Korg Triton pro (classic) oder TR76

  • Ersteller zoundmacheen
  • Erstellt am
zoundmacheen

zoundmacheen

Registriert
17.01.05
Beiträge
1.807
Reaktionen
1
Punkte
2.115
Da ich mir evt. demnächst mal was "neues" zulegen will, bewegt mich seit längerem schon die Frage, welche der beiden Workstations die bessere Wahl ist. Preislich sind die ja ziemlich nah beieinander, da es die Triton classic ja nur noch gebraucht gibt.

Folgende Punkte hab ich mir selbst aus den Fingernägeln gezogen:
<ul><li>TR76 ist neuer, hat aktuellere Sounds, aber sind die wirklich besser als bei Triton pro classic?<li>Triton classic hat das große TouchView Display, vermutlich in der Bedienung eleganter. Aber trifft das wirklich zu?<li>gibt es noch andere Varianten, die ähnlich flexibel und für Live-Einsatz gut zu gebrauchen sind?<li>MOTIF fliegt raus, da Aliasing-Probleme, Fantom gibts nur schwer zu diesen Preisen (800-1000€) und außerdem nicht mit 76 Tasten...<li>Alesis Fusion gibts auch nicht mit 76 Tasten, außerdem sollen die Bedienelemente nicht besonders gut verarbeitet sein (=Wackgummiknöppe)</ul>
Rein vom Gefühl her tendiere ich eher zur Triton classic (schöner, größer, edler, besser zu bedienen), aber was meint ihr?
 
Also ich hab ne Triton Extreme, die hat ja auch n TouchScreen, und ich will den nicht mehr hergeben, ist echt sehr bequem zu bedienen.
Mehr kann ich dir auch nicht sagen, weil ich beide nicht gespielt hab bisher.
 
Aliasing-Probleme Aliasing-Probleme???????also hat nen motif [g=211]rack[/g] und entweder ich bin taub oder i habs net mitgekriegt oder natürlich es hat keine Aliasing-Probleme was auch eine möglichkeit wäre
 
Ja, bei verschiedenen Pad- und Strings-Sounds (die ich leider nunmal brauche) hört man in den oberen Lagen ein Zischeln, ähnlich dem Aliasing.
Das ist zwar eigentlich durch das [g=43]Filter[/g], dem "zuviel" [g=105]Gain[/g] gegeben wurde, aber es ist schon nervig, wenn man jeden x-beliebigen Brot-und-Butter-Sound nachbearbeiten muss. Das ist bei meinem (Yamaha) S30 noch schlimmer, aber laut XenoxAFL ist da leider nicht allzuviel passiert.
Da es aber klingt wie Aliasing, hab ich das der Einfachheit halber so hingeschrieben.
 
Klanglich liegen beide Modelle so gut wie gar nicht voneinander entfernt und in der Tat das touchview display ist gross und laesst eine ultraschnelle Bedienung zu ( Hab aus Platzgruenden den Classic gegen die Rackversion getauscht und vermisse nun das touchview)

Bei beiden Modellen ist es moeglich mit dem optionalen Sampleboard den Triton als reinen Effektprozessor auch fuer andere Quellen zu nutzen. Die internen Effekte sind qualitativ die hochwertigsten von allen Synths und immer noch hochwertiger als externe MultieffektGeraete in der Preisklasse bis 1500 EUR..

Der Triton ist mit Abstand die bestklingenste und vielseitigste Workstation aller Zeiten

Egal welchen du nimmst, du wirst auf jeden Fall zufrieden sein, wuerd aber auch eher zum Classic tendieren obwohl der TR das doppelte an Wellenformen bietet. ALle Expansionboards sind ebenfalls extrem lohnenswert. Scheisse fand ich den Umgang mit dem Sampler und internen [g=70]Sequencer[/g], aber den rbaucht auch nicht wirklich einer. Nebenbei kannste bei beiden die internen Arpeggios Midimaessig aufzeichenen und anderen Synths zurouten oder vom Ablauf her aendern.

Die Drumsets sind alle samt sehr beeindruckend, hier muss man aber im Vorfeld die ganzen [g=414]Exciter[/g] und Comps ausschalten damit es nicht so ueberpoliert klingt

Qual der Wahl

(Der Motif klingt zwar auch gut, kann aber dem Triton nicht das Wasser reichen)
 
Tendiert bisher alles in Richtung Triton classic. Hab auch schon ein passendes Angebot, Triton pro 76 inkl. EXB PCM 08 Concert Grand Expansionboard für 900€ VB.
Noch mehr Meinungen?
 
zoundmacheen schrieb:
Ja, bei verschiedenen Pad- und Strings-Sounds (die ich leider nunmal brauche) hört man in den oberen Lagen ein Zischeln, ähnlich dem Aliasing.
Das ist zwar eigentlich durch das [g=43]Filter[/g], dem "zuviel" [g=105]Gain[/g] gegeben wurde, aber es ist schon nervig, wenn man jeden x-beliebigen Brot-und-Butter-Sound nachbearbeiten muss. Das ist bei meinem (Yamaha) S30 noch schlimmer, aber laut XenoxAFL ist da leider nicht allzuviel passiert.
Da es aber klingt wie Aliasing, hab ich das der Einfachheit halber so hingeschrieben.

Na ja ... zischen dem von einem [g=43]Filter[/g] erzeugten Geräusch und dem von Aliasing ist wohl ein wenig Unterschied .... Wenn du dir vor Augen hälst, dass beim Aliasing Frequenzen die größer sind als die Nyquist-[g=349]Frequenz[/g] als unharmonische tiefere Frequenzen zu hören sind ... na ja, es könnte unter umständen ein Rauschen/Zischen werden wenn du viele verschiedene Frequenzen über der Nyquist-[g=349]Frequenz[/g] hast ... also die Behauptung mit Zischen/Rauschen Aliasing und Co. ist IMHO Schwachsinn.

Also einen Yamaha MO 6 bekommst du um 999,- EUR bei Thomann! Der schlägt den Triton Classic (und IMHO auch die Studio/Extreme) bereits bei "Bort und Butter"-Sounds um Welten ...

Der Motif klingt zwar auch gut, kann aber dem Triton nicht das Wasser reichen
Diese Meinung kann ich nicht vertreten!! Ich würde genau das Gegenteil behaupten. Da ist aber viel Geschmacks- und Glaubenskrieg dahinter.

Ich würde an deiner Stelle weder in einen Triton Classic (1999 erschienen) noch in einen Motif Classic (2001 oder 2002) investieren, obwohl ich den Motif in diesem Fall eindeutig bevorzugen würde

Bedenke mal, daß der Yamaha MO auf den Samples des Motif ES basiert und Jan 2006 erschienen ist. Dahinter steckt eine ganz andere Technik als bei einem Triton Classic ... das gilt genauso für dir KORG TR Modelle

Also Alles im Allen würde ich sagen: der Geschmack entscheidet. Wenn du bereit bist an den Sounds zu drehen, wirst du mit allen hier genannten Geräte einen hervorragenden Sound bekommen. Wenn nicht, wohl mit keinen ...

Hast du dir die Teile mal selbst angehört? Damit mein ich nicht 5 Minuten im Geschäft rungeklimpert?

Werner
 
also die Behauptung mit Zischen/Rauschen Aliasing und Co. ist IMHO Schwachsinn.
Schwachsinn in technischer Hinsicht, richtig. Aber rein vom Klangbild her britzelt das ähnlich hässlich vor sich hin, wie beim Aliasing.

Der Motif klingt zwar auch gut, kann aber dem Triton nicht das Wasser reichen
Diese Meinung kann ich nicht vertreten!! Ich würde genau das Gegenteil behaupten. Da ist aber viel Geschmacks- und Glaubenskrieg dahinter.
Also einen Glaubenskrieg will ich hier nicht lostreten, nur verschiedene Meinungen anhören.
Dass beide Instrumente Ihre Anhänger und Qualitäten haben steht außer Frage, und daran gibts auch nix zu rütteln.
Ich denke, dass das einfach daran liegt, dass jeder sich in sein Instrument eingearbeitet hat und so die Stärken beim Programmieren heraushebt, die man bei dem anderen Instrument eben nicht herausheben kann.
Ich bin nicht umsonst immer noch Fan meines JV 880 (den ich für die Finanzierung der Workstation aber verkaufen muss), auch wenn der seine Grenzen hat. Es ist immer noch ein professioneller [g=365]Synthesizer[/g], der seines Zeichens Maßstäbe gesetzt hat.

Den Triton werde ich mir übrigens nächste Woche mal näher anschauen/anhören. Der MO 6 hat mir 15 Tasten zu wenig..und der MO8 ist nix zum jedes mal auf die Bühne schleppen bzw. mir auch zu "teuer", wenngleich das Preis-/Leistungsverhältnis mit eines der besten am Markt ist.
 
Hallo noch mal,

schreib doch mal, was du genau mit den neuen Teil alles machen willst ...

ich möchte dir nur davon abhalten ein IMHO veraltetes System wie den Triton Classic zu kaufen und nachher total enttäuscht zu sein. Du kannst eben für das selbe Geld etwas viel besserer aktuelles bekommen.

Ich hab selber, vor einiger Zeit, die Wahl zwischen Triton und Motif gehabt ...

Grüße
Werner
 
Aaalsoooo...

Ich spiele in ner Band, wir machen hauptsächlich ältere Musik/Oldies: 50er, 60er, 70er. Stellenweise auch "modernes" ;)
Sprich: Piano, Rhodes, Wurli, Orgel & Streicher und diverse Synth-Sounds der 70er sind unabdingbar. Beim S30 bin ich nun schon langsam hinter die Programmierung gestiegen, aber es gibt einfach so Sachen, die sich nicht realisieren lassen.

Z. B. kann ich das Sustain-Pedal nur global auf nen anderen Controller legen, ich will aber, dass es nur bei bestimmten Performances das Leslie steuert. Das ist beim MOTIF immer noch so, sehr unflexibel und schade. Hab mich da auch schon im Keyboards-Forum mit einem der Redakteure drüber unterhalten - geht schlichtweg nicht ohne 2. Pedal.

Genau das werd ich mir unter anderem auch bei der Triton angucken, ich kauf ja nich die Katze im Sack ;-)

Und weil ich dann sowieso schon dabei bin, was zu kaufen, kanns natürlich klangmäßig gern noch ne Stufe besser sein. Abgesehen davon reizt mich die Bedienung mit fettem, aussagekräftigem Display wirklich sehr.

Außerdem kommen auch manchmal "Gigs" mit ganz anderen Stilen vor, hier bräuchte ich nen frei programmierbaren [g=1]Arpeggiator[/g] oder so ne Art Phrase-Sampler. Da geht's hauptsächlich um elektronische Musik etc., allerdings mit echten Drums. Dazu noch paar feine Pads - und die kann die Triton ja bekanntlich richtig gut.
 
Z. B. kann ich das Sustain-Pedal nur global auf nen anderen Controller legen, ich will aber, dass es nur bei bestimmten Performances das Leslie steuert. Das ist beim MOTIF immer noch so, sehr unflexibel und schade

Du kannst aber in der Voice entscheiden wie (oder ob) du auf die Controller Meldung reagierst ... bzw. im Mixing Modus Filterst.
Somit hast du eine CC der diverseste Sachen schalten kann. Bei einer Performance z.b. den Leslie bei der anderen [g=52]Chorus[/g]. (Controller Sets genannt).
Du brauchst aber das Pedal am Assign Eingang, das ist wohl wahr

p.s. Grad wenig Zeit. schreib Abends noch mehr

Werner
 
Das funktioniert solange nicht, wie das Pedal global auf Controller 64 (Sustain) gestellt ist, dann nämlich werden alle Settings, die das Sustain-Pedal betreffen, schlichtweg ignoriert. Wenn er aber nicht auf 64 steht, kann ich woanders (andere Performance/Voice) kein Sustain mehr damit steuern.
Die Einstellungen der Voice werden außerdem tlws. in den Performance-Einstellungen wieder obsolet, das ist alles wenig konsistent und nur schwer durchschaubar.
 
Also nochmal:

Wenn du das Pedal an den Assign FS (Footswitch - nicht Sustain) anschließt - im [g=123]Utility[/g] Menu den CC64 auswählst und in der Voice (CtlAsn) auf den FS reagiert (um z.B. Leslie zu schalten) dann macht er Sustain und Leslie?

Diese Kobination hab ich ganz ehrlich gesagt noch nie ausprobiert ...

Wenn du aber einen nicht resevierten CC für den FS nimmst dann klappt es. Brauchst halt zwei Pedale ...

Andere Frage: wie würde dein Live-Setup aussehen? Nur das neue Teil alleine?

Werner
 
noch ein Anmerkung ... ich verwende für die Lesliesteuerung meist das MW-Rad - die Orgelsachen spiele ich auf einer CME UF7 (ungewichtete 76er Tastatur) -

Wäre das vielleicht für die eine Alternative? Ein CME Masterkeyboard und ein [g=211]Rack[/g] (Motif [g=211]Rack[/g] (ES), Triton, Fantom)?

Grüße
 
Wenn du das Pedal an den Assign FS (Footswitch - nicht Sustain) anschließt - im [g=123]Utility[/g] Menu den CC64 auswählst und in der Voice (CtlAsn) auf den FS reagiert (um z.B. Leslie zu schalten) dann macht er Sustain und Leslie?
Der S30 hat nur einen Sustain-Anschluss, keinen Assign. FS. Der MO übrigens genauso.

ModWheel ist ja meist voreingestellt für's Leslie, hab aber öfter auch mehrere Sounds gleichzeitig zu spielen. Und die gemachten Einstellungen in der Voice werden einfach ignoriert, d.h. das Pedal steuert nach wie vor ausschließlich Sustain. :-(

Ich will immer so wenig wie möglich mitschleppen, daher EIN Keyboard, dass es dann auch bringt. Am liebsten wäre mir ein Receptor mit 76 Tastatur. Wäre aber ne Sonderanfertigung und alleine der Receptor geht erst bei 1600 los...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
clemenserwe
Antworten
7
Aufrufe
24K
stefangeidel
stefangeidel
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
Can
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Krome
Antworten
5
Aufrufe
120K
Lacunaflow
Lacunaflow
synthision
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
44K
synthision
synthision

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben