Kontakt 4 - Probleme mit der Articulation-Funktion

Registriert
18.05.03
Beiträge
499
Reaktionen
49
Punkte
717
Hi!

Ich habe mir letzte Woche Komplete 6 geleistet und arbeite mich gerade in Kontakt 4 ein. Ein Problem habe ich das ich einfach nicht zu lösen weiss:
Lade ich beispielsweise das Accordion aus der Kontakt-Library kann ich die Articulations des Instruments zwar über das [g=32]Midi[/g]-Keyboard (wie auch über das Keyboard im Kontakt-[g=211]Rack[/g]) ansteuern, aber nicht über die Notenrolle (Pianoroll) des Sequenzers ( Sonar 8 ). Dies funktioniert auschliesslich bei den Instrumenten bei denen die Tasten (im [g=211]Rack[/g]-Keyboard) für die Articulationen rot makiert sind (beispielsweise bei der Sax Section oder Violin Ensemble).

Kennt jemand dieses Problem und weiss eine Lösung? Ich habe im NI Forum gelesen, dass es zwischen Kontakt 3 und Sonar 8 Probleme mit [g=32]Midi[/g]-Ansteuerungen gab, aber ich weiß nicht, ob das bei Kontakt 4 nicht schon längst behoben wurde und ob es überhaupt mit meinem Problem zusammen hängt.

Gruß,

Jan
 
Wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche, dann hat das Akkordeon keine Keyswitches, bzw. mehrere oder verschiedene Artikulationen.
 
Doch, bei dem Akkordeon (siehe Screenshot) kann man sie zwischen C0 und B0 ansteuern.
 

Anhänge

  • akkordeon.jpg
    akkordeon.jpg
    51 KB · Aufrufe: 168
Mach mal einen Screenshot von der Klaviatur des K4!
 
Sorry, ich kenne mich nicht so aus, vielleicht verwechsle ich auch die Bezeichnungen (im Instrumenten-[g=211]Rack[/g] wirds jedenfalls auch als Articulation bezeichnet). Bei dem Akkordeon handelt es sich um keine andere Spielart sondern um Verzerrungmöglichkeiten der angespielten Noten. Beim Akkordeon kann man so (glaube ich) das zusammendrücken und auseinanderziehen des Instruments imitieren.

EDIT: obwohl die ersten Tasten der Klaviatur blau sind, kann man über sie keine Noten anspielen sondern nur die "Artikulationen".
 

Anhänge

  • akkordeon.jpg
    akkordeon.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 158
Na dann... ;)

Ich gucke mir das morgen an meinem Musikrechner nochmal an.
 
Wie bereits gesagt, bei diesem Instrument gibt es einfach keine Keyswitches!
 
Wofür ist dann aber dieser Bereich?:
 

Anhänge

  • arti.jpg
    arti.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 173
Probiers doch mal aus!
 
Habe ich und es sind Artikulationen, die den Keys zwischen C0-B0 zugeordnet sind. Sie lassen sich aber nur übers Keyboard anspielen, nicht über den Sequenzer. Und meine Frage war halt, ob und wie das doch funktionieren könnte.

EDIT: Ich habe das Problem gefunden. Im Sequenzer ist alles um 2 Oktaven nach oben verschoben, sprich die Switchkeys sind zwischen C2 und B2 und nicht zwischen C0 und B0. *drop*
 
klappt bei mir irgendwie auch nicht. PLUS die Elektrik [g=422]Gitarre[/g] aus der BAND Collection spielt jeden Ton bei mir lang! :( egal wie lange ich die Taste drücke. Was ist da los???
 

Similar threads

moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
8
Aufrufe
6K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
4
Aufrufe
6K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben