Korg Padkontrol - keine Verbindung zur Edit-Software

Kai-vD

Kai-vD

Registriert
16.09.04
Beiträge
553
Reaktionen
58
Punkte
848
Habe heute mein neues Padkontrol installiert. Habe schon vorher von den Tücken bei Win 7/64 gelesen, und mich an ein hilfreiches Video auf YouTube gehalten.

Scheint auch soweit alles zu klappen: Gerät ist unter Cubase mit Port A und B anwählbar, Midi-Signale kommen an und triggern hörbar die VST Instrumente in den Spuren.

Anschließend habe ich von der Korgseite die aktuelle Edit-Software geladen und installiert.
Die GUI erscheint, ich kann sie bearbeiten.
Aber sobald ich auf Receive oder Transmit klicke, kommt die Fehlermeldung "...failed, Midi Device is not specified."

Was kann ich tun, damit die Software das Gerät erkennt?
 
Erledigt, ich hatte in der Software die falschen Preferences.
 
So ganz klappt es leider doch noch nicht:

Das Editieren über die Software funktioniert zwar - aber nur wenn ich das Cubaseprojekt schließe!

Solange es offen ist, kommt beim Versuch "Receive" oder "Submit" in der Edit-Software anzuklicken die Fehlermeldung "...failed, Midi Device is not specified".

Sobald ich Cubase schließe, kommt die Fehlermeldung nicht mehr und der Datenaustausch klappt.

Ist das normal oder lässt sich das beheben? Ist ja schon nachteilig für den Workflow.
 
Das ist normal. Das erste Programm, das du aufmachst, ,,reserviert'' für sich die MIDI-Ports. Ich habe das auch bei allen Controllern mit Editier-Software. Es kann immer nur ein Programm offen sein. MIDI-Ports können nicht gleichzeitig von zwei Programmen angewendet werden.

Das Problem kann man umgehen, indem ein virtueller Midi-Port auf dem Computer erzeugt wird. Da gibt es ein paar kostenlose Programme, z.B. loopMIDI.

Wobei ich deine Arbeitsweise nicht ganz verstehe? Warum willst du den Controller während der Verwendung editieren?

EDIT: Du kannst ja auch mehrere MIDI-Maps in Cubase erstellen und die dann umstellen.
 
Danke für die Antwort! Gut zu wissen.

Ich bin was MIDI im Zusammenspiel mit Controllern angeht leider immer noch, trotz vieler Jahre Homerecording (allerdings nur als "Feierabend- und Wochenendhobby") relativ ahnungslos und probiere gerade so vor mich hin...
Ich weiß also noch gar nicht, wie sich mein Workflow mit dem Padkontrol nach und nach entwickeln wird.

Das Ganze hat sich mir noch nicht so wirklich erschlossen, ist sehr verwirrend, finde ich.

So bin ich heilfroh, dass es oft die Funktion MIDI CC-Lern oder MIDI Note-Lern gibt, bei der ich eine Zuweisung einfach durch Betätigung der Hardware vornehmen kann...
smil451c70cce146f.gif



Du schreibst: "Du kannst ja auch mehrere MIDI-Maps in Cubase erstellen und die dann umstellen."

Puh, ich glaube davon bin ich wissensmäßig leider noch weit entfernt.
 
Ich bin was MIDI im Zusammenspiel mit Controllern angeht leider immer noch, trotz vieler Jahre Homerecording (allerdings nur als "Feierabend- und Wochenendhobby") relativ ahnungslos und probiere gerade so vor mich hin...

Kann ich verstehen. Wenn ich arbeiten gehen werde (ist ja bald), habe ich auch die Sorge, dass das einfach zu wenig Zeit ist, um sich da reinzufuchsen. Ich muss aber gestehen, um MIDI einigermaßen zu verstehen und zu überblicken, was man wie wann wo machen kann, hat bei mir auch gedauert.

Ok, ich vermute stark, dass du deine Pads und Drehregler vom Korg PadKontrol mehrfach belegen willst. Ist das korrekt? Deshalb wolltest du wahrscheinlich während dem Arbeiten in Cubase mit der Editiersoftware die ,,Note''- und ,,CC''-Befehle am Korg PadKontrol wechseln.

Wie viele Mehrfachbelegungen wären denn ausreichend? Du hast ja quasi 16 ,,Bänke'' auf dem PadKontrol. Ich frage mich auch gerade, warum mir dieser Controller bisher nicht ins Auge gefallen ist.

https://www.korg.de/produkte/pc-too...atum/2006/05/11/korg-padkontrol-handbuch.html

Ich hoffe, du hast mal die Bedienungsanleitung durchgestöbert. Leider haben die das bei Korg anders bezeichnet mit den Bänken. Bei denen heißen die Dinger ,,Szenen''.

Du kannst folgendes nämlich machen, als Beispiel:

Mit der Editiersoftware kannst du ja auf der linken Seite die Szenen auswählen, die du bearbeiten möchtest. Wir nehmen als Beispiel Szene 1 und 2, damit du den Vorteil von Szenen nachvollziehen kannst (habe zwei Bilder hinzugefügt):

Auf dem ersten Bild siehst du Szene 1. Anscheinend sind alle Szenen gleich gemacht worden, was ich etwas blöd finde, wenn man Anfänger ist, da man keinen Unterschied merkt.
Ich habe auf den Pads die ganz normalen ,,Note''-Befehle und den beiden Drehreglern habe willkürlich leere ,,CC''-Befehle zugeordnet.

Auf dem zweiten Bild habe ich alles komplett anders. Ich habe die ,,Note''-Befehle von den Pads verändert, wenn du das mal vergleichst. Zudem habe ich die ,,CC''-Befehle der Drehregler auch wieder geändert.

Was heißt das nun, wenn ich das so auf dem Korg PadKontrol abspeichere? ,,Bänke'' oder wie bei deinem PadKontrol ,,Szenen' genannt, sind nichts anderes, als umschaltbare abgespeicherte Zuweisungen, die du intern im Gerät abrufen kannst (Seite 71 in der Bedienunganleitung der pdf).

Das heißt, wenn du Szene 1 auswählst, hast du 16 Pads und 2 Controller mit eigenen Werten, die wie in Bild 1 zu sehen sind. Wenn du jetzt Szene 2 auswählst (ich habe ja Szene 2 verändert, schaue die Snapshots), hast du nun nur intern im Gerät die Midi-Befehle gewechselt. Nun hast du 16 Pads und 2 Encoder, die ganz andere Werte schicken. Daraus ergibt sich aus beiden Szenen zusammengesetzt 32 unterschiedliche Pads und 4 unterschiedliche Drehregler!

Das wiederum kannst du weitertreiben mit allen Szenen! Damit ergibt sich eine Gesamtzahl von 16x16=256 unterschiedlichen Padszuweisungen und 16x2=32 Drehcontrollerzuweisungen. o_O Aus meiner Sicht müsste das eigentlich ausreichend sein. :D Da braucht man eigentlich nicht mehr großartig zu editieren.

Und dann sind wir auch (hoffentlich) bei deiner Problemlösung angekommen: Du kannst die Szenen intern am gerät selber umswitschen, während du in Cubase arbeitest. ^^

Ich hoffe, ich konnte es dir etwas verständlicher machen.

EDIT: Ein Traum von Controller! *.* Da ist ja eine echte Perle an mir vorbeigerollt! Kann man die Drehcontroller nochmal etwa vervielfältigen, abhängig, welche Pads gedrückt worden sind?
 

Anhänge

  • Szene1.png
    Szene1.png
    284,7 KB · Aufrufe: 253
  • Szene2.png
    Szene2.png
    284,8 KB · Aufrufe: 260
Danke für die Ausführliche Antwort!

In der "Black-Variante" sieht das Teil auch noch besser aus, finde ich.

Das mit den Scenes und den Zuweisungen habe ich verstanden. Ich habe mir schon 10 Scenes gebastelt. 8 davon synchron zu den 8 Pad-Groups im Groove Agent und 2 mit Skalen (D-Moll Tonleiter über 4 Oktaven).

Meine Unwissenheit bezieht sich wohl auf den Midi-CC Bereich.

Was mir z. B. nicht klar ist, sind die Program-Change Befehle. Das läuft ja wohl auch mit Midi-CC, aber wie und was, keine Ahnung.
Ist aber wohl für mich auch nicht so wichtig, ich mache damit keine Liveauftritte.

Oder auch die Drehregler-Zuweisung: Bei den kontrollerinternen Zuweisungen höre ich nur Veränderungen bei Pitch Bend, Main Volumen und Pan.

Was hat es mit Expression, Resonance, Brightness, Decay Time, Rev. Send auf sich? Ich weiß zwar was sie bedeuten, aber das sind wohl nur Bezeichnungen ohne "was dahinter", nicht wahr?

D. h. die Funktionen muss ich wohl erst mal selber verknüpfen. Aber das würde dann ja dauernd wechseln, je nach VSTi, bzw. würde man sich wohl für jedes VSTi eine oder mehere Scenes basteln.

Was mir mit den Drehreglern gelungen ist, ist sie per Midi-CC-Learn zuzuweisen.

Du schreibst: "...und den beiden Drehreglern habe willkürlich leere ,,CC''-Befehle zugeordnet..."

Wie geht es dann weiter? Was macht man mit den leeren CC-Befehlen?

"Kann man die Drehcontroller nochmal etwa vervielfältigen, abhängig, welche Pads gedrückt worden sind?"

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber ich glaube die Antwort heißt nein.
 
Wie kann ich z. B. den Mix-Level vom Chopper, der jetzt auf meinem ersten Quick-Control liegt, einem der Drehknöpfe auf dem Padkontrol zuweisen?
Bzw. wie erfahre ich auf welchem Midi-CC er sendet? Den Knopf kann ich dann ja auf den einstellen.

Edit: Gelöst. Ging über Geräte konfigurieren, Quick Controls, lernen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
51K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben