Kopphörer -> Druck auf den Löffeln!

stevo

stevo

Registriert
15.12.05
Beiträge
3.049
Reaktionen
7
Punkte
3.689
Hallo,
ich habe mir die tollen AKG 271 Studio gegönnt, find' die auch richtig gut, aber nach einer geraumen Zeit tun mir aufgrund des Luftabschlusses die Ohren weh - ich hatte bis dato immer nur offene Kopphörer. Gut, damit war ja zu rechnen.

Meine Frage: gewöhnt man sich im Laufe der Zeit an die Dinger oder hätte ich mir doch besser ein Kopftragegestell für meine Monitore bauen sollen?

Gruß Stephan
 
Letzteres.

Stefan
 
So'n Mist, ich ahnte es. Dafür hätte ich ja noch nicht mal das Haus verlassen müssen.

Hilft Kaugummikauen, so wie im Flugzeug? Auch wenn der Gesang dann natürlich immer irgendwie nach Bob Dylan klingen wird...

Gruß Stephan
 
Nee, im Ernst - ich kann mir vorstellen, was Du meinst.

Ein Kumpel hat nen - schlag mich tot - beyerdynamics DT770 oder so. Der schliesst demassen dicht ab, dass ich darunter Platzangst bekomme ;)
Gespenstisch ruhig dadrunter und irgendwie ein Höllendruck auf den Ohren. Klingen tut der aber.

Ob man sich daran gewöhnen kann, weiss ich nicht. So lange hatte ich den noch nicht auf der Rübe.

Stefan
 
Den DT770 hab ich auch, aber der ist eigentlich recht bequem zu tragen. Man sollte allerdings nicht zu laut aufdrehen! :blow:

Alle geschlossenen Kopfhörer sind gewöhnungsbedürftig. :music:
 
vielleicht solltest du immer wenn sich der kopfhörer meldet einfach mal ne pause machen?

tut den ohren ja auch sonst gut wenn man ihnen ne weile ruhe gönnt und sie rekalibriert.
 
Danke für die Antworten, die beruhigen mich. Es ist eben ein wenig so, wie wenn man - weil man plötzlich 'ne katholische Freundin hat - nachts eine Unterhose tragen muss, wenn der Vergleich gestattet ist.

Gruß Stephan
 
Hab auch den DT770 und mir tut nach c. 4 Stunden das linke Ohr weh, nach 6h richtig böse. 1-2 Stunden Pause helfen.. oder halt die Position der Ohren bisl verändern. Klingt aber schon sehr sehr gut der Kopfhörer, wobei ich leider das Gefühl habe, man gewöhnt sich dran, dass alle Lieder so geil tönen ;)
 
Mir kommt es mit den DT770 auch manchmal vor, als ob mir die Öhrchen bald abfliegen... Aber dann tut man sie mal eben ab und macht n Päuschen... Sollte wohl ganz normal sein, es sei denn Du bist halbtaub
 
Ich glaube, wenn Du die Kopfhörer permanent tragen würdest, könntest Du dich dran gewöhnen. Die meiste Zeit trägt man aber keine Kopfhörer
 
Das Problem, das ich mit den Dingern habe, ist nicht primär das "Ohren drücken", sondern eher das "Tinnituspfeiffen", das mit der Zeit aufkommt:) Wenn ich stundenlang geschlossene Kopfhörer aufhabe, fängt es irgendwann an zu pfeiffen und bleibt dann auch ne Weile so - sehr ekelhaft. So wenig Kopfhörer wie möglich benutzen ist mein Motto, auch beim Einsingen packe ich gerne einen Ohrhörer "zur Seite".
 
Ernsthafte Warnung an alle hier:

Ich habe mir meine Ohren nicht durch weit aufgerissene Gitarrenverstärker oder Hardcore-Drumming ruiniert, sondern durch überlanges Mixing mit einem geschlossenen Kopfhörer (beyerdynamic DT 931).
Das Pfeifen in den Ohren ging irgendwann NICHT mehr weg. Habs bis heute!
Seid gewarnt!!!

edit: Pfeifen und Druck auf den Ohren sind Vorstufen eines Hörsturzes!
 
Ich hab auch den DT770. Der muss alle 2 Stunden für ne Pause an den Haken, dann ist Zeit kurz was zu Essen oder auch mal ein Bierchen zu zischen, dann gehts weiter. Mit der Taktik fahr ich eigentlich inzwischen ganz gut ohne Übermäßigen Druck oder Kopfschmerzen. Die hatte ich anfangs ohne die Pausen allerdings regelmäßig...
 
jopp genau...obwohl ich GAR keine probleme damit habe...auch nicht mit den besagten behringer-öhrchen....liegt wohl irgendwie an der anatomie (?!?...keine ahnung)
aber hört auf den adrian....ich tu mir solche closed-phonse auch nicht überlang an sondern nur zum durchprüfen und detailhören....
 
Gerade der schweineteure DT931 klingt so fantastisch ausgewogen und detailiert, dass man LEISER mixen sollte, anstatt wie ich sich davon berauschen zu lassen und LAUTER zu drehen.
Das ist mein Denkfehler gewesen.
Leises Mixen schärft das Gehör. Und macht öfters Pausen. Bei Anzeichen von Druck und Pfeifen den Kopfhörer SOFORT weglegen und 24 Stunden nicht mehr anrühren!

Gruss
Adrian
 
ich verstehe sowieso nicht, wieso man immer in so hohen lautstärken abhören muss. ich für meinen teil höre immer verhältnismäßig leise, weil ich so einfach genauer beurteilen kann welches instrument im vordergrund ist...erst wenn ich glaube, dass der titel fast fertig gemischt ist fahr ich den pegel der abhöre oder der kopfhörer mal in den roten bereich um mal "concertfeeling" zu haben ;-)
 
Hallo - muss auch was sagen:

Mischen unter Kopfhörern [KH] bringt höchstwahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg - stundenlang schon gar nicht.

Eure Ohren ermüden bei hohen Lautstärken sehr schnell, je lauter desto schneller. Eine sinnvolle Beurteilung von Frequenzen ist somit nicht mehr sichergestellt. Lautstärkeverhältnisse und Bässe sind unter KH ohnehin schwer zu beurteilen.
Unter KH Mischen macht auf Dauer wenig Freude, es ist schlichtweg unangenehm, längere Zeit darunter zu verbringen.

Ein geschlossener KH ist meines Erachtens in erster Linie sowieso nicht zum Mischen gedacht. Man kann das zwar machen, aber geschlossen ist er, weil
- keine störenden Geräusche von außen eindringen sollen und
- weil man bei der Aufnahme mit Mikrophonen nicht den Click oder sonstwas ebenfalls aufnehmen will.

Mischen lernen verlangt jahrelanges Training - wenn dann aber die Ohren hin sind, war der ganze Terror für die Katz ;-)

Eumel
 
edit: Pfeifen und Druck auf den Ohren sind Vorstufen eines Hörsturzes!
Das Pfeifen habe ich aber nur von den Kopfhörern....sonst nicht.....und extrem laut hör ich grundsätzlich auch nicht. Mir macht eher dieses "von außen abgeschottet" zu schaffen. Werde auch immer mehr dazu übergehen, wieder ohne Kopfhörer einzusingen - geht ja ganz gut mit nem passenden dynamischen.
 
Danke für die Fülle an Antworten.

Auch bei mir liegt's - glaub ich - nicht an den Monsterlautstärken, sondern wie bei Ben an dem Luftabschluss (siehe Unterhosenvergleich). Mal schauen, ob ich mich dran gewöhne, der Regelfall ist ja doch das Abhören über die Monitore, den Kopphörer will ich nur zum Einsingen usw. nutzen.

Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
561
Guitar_TT
Guitar_TT
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
577
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben