Kontakt Problem?

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Hey Leute, irgendwie klingen bei mir alle Flöten scheisse in den hohen Lagen. Es gibt da so Aliasing-artige Geräusche. Hab das zuerst bei der OrangeTreeSamples PassionFlute bemerkt, dann andere Flöten gecheckt und es ist überall das gleiche. Wobei die anderen Flöten wenigstens solo relativ sauber klingen und nur Intervalle in den sehr hohen Lagen die Störgeräusche haben, bei der PassionFlute klingen sogar Solotöne unsauber auch in normaler bzw tiefer Lage.

Hier mal ein Beispiel, Töne von C6-C7 einmal einstimmig und dann in Terzen gespielt mit Orchestral / VSL Woodwinds / Piccolo, Hall ausgeschaltet:

Und hier die Passion Flute, vielleicht hat die ja auch jemand:

Klingt das bei euch auch so? Ist mein Kontakt kaputt oder woran liegt das?

Danke schonmal!

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade obertonreiche Instrumente, die mit einer hohen Samplerate aufgenommen wurden, diesen Effekt zeigen. Normalerweise habe ich in meiner DAW immer nur die 44.1kHz in den Projekteinstellungen, und ich meine dasselbe Problem zu hören.

Gerade hatte ich die Flöte mal mit der Komplete Kontrol Desktop-App mit einer höheren Samplerate abgespielt, und ich meine, es wäre besser geworden, aber dann ist mein Rechner abgeschmiert...

Jedenfalls ergibt sich daraus möglicherweise die Frage, ob man Wave-Samples generell mit einem Tiefpass behandeln muss, wenn sie mit einer höheren Samplerate als in der DAW Projekteinstellung aufgezeichnet wurden, um Aliasing-Effekte zu reduzieren.

Grüße
Don

Hm ich hab's gerade mal bei 96k probiert, klingt alles genauso schlimm.

Kann sonst noch jemand das bestätigen oder ne Lösung beitragen?

Ich glaube fast, dass das einfach so ist, wenn die MIDI Anschlagstärke auf 127 steht. Im folgenden ein Beispiel, erste Hälfte mit Anschlagstärke 127, zweite Hälfte mit 64.

Ich glaube fast, dass das einfach so ist, wenn die MIDI Anschlagstärke auf 127 steht. Im folgenden ein Beispiel, erste Hälfte mit Anschlagstärke 127, zweite Hälfte mit 64.

Hm ich glaube bei dem einstimmigen sind es auch in erster Linie die Luft-Geräusche die wohl tatsächlich so klingen. Kannst du es mal in Terzen spielen (und vllt. etwas langsamer dass man einen stabileren Ton hat zum hören)?

Ich muss Dir auf jeden Fall Recht geben, dass das unsauber klingt. Ich weiß aber auch nicht, wie die Luftgeräusche im Realfall wären, wenn die Piccolo mit voller Kraft gespielt wird.

OK vielen Dank! Klingt also wie bei mir.

Ich könnte mal bei NI nachfragen warum der latest Shit in Sachen Sampling Technologie so klingt.

Dann bleibt für mich noch die Frage ob es bei der Passion Flute das gleiche Phänomen oder ein anderes ist. Immerhin betrifft es dort sogar eher die tiefen Töne und auch einstimmig. Naja mal schauen was der Support sagt.

Danke nochmal Don für deine Hilfe.