Korg Triton Extreme als Midi Controller?

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo,

Ich bin [g=32]Midi[/g] N00b und würde mich über Hilfe total freuen :)

ich hab [g=539]Cubase[/g] SX 3 und endlich ma versucht, das Triton als Midicontroller einzubinden - nur mal als Test, es hat ja nicht viele Knobs des Teil :)

Ich hab also einen Generischen Controller unter [g=539]Cubase[/g] eingefügt, Midiquelle gewählt und will [g=539]Cubase[/g] über "Lernen" was beibringen.
Leider hat [g=539]Cubase[/g] auf gar nix reagiert und nichts gelernt, obwohl man im "Inputmonitor" den roten Ausschlag, der ja den Midiempfang signalisiert, sehen konnte.

Ich habe dann am [g=32]Midi[/g]-Interface gesehen, dass dieses dauernd [g=32]Midi[/g]-Informationen empfängt, auch wenn man gar nichts am Triton gemacht hat. In [g=539]Cubase[/g] hat man da am Ausschlag allerdings nichts gesehen. Dort blieb alles still.

Ich hab also am Triton mal umgeschalten zwischen Combi, Prog, Seq, Global, Sampler -Mode... in allen Modi bis auf Sampler wurde dauernd irgendwas geschickt (wie gesagt, des konnte man am [g=32]Midi[/g]-Interface sehen).

Tja und im besagten Sampler Modus hats dann funktioniert: hier hat [g=539]Cubase[/g] dann "gelernt" und ich konnte z.b. mit einem Knob den Master Volume Fader steuern.
Blöderweise funktioniert dieses gelernte Zeug nicht mehr wenn ich zurück auf einen anderen Modi schalte...es funktioniert nur im Sampler Modus.

Meine Theorie ist, des dieses dauernd gesendete Zeug [g=539]Cubase[/g] daran hindert ordentlich zu lernen ;)

Ok, langer Text sorry, ich habs net kürzer hinbekommen...

Ich hab jedenfalls paar Fragen:
a) weiß jemand was des ist, was dauernd gesendet wird und wie ich des abschalten kann...fänds toll, wenn ich [g=539]Cubase[/g] auch in den anderen Modi vom Triton steuern kann...den Sampler Modus brauch ich nicht :/

b) weiß jemand, warum die gelernten Befehle im Sampler Modus in den anderen Modi nicht mehr gehen? Weil dann wieder dieser "daten müll" dabe ist?
Normal Midinoten recorden geht jedenfalls überall problemlos...

c) gibts eine Möglichkeit die Transportbuttons vom Sequenzer vom Triton auch Midibefehle Senden zu lassen (wenn man diese drückt sieht man bei [g=539]Cubase[/g] keinen Ausschlag :/)

Seufz..
wäre sehr cool, wenn irgendjemand zu irgendwas ne Idee hätte :)

Großes Danke schonmal!!!
 
Hi.
N kumpel hat sich das teil auch gerade geholt. Ich könnte dir also am wochenende sicher die lösung nennen.
Mehr kluges hab ich erstmal nich zu sagen...
 
ok, schoma gut :) also ich hab mittlerweile rausgefunden, des des dauernd gesendete signal die interne [g=32]Midi[/g]-Clock vom triton ist.
Wenn man diese auf extern stellt, dann ist ruhe und dann kann [g=539]Cubase[/g] auch in sämtlichen zuvor genannten modi was lernen...

...allerdings geht dann der appegiator nur, wenn man von außen eine [g=32]midi[/g] clock sendet...

...bereits gelernte sachen funktionieren dann auch nach erneutem aktivieren der internen [g=32]midi[/g]-clock...

...und sie funktionieren in allen modi (außer im sampler modus, der ist wohl unabhängig von allen anderen...)

...was desweiteren sehr komisch ist, dass viele bank-wechsel tasten des tritons von [g=539]Cubase[/g] als fader erkannt werden und teilweise 3 verschiedene tasten dann die selbe fader nummer bekommen...sonderbar...des kann doch net gehen...
 
Hi.

Ich weiß eigentlich garnicht warum du den Triton als generischen Controller einrichten möchtest?
Ich stecke mein Triton Studio oder OASYS einfach per [g=32]Midi[/g] ins Interface und schon kann ich alles steuern was ich möchte. Angefangen vom Transportfeld bis hin zu Programm-Change.

Vielleicht kannst mir sagen, was genau du steuern möchtest?
 
du meinst du kannst mit [g=539]cubase[/g] das triton steuern ? :)
hihi, ich hatte es anders rum gemeint: das man z.b. mit den triton bank-wechsel tasten dann in [g=539]cubase[/g] das transport feld bedienen kann. also dass man sich ans triton setzt und net immer zum computer rennen muss (bei mir ist das ein bisschen ungünstig im moment)

außerdem wollt ichs einfach mal testen :)
 
Ich kann beides.

Das Transportfeld von [g=539]Cubase[/g] kann ich mit dem Transportfeld vom Triton-Steuern. Er schickt dann eine Play/Stop/...-Signal an [g=539]Cubase[/g].
 
des is ja sehr cool...wie hast du das hinbekommen ?
du schreibst du steckst es einfach an und es geht sofort...hm...aber dazu muss man doch irgendwas einstellen... weil einfach so klappts bei mir leider nicht :/ (ich hab aber auch [g=539]cubase[/g] 3 sx und nicht 4 - ging des mit dem dreier bei dir auch schon?)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben