Kopfhörer eingesteckt lassen für Langlebigkeit ?

Registriert
14.07.21
Beiträge
430
Reaktionen
125
Punkte
829
Ich habe immer 2 Kopfhörer an meinem Interface angeschlossen, ein relativ billiger für 200 Euro und ein besserer für 600, macht es Sinn die Kopfhörer immer aus zustecken wenn ich sie nicht brauche? weil ein bisschen Signal kommt da ja immer durch... Die Logik dahinter wäre = Wenn man sie nicht so oft benutzt halten sie auch länger und so wären sie ja praktisch unter Dauernutzung.
 
kennst du schon den HP-Lautstärkeregler? soll angeblich gut sein dafür.
nein, im Ernst, dreh einfach runter oder mute den HP und gut is. ;)
Denke, das ewige Rein- und Rausspielchen kommt eher nicht so gut. Da nutzt wohl mal was ab...
 
Ich würde sie nicht immer dran lassen, weil sie auch Strom verbrauchen und das Interface so unnötig Wärme produziert. Ein weiteres Problem für die Membranen der Kopfhörer könnten Knackser durch Spannungspitzen werden, die eine Membran schonmal an die Grenze treiben kann.
Ansonsten: gute Kopfhörer werden mit der Zeit sogar besser, weshalb man neue Kopfhörer auch gerne mal einige Stunden und Last laufen lässt, damit die Membranen sich einschwingen.
 
OK, dann wäre eventuell auch ein neues Interface fällig
 
Gilt das auch für verdreckte Potis, wenns raschelt beim drehen? Dann müsste ich mir wohl dringend ein neues Interface kaufen.
Erstmal 50 mal hin und her drehen, ohne das der KH dranhängt. Dann sind sie - vielleicht - wieder sauber.
 
kennst du schon den HP-Lautstärkeregler? soll angeblich gut sein dafür.
nein, im Ernst, dreh einfach runter oder mute den HP und gut is. ;)
Denke, das ewige Rein- und Rausspielchen kommt eher nicht so gut. Da nutzt wohl mal was ab...

HP? Baxxter?

Ich würde sie nicht immer dran lassen, weil sie auch Strom verbrauchen und das Interface so unnötig Wärme produziert. Ein weiteres Problem für die Membranen der Kopfhörer könnten Knackser durch Spannungspitzen werden, die eine Membran schonmal an die Grenze treiben kann.
Ansonsten: gute Kopfhörer werden mit der Zeit sogar besser, weshalb man neue Kopfhörer auch gerne mal einige Stunden und Last laufen lässt, damit die Membranen sich einschwingen.
So ne Spannungsspitzen entstehen doch beim rein raus auch denke ich.
 
Wenn man separate Lautstärke Regler hat, dann ist das doch kein Problem.
 
Wenn man separate Lautstärke Regler hat, dann ist das doch kein Problem.

Schon aber ich denke da geht doch immer noch etwas Signal durch, zumindest ist das so bei den Lautsprecher, ich hör da immer noch ein ganz klein wenig Bass auf denen wenn ich mit den Kopfhörer arbeite, aber ich muss sagen bin generell relativ enttäuscht, das Interface hat über 400 Tacken gekostet und dann das und die Potis sind auch am Arsch nach 3-4 Jahren, also genau pünktlich nach der Garantiezeit :eek:
Anyway...
 
weil sie auch Strom verbrauchen und das Interface so unnötig Wärme produziert
Das war jetzt ernst gemeint?
240 oder 80 Ohm an wieviel Volt? Ich habe konstant 2 Kopfhörer am RME, schon seit Jahren. Das einzige Problem, was ich sehe, dass die Kabelentlastung schlapp macht. Wer beim Betrieb von nicht genutzten Kopfhörern Strom sparen will, sollte seine Musikanlage erst gar nicht anschalten.
 
Meinen ATH AD2000X lasse ich nicht dauerhaft mitlaufen. Wär ja noch schöner. bei nem 100-200 Euro KH ist mir das wurscht.
 
Also ich fasse mal zusammen, wenn ich das richtig verstanden habe:

Ständig rein und raus ist nicht gut (zumindest in dem Zusammenhang)
Volume runter sollte reichen, auch wenn vielleicht ein winziges bisschen Signal trotzdem raus geht.
 
Ansonsten: gute Kopfhörer werden mit der Zeit sogar besser, weshalb man neue Kopfhörer auch gerne mal einige Stunden und Last laufen lässt, damit die Membranen sich einschwingen.
Wenn man einen Testton von 1kHz 10 Sekunden lang spielt, haben die Membranen schon 10.000 Schwingungen vollführt. Für mich etwas schwer nachvollziehbar, wieso es 10 Millionen Schwingungen sein müssen.
 
Meinen ATH AD2000X lasse ich nicht dauerhaft mitlaufen. Wär ja noch schöner. bei nem 100-200 Euro KH ist mir das wurscht.
Ist Euch eigentlich bekannt, dass sich bei übermäßigem Gebrauch eines KH bestimmte Frequenzen abnutzen? Gerade bei einem teuren KH ist das doch bedenkenswert! Ich würde ihn daher lieber sehr wenig oder - besser noch - gar nicht benutzen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
363
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben