Kopfhörer bis 100€ für musikproduktion?

H

hardyz

Reaktionen
0
ich weiss nicht wo ich fragen sollte! bitte verschieben bei bedarf!
welche kopfhörer eignen sich den am besten fürs abmastern und allgemein für produktion von musik am pc?
danke!

mischen und mastern sollte man eigentlich nicht mit kopfhörern machen, da sich im kopfhörer das stereofeld schlecht abschätzen lässt.

andererseits macht übung den meister und es gibt in der tat leute, die gute mixe auf kopfhörern machen.

welchen kopfhörer...schwer zu sagen, teilweise auch eine geschmacksfrage. probier mal die geräte von akg, sennheiser und sony aus.

hi

audiotechnica 40 fms oder so, habe ich unter anderem und finde ihn toll,.. ;)

AKG 141 studio *thumbsup*

Moin!

Es geht, gerade im Kopfhörer Bereich, keinen besseren zum Mixen als den
AKG KH240DF. Ein paar mal einhören und die Mixe werden sauber.

In der Produktbewertung kannst Du, unter Anderem auch von mir geschrieben, warum das so ist.

Gruß

Marco

also, ich schwöre auf meinen akg-55

habe den schon jahrelang im einsatz und finde den unschlagbar
gut+günstig+völlig ausreichend - imho - (für meine zwecke)

8-/

Das um Kopfhörer bis hundert Euro geht, fallen die wirklich guten Modelle schonmal weg. Die AKG 2XX Modelle liegen vom Preis her genau so drüber wie (mein Favorit) der Beyerdynamic DT770. Von Sennheiser gibts den Hd 25, der müsste preislich an die hundert Euro hinkommen und sonst gibts gerade von den oben genannten Herstellern auch "kleinere" Modelle die dementsprechend günstig sind.

Aber: Du wirst mit Kopfhörern nur extrem schwer mischen und ganz bestimmt nicht mastern können. Abgesehen davon, dass die meisten erfahrenen Leute hier im Forum es sich selbst mit guten Monitoren nicht zutrauen zu mastern bzw. von sich selbst sagen es nicht zu können, braucht es gerade fürs Mastern (eigentl. ja Pre-Mastern) um einiges mehr als nur Kopfhörer für nen Hunni...

Kauf dir für das Geld lieber hübsche Monitore, die kann man nachts auch einfach leiser machen und werd damit glücklich. Dann kannste auch mit AKG-55 für 30 Euronen die Outputquellen komplettieren, da haste mehr davon.

also, ich hab ne zeitlang mit akg 141 studio gemischt, klappt gut, aber man kommt um monitore ned herum, aber ich hab sie auch sonst oft (wie zum beispiel jetzt...) auf wenns von der uhrzeit einfach ned anders geht..

lg
c

Der Punkt das sich geschlossene Kopfhöhrer auch für Gesangsaufnahmen eignen sollteauch beachtet werden. die "großen" Beyerdynamik finde ich angenehmer "anzuhören" als die AKG, aber sie sind für bei weitem nicht so detailreich und klar. AKG 271 ist meine Empfehlung, 140€. Siehe Auch Professional Audio Mag.

Der Klang ist aber kein Vergleich zu Monitoren, wie schon angesprochen wurde.
Wenn man sich jetzt denkt, ah ich hab ja HifiBoxen dann kaufe ich mir noch diese "guten" Kopfhöhrer. Die Rechnung wird nicht aufgehen, sobald man mal hört was einen guten [g=226]Monitor[/g] ausmacht. Kostet aber dann auch mehr ;)

greetz

Hmm, für was braucht man einen Kopfhörer überhaupt zwingend beim Mixen & Mastern? Ich hab bis her immer nur über Monitore gemischt und auf verschiedenen Anlagen verglichen, aber nie nen Kopfhörermix gemacht... Genauso bei Livemischen habe ich noch nie einen Kopfhörer benötigt... (Außer ich steck mir manchmal ein paar InEar-Stöpsel rein, so quasi als Ohropads :D , schaut net ganz so unfair gegenüber den anderen empfindlichen Zuhörer aus! :D )

AKG 141 studio *thumbsup*

ja, kostet knapp unter 100,- und ist gut.

Hmm, für was braucht man einen Kopfhörer überhaupt zwingend beim Mixen & Mastern?

"zwingend" brauch man nicht sehr viel zum mischen. kopfhörer können aber sehr gut sein zum gegenhören. ausserdem sind störgeräusche wie knacksen und rauschen sowie der einsatz der effekte häufig besser hörbar.

Genauso bei Livemischen habe ich noch nie einen Kopfhörer benötigt

nun ja, bei grossen festivals mit, wie immer, zu kurzen umbau/linecheck-zeiten sähest du ohne ganz schön alt aus.

gruss

holger

Naja, Festivals hab ich auch schon einige gemischt. Geht doch so ratzfatz, jede [g=422]Gitarre[/g] anklampfen, gschwind einEQen, [g=118]Bass[/g] noch schnell anspielen und einEQen und fertich, Schlagzeug ist bis auf die [g=149]Snare[/g] eh meist das selbe und das alles schön zusammenpasst inkl. Gesang kann man eh erst frühestens im ersten Song hinkriegen... Den einzigen Sinn was ich in nem Kopfhörer seh ist, wenn Alles spielt Störungen auf den einzelnen Kanälen rauszuhören. Öber solche Probleme schieb ich dann auch auf den Monitormischer ab, der müßte das schneller merken und dann auch handeln...

tja,
wenn dir erlaubt ist beim check die sachen auch in die front zu nehmen mag das stimmen.
ist bei grösseren sachen oft nicht so.

Schlagzeug ist bis auf die [g=149]Snare[/g] eh meist das selbe

auch das ist bei grösseren sachen nicht so.

Öber solche Probleme schieb ich dann auch auf den Monitormischer ab

eine bequeme haltung, die eher kontraproduktiv ist.

gruss

holger

Ne, das mit dem Monitormischer war nur ein Scherz, hab das *grinzen* vergessen. :)

Ich hab bis jetzt nur Festivals gemacht, wo ich zwischen drin die Front aufmachen durfte... Hab mir gedacht, daß dürfte doch nicht so oft vorkommen, daß man das nicht darf. Weil ich das bei den meisten größeren Festivals die ich besucht habe so beobachtet habe.

Ist wahrscheinlich da und dort hilfreich mal reinhören zu können. Ich wollte nur wissen ob es zwingend notwendig ist, das ganze auch über den Kopfhörer zu mixen oder gegenzuhören...

Es geht, gerade im Kopfhörer Bereich, keinen besseren zum Mixen als den AKG KH240DF. Ein paar mal einhören und die Mixe werden sauber.

Und den hab ich bei meinem freundlichen für 'n Hunderter geschossen!
War ein Auslaufmodell...bin jetzt nicht sicher, ob das DF in der Produktbezeichnung steht. Ist jedenfalls ein halboffener, völlig linearer Studiokopfhörer und, wenn ich recht informiert bin, beim WDR Studiostandard. Passt!

Gruß, Pepe

Edit: Es ist der AKG KH240DF ... bei Interesse würde ich nachfragen, ob er die Dinger noch am Start hat.

Als günstigen und brauchbaren Kopfhörer für Recording und zusätzliche Mixkontrolle kann ich noch 'nen Geheimtip abgeben:

[p=435]Superlux HD-660[/p]

Ja, er wird in Taiwan hergestellt und ja, er sieht aus wie ein Beyerdynamic DT-770 (ist letztendlich wohl eine Kopie von selbigem). Allerdings klingt er, wie ich finde, sehr angenehm und vor allem sehr ehrlich (manchmal leider ein wenig ZU ehrlich! ^^).

Außerdem trägt er sich bequem, schließt er sehr gut ab und läßt dadurch kaum [g=107]Schall[/g] nach außen, was ihn gerade für Gesangsaufnahmen interessant macht.

Das Teil bekommt man für 55,- bis 66,- Euro (bei einigen der einschlägigen Online Musikversandhäuser oder auch bei eBay). Einfach mal nach googeln.

Wer ihn hat (oder ihn sich zulegt), kann hier ja mal seine Meinung abgeben. Bin mir sicher, daß man darüber nichts negatives sagen kann (okay, kein austauschbares Kabel, aber das ist für den Preis vielleicht auch etwas viel verlangt).

t.bone HD790

Kostet genau 14,90 € und ist mein Lieblingskopfhörer. Schön ausgewogen aber nicht so penetrant offen in den Mitten wie ein Studio-Kopfhörer und somit die perfekte Ergänzung zu den feinzeichnenden Monitoren.
Jeder der ihn bis jetzt bei mir gehört hat, fand ihn angenehm im Klang. Speziell für Musik, die nicht auf übertiebene Bässe gepolt ist eine Empfehlung.

Das dünne Kabel geht nach etwa 2 Jahren mit Sicherheit irgendwann kaputt (zumindest war das bei mir so), aber für den Preis kann man ja gleich 2-3 kaufen ;)

Hi,

benutze fürs PreMaster seid ca. ein Jahr die AKG K-240DF Studio-[g=226]Monitor[/g] und kann die bedenkenlos auch weiterempfehlen. :) Sehr neutrales Klangbild. Tragekonform ist ausgezeichnet. Ich kann auch locker über mehrere Stunden hintereinander arbeiten ohne zu ermüden, was z.B. unter meinen HiFi Sony KH absolut nicht möglich war – die haben nach spätestens einer halben Stunde ziemlich genervt.

Trotzdem hab ich mir noch angewöhnt, den Mix auf ne Hifi-Anlage, sowie auf kleinen Edirol MA-10 Nahfeld Monitore gegen zuhören, dass klappt mittlerweile recht gut.

Gruß,
Quer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben