Prinzipiell stimme ich dir zu. Aber in diesem Fall ist es wirklich "blöd".
Denn bei Sonar X3 ist es so, dass die 64Bit Version an sich schon mal nicht so "rund läuft".
Während ich z.B. bei der 32Bit Version mein MAudio Oxygen die Regler zuweisen kann, verweigert die 64Bit Version eben diese Funktion. Er erkennt das Keyboard zwar und es scheint sich auch zuweisen zu lassen, aber es wird nicht gespeichert.
Der nächste Punkt sind tatsächlich einige gekaufte VSTs, die im 64Bit Modus zwar laufen, sich aber nicht speichern lassen. Also wenn ich die VSTs nutze und das Lied komponiere und dann nach einer Stunde denke "Mensch, speicher doch mal lieber ab", friert Sonar X3 ein und die Arbeit ist hin.
Diese ganzen Sorgen habe ich in der 32Bit Version nicht und warum sollte ich diese dann nicht nutzen, wenn sie im Prinzip auch nicht weniger kann.
Bei dem Kontakt Problem hatte ich gestern noch folgendes festgestellt:
Also ich nutze meine VST-Instrumente auf einer Gesonderten Festplatte. Also nicht C. Dort habe ich einen Ordner, wo dann alle Instrumente drin sind.
Dort gibt es auch den Ordner "vstPlugins" und "vstblugins 64Bit". Dabei befanden sich die 64Bit dlls vom Kontakt Player Ordnungsgemäß im 64Bit Ordner und hatten auch die richtige Versionsnummer.
Im "vstPlugins" Ordner befanden sich allerdings gar keine Plugins. Nach einer kleinen Dateisuche fand ich sie dann im Unterordner (also im Ordner "VST-Instrumente", wo halt alle VSTs sind).
Diese sind auch schon 2 oder 3 Jahre alt und haben die alte Versionsnummer.
Die Frage ist nur, wie ich die jetzt aktuell bekomme. Ich habe "Service" aufgerufen, aber dem sind die wohl egal