Kopfhörer an Soundkarte anschliessen

  • Ersteller giacomo
  • Erstellt am
giacomo

giacomo

Registriert
29.07.03
Beiträge
104
Reaktionen
8
Punkte
158
Hallo,

ich habe eine Terratec EFX 24/96 und würde daran gerne einen Kopfhörer anschliessen. Dafür brauche ich sicherlich einen kleinen Verstärker oder sowas, oder?

Welche Lösung empfiehlt sich da?

Vielen Dank,
giacomo
 
Hallöchen :)

Kommt auf den Kopfhörer an..Also auf die Ohm-Angabe.

Floxe hat in einem anderen Beitrag geschrieben, dass der AKG K240 zumBeispiel an der terratec dmx 6fire laut genug war.

Also mit einemWort: Um welchen Kophörer handelt es sich denn bei dir?

So long, Obiwahn
 
...noch habe ich keinen..aber ich liebäugele mit Sennheiser HD 570...

...in der Beschreibung steht: Nennimpedanz 64 Ohm.

giacomo
 
Hallöchen nochmal

Also 64 Ohm würde locker reichen, gerade auch bei deiner Soundkarte - also das wäre sehr laut denke ich.

Zum Beweis nochmal Floxes Aussage:
also, bei meiner audigy war der 240er mit 600 ohm für mein empfinden um einiges zu leise (mit der terratec dmx 6fire damals war er angenehm laut, hatte wohl einen leistungsfähigeren hp-amp drin) ... mein 270studio mit 75ohm ist auch bei der audigy angenehm laut

daraus entnehm ich also, dass die terratec dmx 6 fire (und die hast du ja wenn ich mich nicht irre) eh einen stärkeren verstärker drin hat. Und ein Kopfhörer mit 75 Ohm lief auf der Audigy gut, also wird einer mit 64 problemlos auf deiner Karte laufen und auch schön laut sein.

Hoffe geholfen und nicht wieder nur Mist von mir gegeben zu haben :)

In diesem Sinne - Obiwahn
 
...nein, nein, nicht die Terratec dmx 6 fire...ich habe die EFX 24/96...
Ich bin mir nicht sicher, aber da wird's sicherlich einige Unterschiede geben.

giacomo
 

Also ich konnte eine Karte diesen Names bei besten Willen durch googeln nicht finden.. Na ja..

Im Endeffekt ist das ja auch nicht der Punkt.. Fakt ist: ein Kopfhörer mit 75 Ohm läuft laut flox (dem ich jetzt mal unterstell dass er die Warheit sagt) auf einer Audigy laut genug.

So, deine Soundkarte is ja jetzt wohl wesentlich besser als die Audigy - und selbst wenn nicht, also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der bei dir eingebaute Amp nun gerade schlechter als der der Audigy sein soll.

Also wird ein Kopfhörer mit 64 Ohm bei dir laufen.

Na ja... Soweit von mir

So long, Obiwahn
 
Erzähl ich so großen Mist dass du mir gar nich glauben kannst? :)

Ich für meinen Teil denk ne Art Amp hat jede Soundkarte.. Sonst könntest du doch kein billig Headset an deine Soundkarte anschließen - und genau das habe ich hier zumBeispiel gerade.

Du machst dir zu große Sorgen - oder du traust mir einfach nich :)

Na ja, wie auch immer - Obiwahn
 
also, soweit ich das sehe, hat die ewx nur line-ausgänge (auf cinch) und also keinen kopfhörerausgang. grade etwas bessere karten sind halt nicht auf billig-headphones ausgelegt
(sorry, obiwahn. heißt ja nicht, dass du prinzipiell "so großen mist" geredet hast ;-))

hast du sonst kein externes gerät (mischpult, anlage), das du an die karte anschließt, und das einen kopfhörerausgang hat?
im zweifelsfall gibt's schon recht günstige kofphöreramps z.b. von behringer oder millenium (für solche zwecke tut's das zeug wirklich).

martin
 
tut mir leid - ich glaub in zukunft halt ich meinen mund wenn ich nich 100% bescheid weiß

:oops: ....
 
Soweit ich noch weiss hat Sennheiser hd570 extended [g=118]bass[/g] und zu laute höhen. Er ist bis auf die mitten nicht neutral genug !

Da es ein offener kophörer ist könntest du diesen mal mit den GRADO kopfhörern vergleichen. www.gradolabs.com

Diese haben alle eine nennimpedanz von 35 OHM werden in den USA hergestellt und sind hier leider doppelt so teuer wie in den Staaten.
Grado sr60 = 130 euro
Grado sr80 = 175 euro
Grado sr125 = 235 euro

Allerdings gibt es ein anderes label ALESSANDRO die auch diese Grado kophörer mit einem noch neutraleren Frequenzverlauf anbietet und weltweit von den USA aus verkauft.
Der Alessandro Music Series One ist ein verbesserter Grado sr125 und kostet mit worldwide shipping 99 dollar. www.alessandro-products.com

Dieser wird auf www.head-fi.org besonders für musiker empfohlen.
 
@neil: du hast recht...die Karte hat nur Cinch-Eingänge und Ausgänge (abgesehen von optischem In und Out) und keinen spezifischen Kopfhöreranschluß.

@madeinmetin: danke für die Tipps, ich werde mich da mal umsehen.

@obiwan: ach, komm, das ist doch kein Weltuntergang. Du hast dich bemüht, mir zu helfen, allein das finde ich schon mal klasse!

Es grüßt,
giacomo
 
hehe, da wird auf mich berufen, das find ich ja furchtbar weil ich ja selbst kein profi bin :)

in dem fall einfach einen billigen hp-amp besorgen (oder vielleicht hast du eh ein pult herumstehen???) und da den kopfhörer dran... welcher es denn nun werden soll bleibt dir überlassen.

lg
flox
 
@ giacomo

die Grado kopfhörer habe ich auch recht intensiv gehört und mit anderen kophörern verglichen und war wirklich verblüfft über deren wiedergabe qualität.

Muss man gehört haben um mich zu verstehen :)
 
@madeinmetin

und wie siehts da mit support in europe aus? gibts da eine anlaufstelle bzw. vertrieb? wenn nicht bezahlung wahrscheinlich nur mit kreditkarte oder?

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben