Korg Triton als Workstation empfehlenswert?

• Ersteller bbmusic
  • Erstellt am
B

bbmusic

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und wollt euch gleich mal mit ein paar fragen löchern :)

Will mir nun gern ein kleines HomeStudio für mein Hobby zusammenwerkeln, und bin jetzt auf der suche nach brauchbaren equitment.

Was ich möchte:
- 80er 90er Sounds die wirklich brauchbar sind
- Live Sets von Drums u.s.w
- eventuell auch Techno / Trance Sounds

Jetzt bin ich mehr oder weniger auf die Korg Triton gestoßen, die wohl eine vollwertige Workstation sein soll.

Kann ich für meine Zwecke damit was anfagen? Sprich ist der Sequenzer einfach zu bespielen u.s.w

Und vor allem wie sind die Sounds vonm diesem Gerät?

Vielen Dank schonmal für Eure Informationen.

MFG

joah das kann man wohl von dem triton behaupten...

Willste die Triton Live benutzen ???

Für einen Club-Gig ist die zu groß, nicht nur meiner Meinung nach (weil du was von Live-Sets geschrieben hast)

Ein Rat: Wenn du Live auftreten willst, z. B. Electronica oder DanceFloor in z. B. Clubs, Discos ist eine Triton mit Sicherheit allermeist zu groß.

Es sei denn, du kriegst ne große Stage für ein Konzert. - Aber als Anfänger??

Haste schon mal Musik am Computer gemacht?

Nicht nur meine Ansicht: Fang damit an. Wenn du ein gutes Music-Setup auf dem PC hast, ist es dann (evtl) sinnvoll, sich Maschinen z. B. für Live-Gigs oder auch für Studio zu holen.

Für erste Live-Gigs würde ich (das hängt aber auch von deinem Music-Genre abhängig) die Triton nicht nehmen, sondern eher so Maschinen wie Akai MPC oder Korg EMX (beide mit dem PC gefüttert und/oder Sample-CDs).

Mit einer Triton Live, da sollte man Tastaturen spielen können, sonst sieht evtl komisch aus.

(also[nicht nur] meine Meinung: eine Workstation wie die Triton lässt sich als PC-Emulation (z. B. NI FM8 als eine Emulation von Yamaha DX7(und noch viel, viel mehr)) um ganze Dimensionen einfacher zu bedienen, zu spielen, Klang zu formen ...)

grüße, triumv

bbmusic schrieb:

Was ich möchte:
- 80er 90er Sounds die wirklich brauchbar sind

Dafür brauchst Du :
1. Yamaha DX7
2. Roland D-50
3. Korg M1
4. Roland JV-1080
5. Roland JP-8000

Das waren die Sounds der 80er und 90er.

:D

Unser Keyboarder benutzt ein Triton Extreme. Das ist schon ganz schön groß, ging bei uns aber bislang immer. Für 80s Sounds ist zusätzlich ein Roland Juno im Einsatz.

Wenn man den Triton ordentlich nutzt mit mehreren Parts, FX bla usw ... kann die Bedienung schon mal sehr langsam werden (Touchscreen). Soll heissen: Man merkt dann wie bei nem PC das alles etwas länger Zeit braucht um anzusprechen. Keep that in mind.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben