Konzertmitschnitt in Songs schneiden - praktische Software??

  • Ersteller rapsieber
  • Erstellt am
R

rapsieber

Registriert
01.05.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Ihr lieben und fleissigen Schreiber!

Ich mach mit einer Band regelmässig über den Main-Out vom Mischpult Stereo-Mitschnitte von Live-Konzerten.
Die Aufnahme mach ich (momentan noch) mit der integrierten Laptop-Soundkarte in Cubase 3.

Das ergibt dann so eine schöne, einstündige WAV-Datei, die ich dann zu Hause etwas komprimiere und limite und dann songweise als mp3 an die Musiker vergebe.

Das Mühsame dran: In jedem mir bis jetzt bekannten Programm (Cubase, Audacity, Reaper u.A.) muss jeder mp3-Track einzeln exportiert werden, was für mich bedeutet: nach jedem (mitgeschnittenen) Konzert während zwei Stunden alle 5-10 minuten einen Track exportieren, warten bis er fertig ist, den nächsten exportieren etc.

Deshalb meine Frage: Kennt irgendjemand ein Programm, welches z.B. über gesetzte Marker oder so gleich die Wav-Datei gleich in die Songs aufspalten kann??
Oder gibt es irgendein [g=8]PlugIn[/g] für ein bekanntes Programm??

Vielen Dank für eure Antworten!

Lg raphi
 
ich kennen nur programme, die die marker in neue tracks auf einer audio-[g=420]cd[/g] übersetzen, aber:

zu deiner vorgangsweise:
wenn du einmal das gesamte projekt renderst (inkl aller plugins), dann wärst du doch nachher schneller;
fertig gerenderte datei in ein neues projekt laden, einfach nur den locator setzen; exportieren. geht ja dann extrem schnell.
 
Das geht nur minim schneller - hab ich auch schon probiert...
 
Ja, aber dennoch gibt es doch bestimmt eine Software, wo man sämtliche Marker VORHER setzt und erst dann in einem Vorgang exportiert. Würde mich auch interessieren, welche Tools entsprechende Funktionen haben.
 
Ich glaube (mal Wolfgang fragen) bei ProTools kann man während des aufnehmens Marker setzen!

Ansonsten würde ich noch mp3split empfehlen, das sucht nach Stille im track (evtl nach jedem Track kurz Fader runterziehen!) Das wäre auch eine erleichterung!

Gruss!
 
Mach das doch mit Deinen Brennprogramm.Marker setzen und brennen. Das ist dann gleichzeitig Deine Sicherung.Danach kannst Du die [g=420]CD[/g] als MP3 rippen und hast alle Songs einzeln zum verschicken.

Gruß
BLUE-S-MAN
 
sony [g=420]cd[/g]-architect....da geht das relativ einfach mit. einfach die wave-datei einlesen, die [g=420]cd[/g]-marker setzten, brennen...feierabend...echt toll das ding... ;-)
 
Wenn du als Ausgabe nur eine mp3-Datei brauchst kannst du das auch mit mp3DirectCut machen.

Du exportierst alles als mp3 und lädst und schneidest es dann mit mp3DirectCut. Von da aus kannst du die geschnittenen Teile dann einfach exportieren. Allerdings schneidet mp3DirectCut verlustfrei wodurch du nicht samplegenau schneiden kannst.

gruß, Chris
 
Super! Danke Chris, Mp3DirectCut funktioniert super! Noch lieber wärs mir mit den Markern direkt im Cubase gewesen, aber das scheints nicht zu geben. Wär mal ne Idee für die fleissigen Herren Programmierer auf dieser Welt ;)

[g=420]CD[/g] brennen und dann wieder rippen hab ich auch schon gedacht, das würd aber auch wieder recht lange gehen...

Vielen Dank allen!

Lg Raphi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Dodo_I
Antworten
11
Aufrufe
2K
chrisspeed
chrisspeed
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben