Kontakt 5.2.1 "nki file problem"

  • Ersteller loverock01
  • Erstellt am
loverock01

loverock01

Gesperrter User
Registriert
20.04.06
Beiträge
1.293
Reaktionen
712
Punkte
3.645
Hi, habe mir gerade das http://hybridtwo.com/newsite/project-alpha/ downgeloadet und versucht die Instrumente zu laden und bekomme, wenn ich sie in den Kontakt ziehe folgende Fehlermeldung:

This patch was generated by a newer version of the application. Please upgrade your copy to load the patch.

Was passt dem Player denn nicht?
Hat jemand eine Ahnung und kann mir helfen?


Danke und Grüsse
loverock01
 
Hallo
Du hast schon die Vollversion von Kontakt? Ansonsten mal im Service-Center von NI nachschauen ob Du auf dem neuesten Stand bist.

Grüsse
Oliver
 
Hi. Der Kontakt ist auf dem neuesten Stand und ich habe die Vollversion.
 
Hmmmm.... die schreiben "Full Version of NI Kontakt 5.1". Da Du den ja hast, ist die Fehlermeldung wohl Käse. Vielleicht am besten bei Project Alpha anklopfen? In der Regel sind die fix.
 
Wie erreicht man die? Finde keinen Support...
 
Die verstecken ihren Support aber super...

Versuch's doch mal über FB: https://www.facebook.com/pages/Hybrid-Two/102604938726




Gerade gesehen: Hey all, just a quick note to let you all know that our website may be down for a little while. We will let you know when its back. If you need to reach either of us, you can do so here on Facebook!
 
interessant, dank dir, hab sie angeschrieben
 
Die schreiben, es muss gehen mit meiner Vollversion und dem neuesten Update.

Nun steh ich an...
 
ist das Problem jetzt gelöst? Wir haben hier jetzt das gleiche, allerdings mit drummica...
 
Hallöchen. Hatte das gleiche problem, wie malt schon erwähnte, mit drumMic‘a. Hab mir die Library installiert und auf Mac lief es sowohl außerhalb von Cubase als auch in Cubase perfekt. Bei Windows habe ich – und das war wohl der Fehler – nach der Installation noch den Kontakt Player upgedatet. Öffnete ich nun in Cubase 7 den Kontakt Player 5 und wollte Drummica starten so hatte ich genau dieselbe Fehlermeldung wie du. „this patch was generated by a newer version of the application. Please upgrade your copy to load the patch.” Alle anderen Plugins gingen aber wie sonst einwandfrei.
Außerhalb von Cubase konnte ich allerdings Kontakt öffnen und das Plugin ließ sich öffnen und lief einwandfrei. Die Plugin-Pfade in Cubase waren korrekt und aktualisiert, und trotzdem bekam ich immer noch die Fehlermeldung und konnte Drummica nicht starten. Die Versionsnummern des KontaktPlayers in Cubase war allerding exakt die gleiche wie die des Kontakt Players den ich auch ohne Cubase starten kann.
Bei NativeInstruments sagte man mir, sollten beide Versionsnummern gleich sein, so kann es sein dass es sich dabei um einen Bug handle.

Jetzt zu meiner Lösung:
Anscheinend wird in Cubase wohl schon der upgedatete Kontakt Player geöffnet (deshalb auch die gleichen Versionsnummern) allerdings greift dieser wohl noch auf alte .dll Dateien zu. Also Kontakt 5.dll, Kontakt 5 16 out.dll und Kontakt 5 8 out.dll. Da ahnt man natürlich nichts böses, wenn die Versionsnummer schon auf dem neuesten Stand ist. Wichtig ist, dass die neuen dll’s auch wirklich unter Cubase\VSTPlugins\VSTPlugins 64 Bit liegen, und nicht mehr die alten. Was bei mir dann zur letztendlichen Lösung des Problems geführt hat, war, dass ich sämtliche VST Plugin Pfade in Cubase unter Plugin Informationen komplett entfert habe und Cubase dann neu gestartet habe. Cubase fügt die meisten Pfade wohl selbstständig hinzu. Danach ging das ganze einwandfrei. Ich habe Kontakt geöffnet und Drummica lief, als wär es niemals nicht gelaufen :)

Hoffe ich konnte vllt ein bisschen weiterhelfen :)
 
Ich steh gerade - mal wieder - vor dem selben Problem. Benutze allerdings Sonar X3.
Habe auch mal alle VSTi gelöscht, Neu gestartet und dann neu eingelesen. Danach funktionierten aber leider noch weniger VSTs im Kontakt Player als vorher :(

Ich habe mal den Support angeschrieben, denn in erster Linie interessiert mich jetzt woher das eigentlich kommt, damit man das in Zukunft vermeiden kann!


EDIT:
Ich seh allerdings auch gerade, dass der "Stand Alone" Kontaktplayer wo alles drauf läuft die Versiob 5.5.1.451 hat und der in Sonar eingelesene mit der Fehlermeldung die Version 5.1.0.6066
Nun ist nur noch die Frage, wie ich es anstelle, dass die neuere Version geladen wird

EDIT 2: Gerade gesehen, dass die 32Bit DLLs in alter Version sind und die 64Bit Dlls sind in der aktuellen Version. Also scheint es fast so, als würden nur die 64Bit dlls aktualisiert. Wegen Kompatibilitätsproblemen lasse ich mein Programm aber lieber im 32Bit Modus laufen.. Nun habe ich wieder ein Kompatibilitätsproblem :(
Ja, stimmt.. Wenn ich Sonor im 64Bit Modus starte, funktioniert Kontakt einwandfrei.. Das Blöde in Sonor ist halt, wenn ich ein Lied in 64Bit mache, kann ich das anschließend nicht mit der 32Bit Version laden. Das ist dann schon sehr ärgerlich, wenn man am Ende doch "zurückrudern" möchte..
 
Ich sehe kaum oder keinen Grund, warum man heute nicht ein 64Bit Betriebssystem und eine 64Bit DAW nutzen sollte. Es gibt nur ganz ganz wenige Kauf-Plugins die es nicht als 64Bit gibt und dafür gibts ja notfalls jBridge. Oder hast du so viele Freeware Plugins laufen, die es nur als 32Bit gibt?
Nen Kontakt Update aktualisiert eigentlich immer seine 32 und 64Bit Dateien.

Edit: Grund wäre zb. völlig veraltete Hardware für die es keine 64Bit Treiber gibt.
 
Prinzipiell stimme ich dir zu. Aber in diesem Fall ist es wirklich "blöd".
Denn bei Sonar X3 ist es so, dass die 64Bit Version an sich schon mal nicht so "rund läuft".
Während ich z.B. bei der 32Bit Version mein MAudio Oxygen die Regler zuweisen kann, verweigert die 64Bit Version eben diese Funktion. Er erkennt das Keyboard zwar und es scheint sich auch zuweisen zu lassen, aber es wird nicht gespeichert.

Der nächste Punkt sind tatsächlich einige gekaufte VSTs, die im 64Bit Modus zwar laufen, sich aber nicht speichern lassen. Also wenn ich die VSTs nutze und das Lied komponiere und dann nach einer Stunde denke "Mensch, speicher doch mal lieber ab", friert Sonar X3 ein und die Arbeit ist hin.
Diese ganzen Sorgen habe ich in der 32Bit Version nicht und warum sollte ich diese dann nicht nutzen, wenn sie im Prinzip auch nicht weniger kann.

Bei dem Kontakt Problem hatte ich gestern noch folgendes festgestellt:
Also ich nutze meine VST-Instrumente auf einer Gesonderten Festplatte. Also nicht C. Dort habe ich einen Ordner, wo dann alle Instrumente drin sind.
Dort gibt es auch den Ordner "vstPlugins" und "vstblugins 64Bit". Dabei befanden sich die 64Bit dlls vom Kontakt Player Ordnungsgemäß im 64Bit Ordner und hatten auch die richtige Versionsnummer.
Im "vstPlugins" Ordner befanden sich allerdings gar keine Plugins. Nach einer kleinen Dateisuche fand ich sie dann im Unterordner (also im Ordner "VST-Instrumente", wo halt alle VSTs sind).
Diese sind auch schon 2 oder 3 Jahre alt und haben die alte Versionsnummer.
Die Frage ist nur, wie ich die jetzt aktuell bekomme. Ich habe "Service" aufgerufen, aber dem sind die wohl egal :)
 
Wäre für mich nen guter Grund die DAW zu wechseln ;)

Bezüglich Kontakt und VST usw. ist es bei mir so:
Ich hab drei Ordner
"C:\Musik\VST\Instrumente"
"C:\Musik\VST\Plugins" (ist für die FX und müsste auch FX heißen, aber Angewohnheit ;))
"C:\Musik\VST\Tools" (so Sachen wie Catanya, BlueARP usw.)

Beim Installieren von Kontakt 5 wähle ich also den Pfad "C:\VST\Instrumente\Kontakt 5"
und für die 32 Bit Plugins (sofern ich es vorher bei der Installation nicht wegmachen kann)
"C:\Musik\VST\Instrumente\Kontakt 5\32" (den "32" Ordner lösche ich dann per Hand, da ich in 64Bit arbeite)
Aber so überlasse ich nix dem Zufall und bestimme selbst wo was landet, bis auf die VST3 Sachen, wo der Pfad ja vorgegeben ist. Funzt seit vielen Jahren einwandfrei.
Sollte auch auf zb. "D:\VST..." funktionieren.

Wenn du also bei der Installation aufpasst, die Pfade kontrollierst usw., müsste eigentlich alles dort sein wo du willst. Bei nem Update liest Kontakt die Registry aus und weiß automatisch was er wo updaten soll, klappt bei mir bisher auch immer.
 
Aber aus irgendwelchen Gründen wurden aber nur die 64Bit DLLs vom Kontakt-Player auf den neusten Stand gebracht und nicht die 32Bit.
Jetzt weiß ich allerdings auch nicht mehr, ob ich damals "nur" die 64Bit Version von Kontak installiert habe, oder ob - wie du sagst - generell beide installiert werden und warum diese halt nicht aktualisiert wurde.
Oder wie ich sie nachträglich aktualisieren kann. Ich hoffe, der Support hilft da weiter. Eigentlich sind die da ja recht pfiffig.
Ich weiß auch nicht, ob ich die ganzen Librarys neu installieren muß, wenn ich Kontakt deinstalliere und neu drauf ziehe. Aber eigentlich haben die ja so nichts miteinander zu tun..
 
Bei mir liegen die Registrierungen der Librarys unter "C:\Program Files\Common Files\Native Instruments\Service Center", bzw. der Ordner "C:\Program Files\Common Files\Native Instruments" scheint wichtig zu sein.
Keine Ahnung was passiert, wenn ich Kontakt deinstallieren würde und hab grad auch keine Lust das auszuprobieren :D
Ich würde Kontakt einfach mal neu drüber installieren (da müsstest auch sehen, ob die 32Bit Dinger mit installiert werden) und dann updaten. Bin mir aber auch grad nicht sicher, ob man überhaupt drüber installieren kann, oder Kontakt sich meldet "bereits neuere Version vorhanden".
Wenn du erst deinstallierst, kann es eigentlich nur im schlimmsten Fall passieren, dass du die Librarys neu registrieren muss, denk ich mir mal so, weiß ich auch nicht genau.
 
Ich habe den Kontakt-Player jetzt installiert und manuell noch die verbleibenden Kontakt5.ddl's gelöscht.
Danach das ganze noch mal neu installiert. Tatsächlich werden dabei Standardmässig die 64Bit DLLs in den vstplugin64 Ordner installiert und die 32Bit DLLs möchten sich in einem "nichtvorhandenen" VSTPlugins32 Ordner installieren. Das habe ich bei der letzten Installation möglicherweise "gewähren" lassen. Und in dem "richtigen" Ordner waren vermutlich noch die DLLs von der ersten Installation und da gab es vielleicht einen Konflikt oder so.
Jedenfalls läuft es jetzt erstmal wieder und das ist doch schon viel wert.

Die Librarys waren übrigens alle noch verknüpft. Zwar mußte der Player kurz mit dem Service aktiviert werden, aber auch hier war die Seriennummer noch gespeichert und danach fällt lediglich ein kleines Update an.

Vielleicht hilft das ja der "Kommenden Generation" (oder mir in einem Jahr, wenns wieder soweit ist :D )
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben