Kontakt-Instrumente Lautsärkeregler verselbstädnigt sich

• Ersteller guitarheroe
  • Erstellt am
guitarheroe

guitarheroe

Reaktionen
163
Wehrte Forengemeinde,

dieses Thema hatte ich mehr oder weniger mal schon eingebracht (Scarbbe-Prebass Lautstärke..).
Ist leider immer noch, bzw. wieder aktuell.

Folgendes "Phänomen" tritt auf:
Ich hole mir aus ultimate guitar übers tux-guitar midi-files von songs.
Diese midi-files importiere ich in Cubase (6.5.4).
Wenn ich z. B die Drum-Spur durch meine Addictive Drums schicke, ist bis auf Mappinganpassungen alles o.k.
Für Keyboards oder so auch, bis auf einen Programm-change Befehl einmal...wurde aber auch "ermittelt"....

Das Midifile des Basses ordne ich z.B dem Pre-Bass (amped) aus komplete 8 ultimate zu.
Sobald ich abspiele, springt der waagrechte Lautstärkeregler des Instruments auf - 6 dB.
Ich hatte auch schon files, wo die Lautstärke auf - 13 dB komma irgendwas sprang.
DAS konnte ich in den midispurinformationen ändern. (DAS dauerte bis ich das gefunden habe diese mappe im key - editor...)
Aber das umspringen auf - 6 db kriege ich nicht weg!
Lege ich hingegen selber eine Midisequenz an und ordne sie dem entsprechenden Kontakt Instrument zu, ist alles so wie gewünscht.

Die Optionen in Kontakt selber (- 6dB oder o dB beim Hinzufügen eines neuen Instruments habe ich beachtet und auf 0 dB eingestellt.

Soll ich mich mit diesem, ich nenne es mal Phänomen, abfinden?
Würde mir nicht behagen, weil ich dann das ganze Szenario lautstärkemässig entsprechend anpassen muss (Drums sehr viel leiser etc.)

Liegt das eventuell am Tux-Guitar (ist so ein freeware-Programm, wo man sich die guitar-prot-abs aus ultimate guitars herunterladen kann, ich hoffe, das ist "legal"...? sonst hol ich mir doch guitar-pro...)?

Die Thematik ist jetzt nicht sooo wichtig, aber ich würde halt gerne ganze Arrangements schnell als midifile vorliegen haben und dann meine Gitarren selber dazu einspielen und mischen üben/leren.
Sowas mache ich halt. bzw. würde ich gerne in "Kreativpausen" oder zur Inspiration angehen...!

Danke fürs Lesen!!!

Gruß

Roman

Oft sind in importierten Midi's noch Midi Events enthalten, die dir diverse Parameter in deiner DAW strubellig machen können. Meißt sowas wie Lautstärke-, Pitch- oder sonstige Modulationen.

Da reicht es meißtens, den ersten Takt aller Midispuren zu löschen, da dort oft die Events gelagert sind. Zumindest war es bei mir bisher so. ;)

Hi richie,

in diese Rchtung gehen meine Vermutungen auch. Midi-Events, nach dem Begriff habe ich gesucht.
Das mit dem löschen des ersten Taktes o. ä. werde ich versuchen!
Einen "programm-change" konnte ich ja schon mal (bei einem synth-vst) ausfindig machen und eliminieren....

Aber auch das bearbeiten der Lautsärke-modullation der midispur (alles raufgezogen) lies das Kontakt Instrument nicht umstimmen und sprang trotzdem immer wieder auf diese vermaledeiten - 6 dB...
Aber ich werd das mit dem löschen in kürze versuchen...

Vlt hat jemand noch andere Ideen?

Gruß

Roman

Öffne die Midifiles im Event-Editor und suche nach Control-Change Events. Eigentlich kann man alle markieren und löschen.
Für die Lautstärke sind CC7 (und manchmal CC11) zuständig.

Hier eine Liste: http://www.midi.org/techspecs/midimessages.php#3

Clemens

Meist liegt es an den programmierten Velocity -Werten

CC7 und CC 11 habe ich kontrolliert, herumgebastelt, gelöscht etc. aber das Kontakt Instrument macht trotzdem den Sprung auf - 6 dB....!?
Velocitywerte hatte ich mal in Verdacht, auch wenn ich alle auf 127 hochziehe...der selbe Sprung...!

Irgendwo in Kontakt gibt es ein Menü, in dem man Control-Changes mit Kontakt-Internen Befehlen verknüpfen kann. Schau dort mal nach, ob etwas mit dem Instrument-Volume verknüpft ist.

Oder Brachialmethode:
Alle CC's löschen.
(Vorher aber irgendwo sichern, da sind bestimmt ein paar dabei, die man braucht)
Aber dann würdest Du sehen, ob ein CC dafür verantwortlich ist.

Clemens

Das im Menü vom Kontakt müsste ich erforschen.
Weiss noch nicht, wann ich wieder Zeit habe an den Audio PC zu gehen.
Und die Brachialmethode kann ich eh jederzeit anwenden, da ich mir die midis ja immer wieder laden kann.

Danke soweit.

Werd berichten ob ich erfolgreich das Phänomen elimnieren kann/konnte

Gruaß

Roman

Hallo Clemens,

das "Problem" scheint dank Deiner Hilfe gelöst.
Erstmal habe ich den ersten Takt des Midi-events gelöscht. der Lautstärkeregeler blieb stabil (dort sitzt ja der Control-Change- Event...!?) Der Lautsärkeregler bleibt stabil!
.
Dann habe ich es mit dem ursprünglichen midievent nochmal versucht, aber vorher im Kontaktinstrument ein menue gefunden, das den ursprünglichen Wert des Instrument konstant auf 0 db setzt. das hat dann auch funktioniert.
Bin grad ned vorm audiorechner, aber wenn es Dich interessiert schaue ich daheim nochmal welches menue das genau war.

Problem gelöst!

Danke

Gruaß

Roman