Kopfhörer direkt an Ausgänge der Soundkarte anschliessen ohne Verstärker.

H

hlb90

Reaktionen
0
Hallo liebe Freunde, habe bereits im Cubase-Forum sehr viel Hilfe zu bekommen, aber ich denke, meine Frage ist hier besser aufgehoben.
Ich nutze seit Seit Jahren die ESI Juli@ mit einem 55Ohm-Kopfhörer ( AKG K 271) und zwar ohne Probleme. Dabei hat die ESI Juli@ nur 2 Line-Ausgänge (Links und Rechts) und ich lese immer wieder, dass man normalerweise einen Verstärker für Kopfhörer braucht, wenn kein geeigneter Kopfhörer-Anschluss an der Soundkarte vorhanden ist.
Nun meine Frage: Ist es reiner Zufall, dass ich die AKG K 271 ohne Probleme mit der ESI Juli@ betreiben konnte? Liegt es an den 55 Ohm der Kopfhörer oder woran genau?
Nun muss ich dazu erwähnen, dass ich alles auf Mono schalte und quasi die Kopfhörer nur mit EINEM Ausgang der Soundkarte verbunden habe. Lief auch alles ohne Probleme.
Daher die nächste Frage: Lief auch das bisher ohne Probleme, da ich alles in Mono abgespielt habe, es also keinen Unterschied macht, ob man die Kopfhörer in den Linken oder Rechen Line-Ausgang steckt?
Meine Kopfhörer stecken immer im Roten Ausgang im Bild unten:
Unbenannt.PNG

Hab ich auch lange gemacht, KH an Line betrieben, war bei mir auch kein Problem.
Halt nicht so laut wie an einem KH Ausgang, aber mir hat's gereicht.

Daher die nächste Frage: Lief auch das bisher ohne Probleme, da ich alles in Mono abgespielt habe, es also keinen Unterschied macht, ob man die Kopfhörer in den Linken oder Rechen Line-Ausgang steckt?
Meine Kopfhörer stecken immer im Roten Ausgang im Bild unten:

Wenn du schon vorher auf Mono stellst kommt links und rechts das Gleiche raus, macht dann also keine Unterschied wo der KH drinsteckt.

Für den Hörgenuß in Stereo würde ich mir da aber so ein Y-Kabel zulegen, es sei denn du willst in Mono hören, aus irgendeinem Grund.