Kontakt 5 oder die VSL-einzlen mit Upgrades?

• Ersteller helge1973
  • Erstellt am
helge1973

helge1973

Reaktionen
10.590
Hallo,

ich überlege zur Zeit ob ich mir Konakt 5 oder VSL (hier die SE) hole.
Ich habe gelesen, der Konakt 5 habe die "komplette" VSL-Library. Ich denke jedoch, das ist typisches Werbegeschreibsel und bin überzeugt davon, dass wohl nur "Teile" der kompletten Library dabei sind.

Nichtsdestotrotz: Kann ich mir mit K5 weitere Lib's der VSL downloaden oder ist es eher sinnvoll davon abzusehen oder sich die einzelnen Themen der SE eben einzeln runterzuladen?

Meine Musikrichtung ist schon orchestraler Natur, möchte aber auch im HipHop-Bereich und Rock was gestalten. Von daher dachte ich, dass K5 (da eben vielseitig) ganz richtig sein könnte.

Da jedoch das VSL SOOOOO gelobt wird, bin ich im Zwiespalt und würde am liebsten die Idee der Kombi wählen, wenn diesen denn funktioniert, sprich K5 kaufen WENN ich mir die Lib's runterladen kann, die ich noch nicht auf dem K5 besitze.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Helge

Kontakt dürfte über einen beachtlichen Teil des Instrumentariums aus der VSL "Horizon" - Serie verfügen. Die ist schon etwas angegraut, klingt aber auch recht ordentlich.

LG Berry

Da die komplette VSL-Library rund 6000 Euro kostet, glaube ich kaum, dass die dabei ist. Ich habe Kontakt 4 und die Sample-Library nennt sich da VSL-Legacy. Da sind alle gängigen Streichinstrumente (inkl. einiger Artikulationen) mit drin, so wie Hörner, Trompeten und weiteres. Hier kannst du eine Auswahl sehen und hören: http://wn.com/vsl_legacy (das zweite Beispiel im Video sind East-West-Samples, die sind nicht bei Kontakt dabei).

Übrigens: für Kontakt 5 braucht man anscheinend mindestens Windows 7, falls du das nicht hast.

@Berry: danke, wie immer :) werd mir das mal anschauen.

@JanNolte: hmmm... klingt beides zu synthetisch :-( Oder aber es liegt an der Komposition, keine Ahnung. Da ist ja das HSO besser ;-)

W7 hab ich im Übrigen.

Hab auf jeden Fall schon bessere VSL-Samples gehört, das oben kingt mir nicht sauber genug und wie bereits erwähnt - zu künstlich ... irgendwie ...

1. K5 beinhaltet ältere VSL instrumente, die mit den aktuellen VSL libraries nicht identisch sind. das "komplett" bezieht sich nicht darauf, dass man alle VSL libraries bekommt (das wäre ein wert von zig tausen euro), sondern dass man quasi ein komplettes orchester in K5 hat.... also alle orchesterinstrumente abgedeckt werden.

2. diese K5 instrumente sind zwar älter aber dennoch brauchbar, insbesondere wenn man keine reinen klassik werke realisieren will, sondern das orchester ein teil des mixes ist.

3. wenn du auch bzw. vorwiegend in anderen musikrichtungen unterwegs bist, ist K5 die bessere kaufentscheidung, weil du dann mit den anderen mitgelieferten sounds sofort alles mögliche abdecken kannst, also auch hiphop, rock, etc. K5 ist da also deutlich flexibler und breiter gefächert. abgesehen davon bietet KONTAKT die basis für viele weitere interessante hersteller von libraries.

4. die originalen VSL libraries laufen mittlerweile nicht mehr mit KONTAKT, sondern haben ihre eigene player-engine. ob VSL dein ding ist solltest du vor allem von folgenden faktoren abhängig machen:
- gefällt dir der klang? hör dir demos auf der vsl-website an!
- bist du bereit sehr (!!!) viel zeit in die beschäftigung mit instrumentenartikulationen, deren kombination, orchestrierung, usw. zu investieren? bedenke, auf den klanglichen level der vsl-demos kommst du wahrscheinlich erst nach jahren der intensiven arbeit damit.
- hast du ein ausreichendes budget? ob VSL die besten sind, darüber kann man sich streiten. die teuersten sind sie auf jeden fall. die full library, wenn man also aller erschienen orchester-instrumente mit allen artikulationen haben will, liegt derzeit bei 10.380,- eur. ...natürlich braucht man das nicht zwingend, sondern kann mit günstigeren einsteigerpaketen anfangen. aber im laufe der zeit kauft man automatisch immer mehr, weil man merkt, dass einem was fehlt.

lange rede kurzer sinn:
bist du vorwiegend in anderen musikrichtungen zu hause als in klassik, kauf K5.
willst du dich intensiv mit klassischer musik/instrumentierung beschäftigen, kannst du dir VSL mal ansehen, solltest dich aber auch über andere hersteller informieren (eastwest, cinesamples, LASS, cinematic strings, spitfire audio, ...und viele andere).

lange rede kurzer sinn:
bist du vorwiegend in anderen musikrichtungen zu hause als in klassik, kauf K5.

- das "vorwiegend" genau ist ja mein Problem. Ich bin "vorwiegend" nirgends "zu Hause".
Das Prob ist, dass - kaufe ich mir K5 und bin ich mit dem Klang (wie in dem Beispiel) unzufrieden - ich dann nicht richtig komponieren kann. Mich stören solche unsauberen, künstichen Klänge einfach so sehr, dass ich mich über den Rest, den K5 zu bieten hat, bestimmt abf.... du weißt ....

willst du dich intensiv mit klassischer musik/instrumentierung beschäftigen, kannst du dir VSL mal ansehen,

- hab ich gemacht und fand den Klang sehr sauber und unglaublich gut. Auch toll fand ich, dass man die downloads steueren kann, wie man will und sich sinnvolle Ergänzungen runter laden kann. Ich weiß, dass die Bearbeitung der einzelnen Klänge lange dauert, doch das ist mir egal.

solltest dich aber auch über andere hersteller informieren (eastwest, cinesamples, LASS, cinematic strings, spitfire audio, ...und viele andere).

- werde ich auch, da hat mir Berry auch schon sehr gut geholfen. Doch ich denke, dass sich vom Preis/Leistungsverhältnis da nicht allzu viel tut ...

Vielen Dank, OXO, auch für deine ausführlichen Anregungen und Tipps und überhaupt ... :)

Gruß

Helge

...Doch ich denke, dass sich vom Preis/Leistungsverhältnis da nicht allzu viel tut ...

das sehe ich anders. du bekommst bei anderen herstellern ebenfalls hervorragende orchester-libraries mit deutlich besserem preis/leistungs-verhältnis. ich persönlich mag zwar sehr viele dinge bei VSL, aber ich mag den klang nicht (zu steril, zu unemotional) und ich mag die preispolitik nicht. aber das sieht jeder anders. die schwierigkeiten im mix sind bei VSL übrigens auch nicht zu vernachlässigen, da alle instrumente furztrocken und ohne jegliche raumpositionierung aufgenommen wurden. der scheinbare vorteil der flexibilität wird in unerfahrenen händen da schnell zum zeitkiller (wenn man alle orchesterinstrumente im raum positionieren muss und einen vernünftigen mix erzielen will).
um missverständnisse zu vermeiden: ich will VSL nicht schlecht machen oder dir ausreden. sondern lediglich darauf hinweisen, dass VSL 1. die teuersten sind und 2. du wesentlich mehr zeit investieren musst als bei anderen herstellern. und mit "zeit investieren" meine ich zeit in dinge, die nix mit dem eigentlichen komponieren und spielen zu tun haben. also sag hinterher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt ;-)

Als kleine Kaufentscheidung lege ich dir mal unseren kleinen Orchesterlibrarievergleichthread ans Herz: https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Filmmusik_und_Orchestral/137502/thread.html

Unter anderem findest Du auch die Streicher, die im K5 enthalten sind. Aufgeführt unter Kontakt4.
Die Samples zu Kontakt 3, Kontakt 4 und Kontakt 5 sind identisch. (Nur ab Kontakt 4 gibt es auch Solostreicher dazu).

Außerdem findest Du fast alle Streicher-Lib's, die der Markt aktuell so her gibt.
Man hat also echt die Qual der Wahl. ;)

@oxo/magnazeon: Vielen Dank, Leutz ihr macht es mir hier eeeeecht leicht ;-)
Nein, Spaß - ok. Werde alles mal testen, anschauen, probieren, etc.

VIelen, lieben Dank noch einmal für die zahlreichen Hilfen, Tipps und Anregungen.