Kontakt4 Automationen

• Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Reaktionen
17
Hallo,
ich habe im Kontakt über die Learn-Funktion einen HP mein Modulationsrad zugewiesen. Funktioniert auch soweit alles fein.
Allerdings haut das mit der Automation in Cubase5 nicht so ganz hin.
Beim abspielen kann ich den Paramter verändern und ich habe für die MIDI-Spur den Write-Button aktiviert. Allerdings zeichnet er nicht auf und in der Liste der Automationsspur finde ich leider keine Parameter für den Kontakt.

Kann jemand helfen?

hallo invisible,

die einzige Möglichkeit, diesen Parameter auf die Schnelle aufzunehmen, machst du, schlicht und ergreifend, über den REC-Button. Im Editor selbst kannst Du die Modulationskurve auch malen.

Es geht auch:
Du hast vorne im Inspector die sogenannte "Quick-control" Leiste. Dort kannst Du, den geladenen Kontakt Vorausgesetzt, einfach den entsprechenden Parameter für den Kontakt auswählen.
Versuch das mal - ansonsten schau mal im Handbuch unter "Quickcontrol".

Andere Möglichkeit, aber ähnlich (Kontakt muss in die entsprechende Spur geladen sein!):
Automationsspur öffnen und, schlicht und ergreifend, den Kontakt-Parameter wählen. Hast Du den, kannst du den enstsprechenden Parameter "malen".

Hallo Stratocaster,
danke für deine Antwort.

Also mit den Quickcontrol ist schon mal einen gute Sache. Da finde ich auch Parameter vom Kontakt.
Allerdings Listet er mir da nur 2 anstelle von 3 geladenen Instrumenten auf. Naja und genau das Instrument welches ich automatisieren möchte fehlt ;-)
Ich check das aber gleich noch mal.

Über die Automationsspur die MIDI Spur direkt erscheint der Kontakt ( Parameter d. Kontakts ) überhaupt nicht, obwohl er dort geladen ist. So mache ich das nämlich normalerweise ;-)

Hi.

Die Automationsdaten werden nicht in der Midispur aufgezeichnet, sondern in der Instrumentenspur. Diese solltest du auf "R" stellen. Dann werden die Daten auch erfasst.

Grüße

Okay,
das habe ich soweit hinbekommen.
Danke schon mal.

Eine Frage hätte ich aber noch.
Ich habe jetzt einen HP mit dem Modulationsrad meines Keyboards Automatisiert. Dieses hat die Adresse 1.
Nun möchte ich aber einen anderen Parameter auch mit dem Modulationsrad aufzeichnen. Kann ich irgendwo die Adresse des Modulationsrad ändern damit die erste Automation unangetatstet bleibt?

Ich kann ja im Kontakt einen Button anwählen, diesen auf Learn schalten und dann das gewünschte Modulationsrad / Poti o.Ä. durch bewegen dem Parameter zuweißen. Nur doof wenn ich das bereits bei einem anderen Parameter wie HP gemacht habe diesen steuert er dann natürlich wieder mit.

Oder benötige ich einfach für solche Zwecke einen anderen MIDI-Controler mit mehreren Reglern?

Also wir arbeiten zwar mit Samplitude, aber lösch doch einfach die alte Zuweisung wenn du da die Automation bereits fertig hast... So mach ich es. Und wenn ich es später wieder brauch ist es ja schnell wieder erlernt. Was hast denn für ein Keyboard? Wir haben ein billiges Oxygen49 mit 9 Fadern und 8 Potis...

Da kannste ja schonmal genug erlernen. Und wenn das nicht reicht, mehrere Konfigurationen des Keyboards machen und den Potis / Fadern von Setup1 andere Werte als von Setup2 geben... Usw..

Hey SchwaebischeKueche :)

Also wenn ich die Zuweisung am bereits automatisierten Podi im Kontakt lösche wird die Automation nicht mehr ausgeführt. Der Poti hat ja somit auch keinen Adresse mehr.

Denke mal ich sollte mir einfach mal ein neues Masterkeyboard zulegen....meins ist schon ein wenig älter ;-)

Gleichzeitig wird das, soweit ich weiß, wohl nicht gehen. Aber dafür nacheinander.

Zeichne deine erste Modulation auf die Automationsspur auf. Wechsle dann die Adressierung und zeichne deine zweite Modulation auf die andere Automationsspur auf.

So sollte es gehen.

Grüße

Hey, was? Aaah stimmt. Denkfehler. Ich hatte den Kopf wo anders. Läuft natürlich nur wenn du die gemachten Automationen nicht mehr willst. Bei uns ist oft ein bisschen rumprobieren angesagt, und deshalb lösch ich die ungewünschten immer wieder...

Naja, aber wie gesagt, je nach Keyboard kannste ja verschiedene Midi CCs in verschiedenen Setups dem gleichen Poti zuweisen...

Gleichzeitig wird das, soweit ich weiß, wohl nicht gehen. Aber dafür nacheinander.

Zeichne deine erste Modulation auf die Automationsspur auf. Wechsle dann die Adressierung und zeichne deine zweite Modulation auf die andere Automationsspur auf.

So sollte es gehen.

Grüße

Okay,
genau so war mein Ansatz. Allerdings weiß ich leider nicht wo ich in Cubase die Adressierung wechsel.
Du meinst jetzt schon die Adresse meines Modulationsrates womit ich die Automation aufzeichne.

Okay,
hab die Option den CC an meinem Masterkeyboad ein zu stellen gefunden ;-)
Funktioniert soweit alles bestens.
Danke für Eure Hilfe!!!