Ich bin was MIDI im Zusammenspiel mit Controllern angeht leider immer noch, trotz vieler Jahre Homerecording (allerdings nur als "Feierabend- und Wochenendhobby") relativ ahnungslos und probiere gerade so vor mich hin...
Kann ich verstehen. Wenn ich arbeiten gehen werde (ist ja bald), habe ich auch die Sorge, dass das einfach zu wenig Zeit ist, um sich da reinzufuchsen. Ich muss aber gestehen, um MIDI einigermaßen zu verstehen und zu überblicken, was man wie wann wo machen kann, hat bei mir auch gedauert.
Ok, ich vermute stark, dass du deine Pads und Drehregler vom Korg PadKontrol mehrfach belegen willst. Ist das korrekt? Deshalb wolltest du wahrscheinlich während dem Arbeiten in Cubase mit der Editiersoftware die ,,Note''- und ,,CC''-Befehle am Korg PadKontrol wechseln.
Wie viele Mehrfachbelegungen wären denn ausreichend? Du hast ja quasi 16 ,,Bänke'' auf dem PadKontrol. Ich frage mich auch gerade, warum mir dieser Controller bisher nicht ins Auge gefallen ist.
https://www.korg.de/produkte/pc-too...atum/2006/05/11/korg-padkontrol-handbuch.html
Ich hoffe, du hast mal die Bedienungsanleitung durchgestöbert. Leider haben die das bei Korg anders bezeichnet mit den Bänken. Bei denen heißen die Dinger ,,Szenen''.
Du kannst folgendes nämlich machen, als Beispiel:
Mit der Editiersoftware kannst du ja auf der linken Seite die Szenen auswählen, die du bearbeiten möchtest. Wir nehmen als Beispiel Szene 1 und 2, damit du den Vorteil von Szenen nachvollziehen kannst (habe zwei Bilder hinzugefügt):
Auf dem ersten Bild siehst du Szene 1. Anscheinend sind alle Szenen gleich gemacht worden, was ich etwas blöd finde, wenn man Anfänger ist, da man keinen Unterschied merkt.
Ich habe auf den Pads die ganz normalen ,,Note''-Befehle und den beiden Drehreglern habe willkürlich leere ,,CC''-Befehle zugeordnet.
Auf dem zweiten Bild habe ich alles komplett anders. Ich habe die ,,Note''-Befehle von den Pads verändert, wenn du das mal vergleichst. Zudem habe ich die ,,CC''-Befehle der Drehregler auch wieder geändert.
Was heißt das nun, wenn ich das so auf dem Korg PadKontrol abspeichere? ,,Bänke'' oder wie bei deinem PadKontrol ,,Szenen' genannt, sind nichts anderes, als umschaltbare abgespeicherte Zuweisungen, die du intern im Gerät abrufen kannst (Seite 71 in der Bedienunganleitung der pdf).
Das heißt, wenn du Szene 1 auswählst, hast du 16 Pads und 2 Controller mit eigenen Werten, die wie in Bild 1 zu sehen sind. Wenn du jetzt Szene 2 auswählst (ich habe ja Szene 2 verändert, schaue die Snapshots), hast du nun nur intern im Gerät die Midi-Befehle gewechselt. Nun hast du 16 Pads und 2 Encoder, die ganz andere Werte schicken. Daraus ergibt sich aus beiden Szenen zusammengesetzt 32 unterschiedliche Pads und 4 unterschiedliche Drehregler!
Das wiederum kannst du weitertreiben mit allen Szenen! Damit ergibt sich eine Gesamtzahl von 16x16=256 unterschiedlichen Padszuweisungen und 16x2=32 Drehcontrollerzuweisungen.
Aus meiner Sicht müsste das eigentlich ausreichend sein.
Da braucht man eigentlich nicht mehr großartig zu editieren.
Und dann sind wir auch (hoffentlich) bei deiner Problemlösung angekommen: Du kannst die Szenen intern am gerät selber umswitschen, während du in Cubase arbeitest. ^^
Ich hoffe, ich konnte es dir etwas verständlicher machen.
EDIT: Ein Traum von Controller! *.* Da ist ja eine echte Perle an mir vorbeigerollt! Kann man die Drehcontroller nochmal etwa vervielfältigen, abhängig, welche Pads gedrückt worden sind?