kopfhörer an endstufe

  • Ersteller franzhapper
  • Erstellt am
franzhapper

franzhapper

Registriert
14.01.05
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
80
Hallo Experten,
Habe mir einen Mittelklasse-Hifi-Verstärker (60 W) zum Abhören zugelegt. Bin mit dem Boxenklang sehr zufrieden. Leider hat das Teil keinen Kopfhörerausgang. Kann man da von den Boxenausgängen was basteln (auf Stereoklinkenbuchse) ? oder muss da intern was verlötet werden ?

danke im Voraus
franzhapper
 
Hi,
Hat die Quelle von wo Du aus in den HIFI-Verstärker gehst keinen Köpfhörerausgang?

Ansonsten auf die Bastlerei an der Endstufe verzichten, es geht auch Preiswerter.
Bei dem Ding nur Signalquelle durchschleifen (also zwischen Signalquelle und Verstärker klemmen und basta!).
Dabei brauchst DU dann nicht einmal den Verstärker einzuschalten wenn Du über HeadPhones arbeitest.
al
 
jop, unbedingt kofhöreramp. hifi-endstufen sind, außer dementsprechender ausgang vorhanden, für lautsprecherwiedergabe gebaut - demensprechend sind auch die leistung und der ausgangswiderstand ausgelegt. ein kopfhörer würde bei so großen leistungen nicht lange überlegen - deswegen besser gleich einen hp-[g=182]amp[/g] bevor du zum herumbasteln anfängst.

lg
flox
 
Ok, verstanden.
ein HP-[g=182]Amp[/g] würde allerdings bedeuten, dass ich bei mehreren Quellen ständig umstöpseln muss. Kann man den oben erwähnten speziellen HP-Ausgang nicht nachträglich einbauen?
 
könnte man wahrscheinlich schon, jedoch bin ich da technisch nicht genug bewandt, vielleicht weiß ja in der DIY-Ecke jemand bescheid.

lg
flox
 
Wieso umstöpseln ? Wenn der HP-[g=182]Amp[/g] vor deinem Verstärker hängt dann musst du doch nicht umstöpseln.

Gruß,
ColdSteel
 
Wieso umstöpseln ? Wenn der HP-[g=182]Amp[/g] vor deinem Verstärker hängt dann musst du doch nicht umstöpseln.

Es sei denn das ist ein Verstärker mit mehreren Eingängen.
Dann isses natürlich nicht so einfach.

Ich meine es gibt DI-Boxen, die man direkt an Leistungsverstärker-Ausgänge stöpseln kann. Ich glaub z.B. von Behringer gibts sowas auch. Die transferriert das ganze dann auf Line-Pegel und dann kommt der HP-Preamp...
Nun gut, geht natürlich nur wenn der Verstärker mehrere Ausgänge hat, sonst kann man ja die Boxen nicht mehr anschliessen.
Hmm, naja...gut...

Gruss Pascal
 
ein kleiner mixer mit einem kopfhörerausgang wäre doch auch ne nette lösung.

soundcraft compact 4 hat sogar zwei davon.
 
Moin,
so ne Kopfhöreranpassung kann man sich eigentlich ganz einfach selberbauen:

hpamp.gif


einfach je einen 330 Ohm Widerstand (1/2Watt) vom Linken/Rechten Lautsprecherausgang an eine Klinkenbuchse (quasi zwischen Lautsprecherausgang und Kopfhörer) löten. Sollte es am Kopfhörer zu laut sein, sollte der Widerstand einfach vergrößert werden, z.b. bis etwa 480Ohm.
Bauteile kosten incl. Kabel/ Widerstände/ Klinkenbuchse etwa 2Euro.
 
sieht simpel aus. das "eigentlich" macht mich ein bißchen 8-/ Hast du das schon mal ausprobiert? nicht, dass mein HP die Grätsche macht. Werds mal mit 400 Ohm testen.
meinst du mit 1/2 Watt ein halbes Watt oder 1oder2 Watt ?

gruss
franzhapper
 
Habs ausprobiert, klappt super !!!

franzhapper :D
 
danke für die info, hast du das ganze auch in eine "box" gepackt oder einfach mal kabel-widerstand-kabel-buchse? bilder wären toll.

lg
flox
 
Hi floxe,
1. cinch-Kabel passend abisoliert (für Speakerausgang am [g=182]Amp[/g])
2. An rot (Speakerout r+) und weiss (Speakerout l+) je einen 330 Ohm Widerstand angelötet, Masse (Speaker out r und l -) zusammengelötet.
3. von den Wiederständen Kabel nach Tip (rot) bzw. Ring (weiss) (beides in Stereoklinkenbuchse) gelötet.
4. Massekabel an an Masseanschluss der Stereobuchse gelötet
5. getestet, geht, klasse
6. alles schön mit Gaffa isoliert, Adapter fertig !

Sieht zwar nicht sooo schön aus, tuts aber. Kann man bestimmt auch schön mit Kästchen machen oder so. Da ich aber Speakerverteilerleiste habe, bleibts eh immer da dran.
Ach ja, das Löten der kleinen Käbelchen ist schon bißchen tricky. Die Lötstellen müssen natürlich stabil sein. Wenn du nicht so gut löten kannst
1. vier Hände löten besser und macht auch Spaß.
2. auf jeden Fall Schrumpfschläuche benutzen (zur Isolierung)

Wenn du willst, kann ich dir auch einen machen und schicken

gruss franzhapper
 
fein, danke für die info.

1. vier Hände löten besser und macht auch Spaß.
ich weiß, deswegen überlasse ich die "schwierigen" aufgaben auch immer meinem bruder.

Wenn du willst, kann ich dir auch einen machen und schicken
hab überall phones-out bzw. kopfhörerverstärker. war einfach interessiert wie du das ganze angegangen bist.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
Roach
Antworten
18
Aufrufe
7K
MountainKing
MountainKing
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben