News KORG - Acoustic Synthesis"-Prototypen

KORG zeigt neuen "Acoustic Synthesis"-Prototypen auf der SUPERBOOTH.

Auf der Superbooth 2024 zeigt KORG den neuen Acoustic Synthesis Prototyp. Acoustic Synthesis_phase8 ist ein Entwicklungsprototyp, der die Acoustic Synthesis-Technologie vorstellen soll. Es handelt sich daher noch nicht um ein fertiges Produkt. Mögliche Fragen zum Prototyp wurden vorab vom Entwicklerteam beantwortet.

KORG-Acoustic Synthesis Prototype.png


Was ist Acoustic Synthesis_phase8?
Ein akustisches Instrument, das zum Teil ein melodischer Synthesizer und zum Teil eine Drum Machine ist und folgende Eigenschaften bietet:
  • 8 unabhängige elektromechanische Stimmen
  • Sequencer mit polyrhythmischer Verschiebung
  • Waveshaping, Tremolo und EG-Steuerung
  • Auswechselbare und stimmbare Resonatoren
  • Mechanische Klangformungsmöglichkeiten
Was macht Acoustic Synthesis_phase8 akustisch?
Nuttzer/-innen und Ihre Umgebung interagieren physisch mit dem Instrument. Man soll sogar die Resonatoren dämpfen, zupfen oder beeinflussen können, um den Klang zu formen.

Was ist der Unterschied zwischen Acoustic Synthesis_phase5, das letztes Jahr auf der Superbooth vorgestellt wurde, und Acoustic Synthesis_phase8?
Acoustic Synthesis_phase5 war eine technische Demonstration von Acoustic Synthesis als Technologie. Mit Acoustic Synthesis_phase8 soll diese Technologie als Produktprototyp vorgestellt werden.

Warum sehen alle Prototypen von Acoustic Synthesis_phase8 anders aus?
KORG will die Individualität und Kreativität bei der Anpassung eines Instruments an die eigenen Bedürfnisse würdigen und hat daher alle fünf Entwickler dazu ermutigt, ihre Prototypen so zu gestalten, wie es ihnen gefällt. “Instrumente sind gepflegter, halten länger und sind liebenswerter, wenn man einen Teil von sich selbst in sie einfließen lässt.”, erklärt das Unternehmen.

Ist zu erwarten, dass Acoustic Synthesis_phase8 als Produkt veröffentlicht wird?
Acoustic Synthesis_phase8 ist die erste Implementierung von Acoustic Synthesis in einer produktähnlichen Form. KORG erwartet viele Ähnlichkeiten zwischen dieser und der späteren Produktversion. Es sollen zwar noch einige Details zu klären sein, aber das Design soll wiedererkennbar in der Massenproduktion sein.

Wann kann man mit der Veröffentlichung des ersten Acoustic Synthesizers rechnen?
Das Ziel ist, dass auf der SUPERBOOTH 2025 das erste fertige Produkt vorgestellt werden kann.

Was ist Akustische Synthese?
Akustische Synthese vereint den Klangreichtum realer, physikalisch schwingender Körper mit einer elektronischen Steuerung.

Warum ist das etwas Besonderes?
Man kann sich die Saiten einer Gitarre, die Tasten eines Xylophons oder die Luft in einer Flöte vorstellen - eingebettet in eine elektronische Synthese. KORG versucht die physische Welt mit der Elektronik zu verschmelzen, um Instrumente zu schaffen, die lebendig wirken und sich lebendig anfühlen.

Was sind die physikalisch vibrierenden Körper?
Die vibrierenden Körper in diesem Prototyp sind eine Reihe von Metallresonatoren. Ihre Geometrien wurden so abgestimmt, dass sie genau in den Frequenzen schwingen, die gewünscht sind.

Wie wird der Resonator zum Schwingen gebracht?
Ganz ähnlich wie bei einem Klavier werden sie mit einem Hammer angeschlagen. Nur ist der Hammer elektromagnetisch. Dadurch kann man sehr genau steuern, wann und wie die Resonatoren anschlagen.

Wie sieht diese Schwingung aus?
Wenn man heranzoomen und die Zeit verlangsamen könnte, würde man die Komplexität der Schwingungen sehen, wenn sich die Resonatoren drehen, biegen und verzerren. Diese gleichzeitigen Bewegungen können in Modi aufgeteilt werden. Die verschiedenen Modi geben jedem Resonator seine eigene, einzigartige Stimme.

Wo kann man Acoustic Synthesis_phase8 auf der Superbooth 2024 sehen?
Acoustic Synthesis_phase8 Prototypen werden vom 16. bis 18. Mai am Stand Z440 zu sehen sein.

Weitere Informationen: https://korg.berlin/
 
Liest sich wie eine AAS Gitarre in HW und viel beschnitten. Dennoch interessant
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
643
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
2K
KoolKolle
KoolKolle
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben