Korg x5 an PC?

• Ersteller MRoehrich
  • Erstellt am
M

MRoehrich

Reaktionen
0
Ahoi

ich habe eine wichtige Frage, und konnte trotz Suchfunktion leider nix finden. Ich habe ab morgen ein korg x5, und wollte Fragen, welche die beste Möglichkeit ist, das Korg an PC anzuschliessen, bzw. welche Hardware ich dazu brauche - bin Neuling auf dem [g=32]Midi[/g]-Gebiet... absoluter Neuling. Und deswegen, was empfehlt ihr mir, und welche Hardware?

Vielen Dank

MRoehrich

Hi,

der X5 hat ein eigenes Kabel im Lieferumfang zum Anschluss an eine serielle Schnittstelle, wenn ich mich richtig erinnere.

Das Ding ist allerdings nicht mehr ganz frisch, darum bin ich mir nicht sicher, wie es mit Treibern für aktuelle Betriebssysteme aussieht.

Aber man kann den X5 auch stinknormal über Midikabel verbinden, dazu müsstest Du am Rechner eine Midischnittstelle habe. Die bringt aber fast jede Soundkarte mit, auf den meisten Mainboards ist eh eine verbaut. Dazu fehlt dann aber wieder ein Adapterkabel.

Mein Tip: Kaufe ein Audiointerface mit Midischnittstelle. Wenn Du halbwegs ernsthaft Musik machen willst, kommst Du da eh nicht drum herum.

Schreib doch bitte mal, was schon vorhanden ist.
Besonders die Soundkarte. Welche hast Du ?

:) Ja genau, der Korg kann mittels PC to host-Kabel an die serielle Schnittstelle des PCs gebunden werden, läuft natürlich auch unter Win XP. Treiber gibts auf der Korg-Schnittstelle, ist allerdings etwas fummelig einzurichten.
ImHo ist diese Lösung gar nicht schlecht, das Timing aktzeptabel und nicht schlechter als die Gameport-[g=32]MIDI[/g]-Lösung, der Korg kann sogar selbst als MID-Schnittstelle dienen. Ich hab seinerzeit sogar zusätzlich zum normalen [g=32]MIDI[/g]-Port diese serielle toHost-Verbindung laufen gehabt.
Editoren für den X5 findest du ebenfalls auf der Website, falls Bedarf daran besteht. Korg-Geräte haben eine teilweise "ausschweifende" Bedienung, ich mag sie trotzdem.