kontakt 3 über cubase ansteuern

• Ersteller ueberdosis
  • Erstellt am
ueberdosis

ueberdosis

Reaktionen
0
hallo!

ich habe leider gar keine erfahrung im bereich samplen!
wollt das jetzt auch mal probieren und hab mir kontakt 3 gekauft!
nur leider komm ich jetzt irgendwie nicht weiter!
also... was muss ich tun um eine in [g=539]cubase[/g] studio4 aufgenommene bassdrum oder so durch samples von kontakt zu ersetzen?
muss ich die wav datei in [g=32]midi[/g] umwandeln? wenn ja, wie mach ich das?

hab leider bei der forumsuche nix passendes gefunden!

danke für eure hilfe! ;-)

hannes

kann mir niemand helfen???

bitttteeeee.... ;-)

hoch damit! ;-)

Hallo

Bereits aufgenommene [g=118]Bass[/g] Drum in [g=539]Cubase[/g] ersetzen? Nochmal aufnehmen mit Kontakt. Sofern die aufgenommen Drum als Wave vorliegt. Sonst [g=32]midi[/g] Ansteuerung ändern - [g=539]Cubase[/g] Handbuch!

was meinst mit neu aufnehmen? nochmal neu einspielen oder wie?
die spuren liegen eben in wav vor und ich möchte die mit kontakt smplen....
weiß nich genau was du jetzt gemeint hast... ;-)

danke

ach so, ja dann musst du die Spuren schneiden wie du die Sampels willst, einzeln exportieren und ins Kontakt laden..... ist doch ganz einfach ;-)

Grüße.

wenn ich Dich richtig verstehe heißt der fachbegriff "triggern". Du möchtest eine audio-bassdrum durch samples ersetzen, richtig?

dazu brauchst Du neben einem sampler auch noch ein trigger-modul. als freeware gibts da den kt drum trigger.... mal bei kvr suchen.

ich hab das noch nie benutzt, aber soweit ich weiß kann dieses ding aus dem audio-signal einen [g=32]midi[/g]-trigger machen, mit dem Du dann eben den sampler ansteuern kannst.

Der Gruß

Griffin

danke erstmal für eure antworten!

also ich hab mir jetzt kt gezogen und bei der spur als [g=77]vst[/g] plug in eingestellt! nur kenn ich mich nicht weiter aus...
kann mir jemand sagen wie ich das [g=32]midi[/g] signal zum kontakt bringe?

danke schön!

lg hannes

ueberdosis schrieb:

... und bei der spur als [g=77]vst[/g] plug in eingestellt! nur kenn ich mich nicht weiter aus...
kann mir jemand sagen wie ich das [g=32]midi[/g] signal zum kontakt bringe?

Na ganz genauso wie bei jedem anderen [g=89]VSTi[/g] auch.

Also mal ganz ehrlich:
Was soll denn das jetzt hier werden ?
Man rennt nicht einfach los und holt sich Kontakt3 für 400€
und weiss aber noch nicht mal was eine [g=32]Midi[/g]-Note ist.
Das führt hier zu nichts.
So geht das nicht.

Zum KT-drumtrigger wird doch wohl eine Anleitung existieren.
Die würde ich erstmal lesen.

:rtfm:

du musst ja auch nicht antworten, wenn dir die Diskussion zu banal ist. unfreundliche Leute gibts...

Also, ich kenn mich mit KT direkt nicht aus, aber normalerweise muss so eine Drumtrigger-[g=8]Plugin[/g], ein Ausgangssignal haben, welches an den Softwaresampler gesendet wird, damit der weiß: Aha, jetzt spiele ich dieses Sample (in deinem Falle ne Bassdrum) ab!

Das ist zumindest der theoretische Ablauf, nebenbei spielt es noch eine sehr große Rolle, wie sauber die Aufnahme deiner BD ist, wenn du z.B noch viele Geräusche der [g=149]Snare[/g] drauf hast, könnte es sein, dass der Trigger die auch an den Sampler sendet und du zu viele BD hörst. Dann musst du entweder einen Limiter auf der Spur einsetzen bevor es ins Triggermodul geht, oder im [g=8]Plugin[/g] gibt es eine Einstellungsmglichkeit ab welchem Pegel getriggert wird, das muss du dann ausprobieren....