Kopfhörerverstärker

• Ersteller raven1276
  • Erstellt am
raven1276

raven1276

Reaktionen
0
Hi,

ich suche nach nem Schaltplan und Infos zum Kopfhörerverstärkerbau. Hat jemand gute Links dafür?

gruß Robert

Moin,
hier mal ne simple und preiswerte Schaltung

hp.jpg

ist mit nen 12V/700ma Netzteil zu betreiben. Es müssen natürlich zwei Verstärkerstufen für eine Stereoendstufe gebaut werden.

Oder suchst du was ausgefalleneres, also qualitativ besser?

Hi popsta,

danke für den Schaltplan. Ne, soll schon qualitativ besser sein. Es sollte auch 3-4 Outs haben. Ich nehme auch gerne nen vernünftigen Bausatz falls es sowas gibt. Das soll sozusagen mein Einstiegsprojekt zum Selberbau sein so zum warmwerden :D

Ich dachte mir so ein Kopfhörerverstärker wär da ein guter nicht allzu komplizierter Einstieg. Ausserdem brauch ich sowieso einen :)

gruß Robert

wenn du 4 Outs haben willst dann bau dir einfach 8 nach dem Schaltplan oben :D

Hallo Raven,

so ähnlich war mein Gedankengang auch, und damit das Einstiegsprojekt nicht schon an der Bauteilbeschaffung scheitert werd ich wohl (wenn ich mich überhaupt rantraue) einen fertigen Bausatz kaufen.

Bei meiner Suche hab ich jedoch bisher nur max 2 outs gefunden.
www.elv.de
unten links bei Suche Kopfhörerverstärker eingeben -> Der dritte Treffer (DHA401)
Viel Spaß dann noch.

Grüße
Alex

Hi Alex,

da hast Du auf jeden Fall schon mal mehr gefunden als ich bisher ;)

Kennt noch wer irgendwelche Bausätze?

gruß Robert

Vielleicht steh ich mit der Meinung alleine da aber ich denke das es sich nicht lohnt einen Kopfhörerverstärker selberzubauen. Im Allgemeinen kommts da ja nicht so auf Qualität da man sowas meistens ja eh nur zum Mithören während dem Aufnehmen benutzt.
Und wenn du dann mal die Kosten für Buchsen, Potis, Stromtrafo und vorallem Rackcase zusammenrechnest, lohnt es sich viel mehr einen gebrauchten Behringer Kopfhöreramp bei Ebay zu kaufen. Da hast du was was auf jeden Fall funktioniert, sparst dir die Arbeit und qualität reicht das vollkommen aus.

Wenns dir hauptsächlich um Erfahrung im DIY Bereicht sammeln geht,dann würde ich dir eher empfehlen nen einfacheren Mic Preamp zu bauen. Sehr empfehlen kann ich den Green Mic Preamp.
http://1176neve.tripod.com/id10.html

Standardbauteile, die es überall und billig gibt, einfache Schaltung die auch auf ner Lochrasterplatine ohne Probleme aufgebaut werden kann (so hab ichs auch gemacht) und ein gutklingender Mic Preamp.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist der Green Mic Preamp auf Basis des Mic Preamps aus der Amek Mozart Konsole entstanden, also schon was richtig gutes.

Flo

Hi flo,

den link werd ich mir gleich aufschreiben. Danke :)

Aber für mich ist die Qualität des Kopfhörerverstärkers nicht ganz egal, da ich einen Großteil des Abmischens mit dem Kopfhörer mache. Geht leider nicht anders...noch nicht ;)

gruß Robert