Kontakt 4 - Tastatur von poly auf mono umstellen

  • Ersteller musikmaker
  • Erstellt am
musikmaker

musikmaker

Registriert
22.08.13
Beiträge
22
Reaktionen
5
Punkte
40
Hallo, ich habe eine Frage zu Kontakt 4, im Handbuch habe ich dazu leider nichts gefunden.
Wie kann ich denn die Tastatur von poly auf mono umstellen so das man auch solos spielen kann?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
 
Nicht die Tastatur sondern die Klangerzeugung muss umgestellt werden.
Direkt in der Zeile unter dem Patchnamen gibt das Feld "Voices" - einmal die Zahl der aktuell verwendeten Stimmen und daneben "Max" - stelle "max." auf 1.

Solos müssen aber nicht zwangsläufig Monophon gespielt werden.

Vielleicht meinst Du die Funktion früherer Analogsynths, die dann alle Oszillatoren auf einen Ton gelegt haben (eigentlich Unisono, aber oft als Solo bezeichnet).

Das müsstest Du über das Laden mehrerer leicht unterschiedlicher Samples "nachbauen".

Clemens
 
Hallo clemensvill , danke erstmal für deine Antwort, aber das ist nicht das was ich meinte.

Wenn ich bei meinem Hardware Synth ( Cs6x ) von polyphon auf mono umstelle dann höre ich immer nur eine Taste auch wenn ich mehrere anschlage.

aber

halte ich eine Taste gedrückt und spiele dann eine zweite Taste erklingt beim loslassen von Taste 2
immer der Klang von Taste 1 welche ich gedrückt halte.

So kann man sehr schnelle solos spielen, wie bei einer E-Gitarre.

Ich glaube man nennt es Hammer on oder pull off Technik?

Jedenfalls funktioniert das in Kontakt nicht so wie bei meinem Synth
wenn ich Voice max auf 1 stelle.
Es ist dann wirjlich immer nur ein Ton zu hören.
 
Voice Max ist auch nicht die richtige Einstellung...

Weiß grade nicht ob Kontakt das kann. Ich vermute aber dass das ne Synth eigene Sache ist und mit Kontakt nix zu tun hat, wie Clemens es schon geschrieben hat.
 
Das hat in keinem Fall was mit der Tastatur selbst zu tun, sondern wird immer im Preset eingestellt.
In Kontakt 4 kannst Du im Script-Editor ein Factory-Preset namens "Unisono-Portamento" laden.
Dort kannst Du u.a. einen polyphonen Sound auf mono umschalten, und da auch die "Note-Priority" einstellen. So bekommst Du den gewünschten Effekt (erste Taste erklingt wieder nach Loslassen der zweiten).
Gruß
Andreas
 
Hallo akStudio,

tausend dank für deine Hilfe!!!
Es hat geklappt!

Da sieht man mal wieder wie wichtig so ein Forum ist denn von alleine wäre ich da nie drauf gekommen.

Ich bin gerade erst am Anfang mich mit Kontakt intensiver zu beschäftigen und bestimmt
fallen mir in Zukunft noch mehr Fragen dazu ein.


______________
make more musik
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben