputer der Apollo-Missionen um Faktor 1000 übertreffen, Surround-Sound, 3 D und Staubsauger-Roboter - warum möchte jemand für Mono mischen?
 
Hinfort mit Dir, Judas!


smil451e75c243d52.gif
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben