Konzertgitarre: Welcher Tonabnehmer taugt was?

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.069
Reaktionen
366
Punkte
2.400
Guten Tag,

ich benötige eure Hilfe, da ich mir mittelfristig eine Konzertgitarre (Nylon) mit einem Tonabnehmer kaufen möchte. Dabei kommt es mir vor allem auf das Tonabnehmersystem an. Ich möchte es im Proberaum und Life verwenden, damit insbesondere "Gitarrenpercussion" aufnehmen und es soll natürlich möglichst gut klingen :)
Die Obergrenze liegt bei mir bei etwa 500 Euro. Habt ihr Erfahrungen mit Rückkoppelung und Sound usw.? Auf was muss ich sonst noch achten? Folgende Tonabnehmer, die in Gitarren eingebaut sind, habe ich ua. in meiner Preisklasse gefunden:

- Fishman Presys 101 Tonabnehmersystem
- Fishman IsysT Tonabnehmersystem
- Ibanez Under Saddle Tonabnehmer
- System 68N Tonabnehmer
- Fishman Sonicore Tonabnehmer
- Ibanez AEQ-SP1 Preamp
- Takamine TP-E System
- Takamine TP-E Tonabnehmersystem
- Magus Pro Tonabnehmer
- Fishman Isys III Tonabnehmersystem
- Fishman Tonabnehmer mit Isys-201 Preamp
- Takamine TP4T Tonabnehmersystem
- L.R.Baggs Tonabnehmersystem
- 2-weg ART Tonabnehmer
- System 61 ART Preamp
- Shadow Performer Pro EQ Elektronik

Danke für jeden Tipp und Vorschlag!
 
Kann mir niemand helfen oder habe ich die Frage so gestellt, dass irgend etwas an Informationen fehlt bzw. sind meine preislichen Vorstellungen utopisch oder ähnlich? Niemand eine Idee?
 
ich kann jetzt nicht auf alle von dir gelisteten Systeme eingehen aber die Abnehmer von Fishman sind schon mal allererste Sahne !

Gute Erfahrungen habe ich mit Takamine, nütze ich gerne :)

Ich spiele selber Zupftechniken, Fingerstyle und Gipsy-Flamenco Strumming, mit Gitarrenpercussion hab ich es nicht so am Hut - meinst du da so gekloppe wie von Andi McKee ? - da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Danke für deine Antwort! Welche von Fishman/Takamine meinst du denn genau bzw. kennst du? Oder sind die alle gut?
Ich bin zwar nicht der Megavirtuose, will aber unbedingt einen bassdrum-ähnlichen Sound hinbekommen mit dem Corpus. DAfür sollte der Tonabnehmer dann auch funktionieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben