Kopfhörerverstärker --> Widerstand ?!?

  • Ersteller MasterBoomer
  • Erstellt am
MasterBoomer

MasterBoomer

Registriert
16.11.02
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
44
Guten Abend zusammen,

ich möchte meine Abhöre über Kopfhörer machen und brauch dazu jedoch einen Kopfhörerverstärker. Mein Kopfhörer ist der Sennheiser eh 2200.

Jedoch versteh ich das mit dem Widerstand nicht so ganz... ??!? Ich hatte vor mir den Millenium HP3 Kopfhörerverstärker zu kaufen.
Mein Kopfhörer hat 64 Ohm, und in der Produktbeschreibung steht: "läuft problemlos mit 8 Ohm Hörern..."

Funktioniert das also wenn ich einen Kopfhörer mit 64 Ohm, und zwei weitere Kopfhörer mit beispielsweise je [p=136]32[/p] Ohm anschließe?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
MB
 
zu allererst: wieso willst du über kopfhörer abhören? zum aufnehmen oder allgemein... wenn zweiteres dann vergiss das lieber. ein kopfhörer ist zwar gut für die kontrolle und als lupe aber als reines abhörinstrument eher ungeeignet.

das mit den 64 Ohm ist kein Problem, der Widerstand des Kopfhörers dürfte nur nicht unter 8 Ohm liegen, kenn aber ehrlich gesagt keinen Kopfhörer, wo der unter 20 Ohm liegt.

lg
flox
 
Hallo,
also ich hab leider nicht die Kohle um mir gescheite Monitore zu kaufen. Ich weis das dies für Redorden besser wäre, aber der Geldbeutel lässt dies leider nicht zu.

Ich würde mit einer der Ausgänge der Soundkarte (Phase 88) in den Kopfhörerverstärker gehen, da die Soundkarte keinen Kopfhöreranschluss hat.

Wenn das mit dem Widerständen, so wie du sagts, kein Problem darstellt, bin ich beruhigt und werd mir das ding das bald holen.

Danke nochmal
 
also, man muss ja auch nicht unbedingt als [g=79]homerecordler[/g] die mega-professionellen monitore haben.
zur not nimmste einfach deine hifi anlage, stellst dir die boxen irgendwie so hin, das du von vorne ein gutes stereobild hinbekommst.
dann darauf achten, dass möglichst alle eqs der anlage raus sind.
ist immernoch besser als kophörer.

gruß, mittichec
 
hm, da scheiden sich wieder die geister... ich hab lieber ordentliche kopfhörer auf als über crappy hifi-boxen abzuhören (gut ich hab auch nicht mal platz die aufzustellen und immer mit mir mitrumzuschleppen)

lg, christoph
 
hmm, aber trotzdem die boxen auch zum mischen nehmen und zur kotrolle. bei kopfhörern braucht man einen wesentlich größeren pegelunterschied zwischen l-r (30-40db statt 15db auf boxen) um vollkommen auf eine seite zu staffeln, deswegen mischt man gern breiter und die gefahr des mittenlochs tritt auf... immer mit boxen kontrollieren ob das stereobild eh noch ok ist. ausserden nimmt man mit kopfhörern räume (halls; ca10db)) viel besser wahr, auch zu beachten.

lg
flox
 
dann darauf achten, dass möglichst alle eqs der anlage raus sind. ist immernoch besser als kophörer
Das sehe ich anders:
Über Kopfhörer kann man rein soundtechnisch imo sehr gut abmischen, besser als über jede HiFi-Box. Man hat in der Auflösung und Transparenz sogar Vorteile gegenüber Monitorboxen (zumindest gegenüber billigen). Die Panorama-Problematik bekommt man mit zunehmender Übung eigentlich relativ gut in den Griff.

DAS Argument GEGEN Kopfhörer ist imo die schnelle Ermüdung des Gehörs, wenn man ausschließlich über Kopfhörer arbeitet. Auf Dauer kann man wohl auch dauerhafte Schädigungen nicht ausschließen.

Grüße
Cos
 
Contra Kopfhörer:
Ich hab mich früher auch wesentlich leichter über Hifi-boxen als über Kopfhörer getan, als ich noch keine Monitore hatte.
Tipp: Boxen verwenden die man gut kennt und sich vor jeder Sitzung - oder vieleicht auch mal währenddessen - mit einer bekannten CD einhören, das funktionert ganz gut...
 
Servus,

also irgendwie ist des Thema ein bischen verflossen... 8-)

Naja macht nix. Möcht mich trotzdem für eure Antworten bedanken.

PS: Bei mir kommt zum Finanziellen noch der Platz hinzu, sprich ich könnte mir keine Monitore auf meinen Tisch stellen...

Schönen Abend noch
MB
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
480
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben