Korg Radias - Für welche Richtung geeignet?

  • Ersteller Michael27
  • Erstellt am
M

Michael27

Registriert
30.11.06
Beiträge
588
Reaktionen
0
Punkte
802
Der Korg Radias, der beschäftigt mich jetzt schon eine zeitlang. Für welche Richtung ist der eigentlich bestens geeignet?

Der Virus z.b. ist ja mehr od. weniger nur für elektronische Richtungen zu gebrauchen.

Aber der Radias, keine Ahnung wo ich den einordnen soll. Den gibts ja jetzt schon 2-3 Jahre, aber sehr viele haben ihn nicht. Warum eigentlich.
Auch bei Amazona etc. wird der hochgelobt. :schulterzuck:

Bitte eure Meinungen
 
Alle [g=365]Synthesizer[/g] sind für alles gut, wenn man sie beherrscht und keine Natursounds haben will :D
Probier ihn aus, vergleiche mit anderen, wenn er dir gefällt, dann kauf ihn.
So einfach kann die Welt sein.
 
Tja, wenn das mit dem probieren nicht wäre. Das nächste Musikgeschäft die den wahrscheinlich zum probieren hätten liegt mindestens 300km weit weg von mir.
Darum muss ich mich vorher schon genau informieren , damit ich das ganze schon mal ein bißchen eingrenzen kann.
 
Ist geeignet für abgefahrene [g=70]Sequencer[/g]-Läufe ähnlich wie mit Korg Electribe (DnB, Electro etc.); hab auch schöne Jean michel Jarre Covers damit gehört. Klingt angeblöich kühl und rauh, aber nicht ganz so rauh wie MS2000, sind schon feinere [g=60]Wandler[/g] drin. Hab mal ein paar Demos gehört und die Presets im Laden angespielt, hat mir gar kein Spaß gemacht. Für mich is sowas nix und der Klang gefiel mir auch nicht. Vor allem die [g=43]Filter[/g] fand ich irgendwie recht "künstlich" klingend, hätte da etwas mehr erwartet! Im Vergleich zum Virus würd ich ihn aber klanglich vorziehen. Noch schöner find ich den Nord Lead. Noch besser Yamaha CS 80.....:D! Aber das ist Geschmacksache!

Einfach mal im Netz etwas umschauen nach mp3-Demos und Videos. Vielleicht einfach mal einen bestellen und antesten und bei Nichtgefallen zurücksenden!
 
Mein Fazit lautet der Radias gefällt mir ned.. oder besser nicht mehr.. Hab 5 Std. im Soundland gestanden & abwechselnd den Virus TI & den Radias gespielt.

Der Radias klingt nicht schlecht - aber wenns um die PHATNESS geht is er einfach nur Kühl.. oder eher Plastisch - wo der Virus Brachial oder feinfühlig einen sammtweichen Klang erzeugt..

Die [g=43]Filter[/g] des Radias klingen mir zu Harsch bis zu digital & auch wenn der Sequenzer durchaus seinen Reiz besitzt - mach mal selbst den 1:1 Test. Beginne mit den Virus & gah dann nach ner Stunde schrauben an den Radias: Du wirst sofort wissen was ich meine wenn ich nun sage: Im Vergleich wirkt der Radias wie teruer Plastikmüll der versucht etwas zu sein das er ned is.
 
Das konzept des Radias ist schon ganz cool ...aber der Sound ist meiner Meinung nach zu Billig....ok für Minimal techno produktionen mit sicherheit Interessant .... Ein freund von mir hat mir das ding vorgeführt und ich ihm danach meinen Voyager....:)
 
Hi @ all

@Kingke der Radias im vergleich zum Voyager *Hust* das kann man nicht vergleichen denke ich , ich finde den Radias schon cool aber warum sollte ich mir den noch kaufen habe von Korg die ESX 1 und den Micro Korg das reicht langsam, kann zum vergleich Virus TI und Radias nicht so viel sagen ausser, das Radias oder Virus ganz egal beide ihren Reiz haben und man kann auch mit beiden Electronische Tanzmusik Produzieren ;=)))

gruss der Volt
 
Das mag schon stimmen, das der Virus vom Sound her dominanter klingt, doch das muss ja auch nicht gleich heissen das er sich perfekt in einen Mix einfügt.
Was hilfts wenn der Synth die ganzen anderen Elemente (Drums,Perc,Vocals etc.) schluckt.
Da stell ich mir eben vor, das sich der Radias besser in den Mix einfügen müsste.
 
versteh ich nicht. Ist es nicht einfacher, das "zuviel" im Mix wegzuEQen, als umgekehrt?
Für mich spricht gegen den Virus nichts.

Grad ein Demo vom Radias gehört. Ein wenig plastikmäßig.
Vielleicht lag es an Youtube.
 
Warum wird dann ein plastikmässig klingender Hardwaresynth zum [g=365]Synthesizer[/g] 2007 gewählt. Versteh ich nicht!
Der muss ja was gutes haben.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben