kopfhörermix - wie gehts am besten?

  • Ersteller mikebols
  • Erstellt am
mikebols

mikebols

Registriert
03.04.06
Beiträge
77
Reaktionen
5
Punkte
119
hallo allerseits,

ich habe seit je her noch keine befriedigende möglichkeit für einen kopfhörer mix an meinem mischpult gefunden.

nun habe ich ein neues mackie pult, daß sehr viele möglichkeiten bietet und würde nun gerne dieses problem optimieren.

die ausgangslage ist folgende:

* mackie 16/4 pult
* mikrofon an kanal 1
* playback vom computer auf kanal 2+3
* mackie out --> computer recording in über die subgruppen 3+4

aufgabenstellung:

ich möchte meinen sängern und sängerinnen einen individuellen, ihren vorlieben gerechten kopfhörermix erstellen, ohne dabei meinen aufnahmepegel zu verändern.

ideen?
 
nimm ansstatt dem subout einen pre-aux bus um in den rechner zu kommen
 
welches mackie pult hast du denn genau?

es gibt 2 arten von auxwegen. das sind einmal die pre-fader aux (in DAWs oft Pre-Fader Send) und den post-fader-aux. beide bieten dir einen zusätzlichen ausspielweg bspw. für monitoring auf der bühne, seperaten mix für Nearfills, Sidefills, etc oder eben einen Aufnahmebus.
Der unterschied zwischen pre und post is lediglich der, dass der pre-fader-aux, wie der name schon sagt, das signal vor dem kanalfader abgreift, sprich, ist unabhängig zum kanalfader.
der postfader ändert mit bewegung des kanalfaders die lautstärker auf dem aux-weg
 
...der pre-fader-aux, wie der name schon sagt, das signal vor dem kanalfader abgreift, sprich, ist unabhängig zum kanalfader.

dann kann ich aber nur über den input gain aussteuern, oder?
 
über den input gain steuerst du doch generell die eingangslautstärke. die aufnahmelautstärke mit dem aux-poti, die abhörlautstärke mit dem kanalfader.
 
danke, ich probier das mal....
 
hab ich das so richtig verstanden?

mikro --> kanal 1
kanal 1 aux (pre) regelt die send aussteuerung
kanal 1 fader regelt die lautstärke für den kopfhörermix

das aufnahmesignal an den computer liegt dann auf aux send 1+2 an.
 
jein. den aux-ausgang am pult verbindest du mit dem entsprechenden eingang mit dem du am pc aufnimmst.

edit: moment
 
also. so lange du nur eine aufnahmequelle (1 mikrofon => mono) hast, brauchst du kein stereo input in deiner daw. so routest du kanal1 auf aux1, verbindest den aux 1 output mit deinem eingang am interface. hast du eine 2. quelle (also 2. mikrofon), routest du es, um es getrennt auf dem rechner vom signal 1 zu haben, auf aux 2 und verbindest aux 2 output mit deinem interface.
 
okay, alles klar. vielen dank, das war sehr hilfreich
 
bitteschön. alternativ kannst du auch die direct outs 1-8 verwenden. da musst du aber schauen, wie die bei dem pult geschalten sind, also pre-fader oder post-fader. und ob du die einstellung ändern kannst
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
476
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben