Kopfhörer an Aux send anschließen

A

AlexL

Registriert
03.06.02
Beiträge
142
Reaktionen
0
Punkte
217
Kann ich Kopfhörer an die Aux sends Buchsen meines Behringers Mischpultes anschließen? Oder ist das schlecht fürs Mischpult???

Mfg
Alex
 
hm koole idee eigentlich... glaube kaum dass das dem mischer schadet, wohl eher dem headphone oder ? wenn überhaupt....
 
Hab mal gehört, daß auf Dauer die Auxbuchse kaputt gehen kann, weil der Kopfhörer eine zu hohe Impendanz hat.
 
Hi
also schaden tut das kaum..eigentlich macht man so ja auch den Kopfhörermix......allerdings noch mit nem seperaten Kopfhörerverstärker dran..den an nem Aux Send kommt nicht viel raus!!!
Nochmal zur Erklärung....wenn man alleine mischt oder aufnimmt hört man am main Out bzw besse rnoch am Control Room Out ab..wenn man jemanden aufnimmt, dann macht man ihm zu Monitoringzwecken nen Kopfhörermix über Aux Sends die man pre Fader schaltet!
 
Das ist aus mehreren Gründen nicht sinnvoll.
Erstmal wirst Du mit der Lautstärke nicht zufrieden sein, denn die AUX Sends liefern einen sehr geringen Pegel. Außerdem sind die AUX-Wege Mono, d.h. Du hast das Signal nur auf dem linken ODER rechten Ohr, es sei denn du bastelst noch einen Adapter davor der das Signal auf rechts und links verteilt. Der eigentliche Grund es lieber zu lassen liegt jedoch tatsächlich am Widerstand des Kopfhörers. Der liegt gewöhlich zwischen 60 und 150 Ohm und ist damit zu gering. Der Operationsversärker des jeweiligen AUX Sends könnte dadurch überlastet und zerstört werden. Ausgelegt sind die Sends nämlich für 10 kOhm.

Zweckmäßiger ist es, einen Kopfhörerverstärker zu verwenden. Sowas gibts schon recht günstig als 4-fach Verstärker (4 Mischungen) mit bis zu 12 Kopfhörerausgängen , z.B. "POWERPLAY" von Behringer.

Gruß,
Erik
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
484
Gelöschtes Mitglied 93172
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
602
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben