also bei mir rauschen auch die Effekte nicht, egal, was ich
"verbiege". Und ich mache hauptsächlich Elektro, bin also auch nicht
unbedingt sparsam damit.
Scheint also ein individuelles Problem zu sein.
du hast da glaub ich was falsch verstanden...
ein plugin kann nich rauschen es sei denn es ist ein extra rauschplugin oder der coder hat absichtlich nen rauschen reingerechnet. ^^
aber man kann das grundrauschen eines samples durch heftiges komprimieren schnell hochholen was zwar auf boxen und im dichten mix untergeht aber im kopfhörer teilweise nerven kann weil unter umständen hörbar.
kicksamples komprimiert man ja heute auch oft bei deepe technogeschichten extrem bis zum viereck.
gerade an stellen im arrangement wo die kick recht alleine steht. (z.b. intro/outro) hörst du das pulsierende grundrauschen sehr laut wenn du nicht aufpasst und nochmal nen lowpass setzt.
ohne kopfhörercheck könnt ich das im leben nicht ordentlich unter kontrolle halten.
aber wie schon erwähnt kommen die schlimmsten auf boxen schwer hörbaren störgeräusche durch extremes verbiegen von audiomaterial im rechner. z.b. warpen, pitchen, granularsynthese.
das ist sehr subtieles aber auf kopfhörer gut localisierbares leichtes fiepen und krisseln das ist 10mal nerviger als rauschen.
wenn man mit solchen fx wie ich sehr gern kreativ arbeitet dann hat man keine andere wahl als das unter kontrolle von kopfhörern zu machen wenn man sorgfälig sein möchte und sich sicher sein will.
Doch egal, Kopfhörer gehören bei mir in den Aufnahmeraum, nicht in die Regie. Dort gibt es drei Sätze Nearfields und einen Satz Main Monitors. Kopfhörer sind dort überflüssig! Hat auch noch nie jemand danach gefragt...
das darf ja jeder gott sei dank für sich entscheiden ob er kopfhörer als misch- und masterhilfe nehmen darf oder nich 8)
und bei r.de unterhalten 99% der user kein tonstudio. sondern sitzen in ihren kellern, mehrzweckräumen, wohn- kinder- oder schlafzimmern.
die wenigsten haben auch fledermausohren um kleinste artefakte ohne kopfhörer zu hören ( kleiner fieser spaß

)
ich laber jetzt auch nur so viel damit der TE genügend argumente zu hören bekommt warum es sinnvoll sein kann einen mehrzweckgeeignenten kopfhörer zu kaufen.
also fazit lieber TE...
such dir was aus.
sennheiser HD 25
beyerdynamics DT 770 pro
AKG 271MKII
...sind schonmal drei die du unbedingt anhören musst.
mein rat: die 770er denn die taugen auch gut zur audiobearbeitung.