Kopfhörer löten - Anfängerfrage

• Ersteller Psylopath
  • Erstellt am
Psylopath

Psylopath

Reaktionen
0
Leider ist meinen geliebten Beyerdynamics Kopfhörern nun doch auch das gleiche Schicksal ereilt, wie allen anderen Vorgängern, nämlich ein Wackler im Stecker.
Diesmal dachte ich mir jedoch selbst ist der Mann, kappte das Kabel, besorgte mir einen neuen Stecker und wollte frohen Mutes mit dem Löten anfangen.
Doch leider stehe ich nun vor folgendem Problem.

Von außen sieht das Kabel nach 2 Drähten aus (da zweigeteilt), doch als ich die Isolierung abgezogen habe, stehe ich nun vor 4 winzig dünnen Drähtchen in den Farben braun, weiß, grün und gelb.
Mit dem hatte ich ehrlich nicht gerechnet, und darum nun auch meine Frage, was löte ich wohin an?

Falls man zur Antwort den genauen Typ der Kopfhörer benötigt, es handelt sich um Beyerdynamic DT990

Danke schon mal für die Antworten.
LG Psylo

hmm sorry wenn ich deinen thread kidnappe. hab auch eine kabelfrage zu einem beyerdynamics kopfhörer: ich denke das kabel hat sich auf der einen seite gelöst. es handelt sich um einen dt770, eine ältere version, wo es noch auf beide hörermuscheln ein kabel hat. wie kann ich den öffnen? polster weg, ring weg, schutzflies weg und dann sehe ich den lautsprecher, doch wie weiter? danke für die hilfe

edit: oh sorry, hab vergessen das es hier ja leute gibt die auf gross/kleinschreibung wertlegen,werd es beim nächsten post anwenden

...kappte das Kabel, besorgte mir einen neuen Stecker....

Hast du den alten stecker noch ? Dann schneide den vorsichtig auf und schon kannst du sehen wo welches Kabel hin muss.

was löte ich wohin an?

Damit sollte sich dan DIE Frage auch erübrigt haben...

Sind die vier Leitungen auch isoliert oder lackierte Litze. Bei letzterem mit Lötkolben und Lötzinn etwas verzinnen um den Lack "wegzubrennen"
Ansonsten mess doch einfach die Leitungen durch. Bei jeweils zwei sollte ein Widerstand <1kOhm messbar sein, wahrscheinlich hörst du auch ein knistern im Kopfhöhrer, dann einfach an Klinke ranlöten (vorne Links, Ring rechts). Dabei siehst du auch gleich ob das Kabel nicht vielleicht woanders kaputt ist.

gruß, Chris

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben