Korg Elektribe EMX-1

K

knorki

Registriert
10.11.04
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
617
Hallo,

mich interessiert was ihr von dieser Groovebox haltet. Ich suche schon seit längerem nach einem Gerät mit dem ich amtliche Drum loops erstellen kann. Das geht zwar auch mit diversen [g=77]VST[/g] Plugins aber so richtig überzeugt hat mich der Klang von allen nicht.
Als Reason User nutz ich atm die Reason Redrum und den NN-XT aber die sind ja sample basierend. Dadurch ist man halt immer auf die Qualität des gesampleten Materials angewiesen. Und wenn es dann noch um komplexere Dinge geht wie pitchen etc. wirds erst richtig kompliziert.

Wer hat Erfahrung mit diesem Synth ? Kann man ihn für vernünftige Produktionen einsetzen oder ist es eher ein Gerät für Dj´s oder Radiomoderatoren um mal eben schnell einen "Unterbauungsloop" zu basteln ?

Welche Alternativen gibt es ?


Gruß,
André.
 
..also ich kenne nur die alte Version....der EM ist hauptsächlich ein VA-Synth-Box...Drums sind da eher als Beigabe zu sehen, wenn du spezielle Drums programmieren willst, würde ich die Samplerversion ESX-1 vorziehen, vor allem da du sie mit deinen eigenen Drumsamples füttern kannst...die Soundqualität der neuen soll besser sein, wegen der Röhre, aber prinzipiell sampelt er auch nur mono, 16 bit und in 32KhZ, also Reason mit den richtigen Refills, sollte da theoretisch eine bessere Qualität liefern...aber für Live-Gigs spielt das ja nicht so die Rolle...der große Nachteil der Korg-Teile (zumindest der älteren Serie) ist m.M. nach, dass der Sequenzer nicht richtig "swingen" kann und damit z.B. für House wenig zu gebrauchen ist, sprich die Quantisierungsfunktionen selbst einer MC 303 sind da wesentlich besser...

...ein richtig coole Groovebox für Drums ist die E-mu PK 7 Commandstation- nur leider recht teuer und nur noch gebraucht erhältlich...


Gruß

tkay
 
Hi,

ich habe auch mal `nen Electribe gehabt... muss sagen,
dass er für so DJ-Geschichten (Live) geeignet sein mag,
aber wenn es um den, wie Du sagst, vernünftige Einsatz für
Produktionen geht, dann würde ich persönlich von einem
Electribe abraten. Kommt natürlich darauf an was Du produzieren willst?
Ich habe gemerkt, dass ich mit dem Electribe sehr schnell an die
Grenzen gestoßen bin, sprich irgendwann hatte ich echt keinen Bock mehr auf die Sounds. Aber es gibt bestimmt Leute, die immer wieder Neues aus der Kiste zaubern.

Als Groovebox sind die Teile aber dennoch genial...nur für meinen Geschmack halt
zu naja "einseitig", finde Du hast das ganz gut mit Deiner Behauptung auf den Punkt gebracht, "um mal eben schnell einen Unterbauungsloop zu basteln". Das habe ich leider erst später gemerkt.
Soviel erst einmal zu meiner Experience mit den Electribes...

..."Welche Alternativen gibt es ?"...

Wieviel würdest Du "Altenativ" ausgeben wollen???


Gruß boonjan
 
erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten :)
Ich hab mir schon so etwas gedacht. Die Sound Demos klingen alle prall, der offizielle Verkaufspreis liegt bei ca. 800 Euro und dennoch geht das Teil für ca. 500 Euro bei Ebay weg ...
Das hat mich etwas stutzig gemacht.

Es gibt so viele Sample Cd´s mit prima Drum loops aber die sind mir leider zu unflexibel.
Also hab ich mich auf die Suche nach einem Gerät gemacht das solche Loops erzeugen kann. Aber warscheinlich sind solche loops eine Kombination aus vielen Geräten, sprich Drumcomputer, diversen Effekten, wie EQ, [g=43]Filter[/g], Compressor etc.

Ich denke mal ich werde mal nach guten Sample Cd´s suchen und mich dann tief in meine Reason Geräte "reingraben" um den gewünschten Sound zu erzielen.

Trotzdem finde ich es manchmal sehr erstaunlich war professionelle artists aus einem sinplem Kick herausholen können. Mein bestes Beispiel ist Kai Tracid. Super geniale Drumloops die richtig fett klingen, aber er spielt ja auch in einer anderen Liga :-(

Preislich hatte ich so den Bereich zwischen 500-800 Euro avisiert....
 
Hmmm 500 bis 800 Ocken...

das ist der Electribe (bei eBay evtl. für 500) eigentlich nicht wert...
Aber wenn Du sowieso gern samplen tust, dann zieh Dir doch mal Ableton Live 4
+ [g=32]Midi[/g] Keyboard rein... der Hammer... auch mit Reason in Kombi...
das ist das flexibelste "Grooven" was ich seit langem erlebt habe...

Da biste mit ca. 800 € gut dabei und kannst dann, behaupte ich einfach mal wesentlich mehr machen als mit zehn Electribes :)

Gruß boonjan
 
..fette Drumloops entstehen meines Wissens selten mit nur einem Gerät...das Geheimnis liegt weniger in den Ausgangsamples, die natürlich gut sein und zusammenpassen müssen, als in der [g=32]Midi[/g]-Programmierung und den Effektketten, die für die einzelnen Sounds verwendet werden..wenn ich dein Geld hätte... :D würde ich mir dafür eine ein oder zwei- oder drei Sample-Cds und besser Effekte holen, z.B. eine UAD-1 oder so ...

Gruß

tkay
 
Danke, werd mir ableton mal anschauen !
 
tkay: sind hardware effekte wirklich so viel besser als Software Teile ?
 
tkay: sind hardware effekte wirklich so viel besser als Software Teile ?

ich nehme mir mal die frechheit raus diese frage zu beantworten:

im fuer den ottonormalhomerecordler erschwinglichen bereich eindeutig NEIN.
 
..von Hardwareeffekten habe ich nichtmal geredet...ich meinte [g=3]DSP[/g]-gestützte Effekte wie die von "UAD" oder "Powercore"..das sind VST-Effekte die nur zusammen mit eineer [g=3]DSP[/g]-Karte funzen...

Gruß

tkay
 
Ich finde die Electribe MX eigentlich recht ordentlich, sehe es aber mehr als Spassmaschine und Kreativtool. Für Dein Vorhaben bist Du wohl mit SampleCDs besser bedient...

Daniel
 
Danke für eure Antworten ! Wie ich gedacht habe ist die EMX-1 wohl eher was für spontane Gigs und Spass. Ich suche was für amtliche Sachen wie gesagt.

Wie viel bezahlt man denn für eine high end drum machine die den software Lösungen überlegen ist ?
 
Soetwas gibt es abgesehen von der Electribe Serie nicht. Aktuelle Drumsounds bestehen aus Samples die mit Kompressor, EQ und FX bearbeitet wurden...

Daniel
 
@knorki,

also ich würde Dir als eine mögliche Lösung (high end drum machine?)
die MC - 909 von Roland, oder stabiler :) `nen
"Hardwaresequencer ([p=178]Roland Fantom x6[/p]/Korg Triton/Yamaha MotifEs)" empfehlen...
Da haste dann nicht nur "High end Drums", sondern auch High end sounds :)
weiß nicht genau was Du unter high end verstehst, aber ich finde die Teile schon sehr gut. (Ich produziere viel mit den Sequencern und bin sehr zu frieden)!
k.P., ob die Maschienen für Dich in Frage kämen???

Ansonsten bitte "high end drum machine" mal näher erläutern???
Was soll das Ding können etc. ...

Guß boonjan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben