Konstruktive Kritik Black Metal gesucht

• Ersteller Ersteller Ephan
  • Erstellt am Erstellt am
E

Ephan

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon lange mitlese wollte ich nun auch mal aktiv im Forum mitmachen.

Bin gerade am mixen des Albums meiner Band und würde mich sehr freuen wenn ihr euch den Song mal anhört und mir eine Konstruktive Rückmeldung dazu gebt.

Ich sitze schon so lange daran, dass ich glaube ich gar nichts mehr raushöre bzw. objektiv betrachten kann.

Was gefällt euch, was nicht?

Bitte keine Kommentare a lá "Black Metal musst du doch eh nicht mixen, einfach Gain auf 10 und vieeeel Hall" Ähnliches habe ich in letzter Zeit zu oft gelesen (bei anderen)

Danke im Voraus, freue mich auf eure Antworten!

smil4904f5fa0d216.gif

aber:

Error (404)
We can't find the page you're looking for. Check out our Help Center and forums for help, or head back to home.

:(

Argh, jetzt gehts :)
Link oben ist angepasst.

der Song an sich ist ok, nichts Aufregendes, aber auch nichts, was mich wirklich stört (und das ist hier im Forum selten der Fall ;) )

beim Sound nerven mich vorallem die Drums, die Kick und Snare sind viel zu dünn, das paßt nicht. wurden die von einem Gitarristen programmiert? ;)
die Gitarren klingen mir auch zu sehr nach PlugIn, aber grundsätzlich nicht verkehrt...

mann, was bin ich heut wieder freundlich.... :D

Da gibts jetzt meiner Meinung nach objektiv nichts was man besser machen könnte. Die Drums sind zwar etwas leise, aber haben dennoch einen guten Sound.

Morgen hör ich rein, freu mich drauf, jetzt ist es zu spät für mich, ich muss penne :-)

Ich find's ziemlich cool.
Hätte bei dem Bandnamen jetzt unsägliche 'Tröten für Odin', Kitsch und Kleister erwartet, aber das Gehörte passt mir gut. Waren für mich definitiv keine peinlichen Momente dabei, die positiveren Pagan-Elemente aufgegriffen. Melodiegesang auch kein Totalausfall.. Passt. Den Gesamtsound find ich vielleicht doch noch etwas zu trocken. Und die Drums sind halt nichts Weltbewegendes, sowohl sound- als auch spieltechnisch. Aber das will ich jetzt mal nicht überbewerten... Weiterhin viel Erfolg!

Gibt es euch auch schon irgendwo live zu bestaunen?

Warum hast du extra ein neues Benutzerkonto angelegt? Hättest du doch auch unter "S1l3nced" posten können :D

Jetzt kann man zumindest mal hören, wie es insgesamt klingt.
Die Drums könnten wirklich präsenter sein, mehr knallen.
Im Bassbereich klingt´s allgemein zu dünn, da fehlt mir Druck.

Grüße
Cos

Warum hast du extra ein neues Benutzerkonto angelegt? Hättest du doch auch unter "S1l3nced" posten können

Wohl damit falls die Kritik zu schlecht ausfällt, dass nicht auf sein eigentliches User-Konto "abfärbt" und so schnell gelöscht werden kann.

Moin,

danke für die ganzen Rückmeldungen, ich probiere die mal der Reihe nach abzuarbeiten.

Ich bin nicht "S1l3nced"
smil451c7211b9e19.gif
Das mal vorneweg ;)

[ArdathBey schrieb in #4:

der Song an sich ist ok, nichts Aufregendes, aber auch nichts, was mich wirklich stört (und das ist hier im Forum selten der Fall ;) )

beim Sound nerven mich vorallem die Drums, die Kick und Snare sind viel zu dünn, das paßt nicht. wurden die von einem Gitarristen programmiert? ;)
die Gitarren klingen mir auch zu sehr nach PlugIn, aber grundsätzlich nicht verkehrt...

[/quote]

Das nichts wirklich stört ist doch schonmal super, lese ich hier selten.
smil451c7211b9e19.gif

Kick ist zu dünn, stimme ich dir zu. Programmiert wurde da gar nichts, ist alles "echt" eingespielt, aber nachträglich teils getriggert.
Witzig, dass du meinst die Gitarren klingen nach PlugIn, die haben wir extra mit echten Amps eingespielt. Muss ich vielleicht nochmal nen bisschen mit den EQ bearbeiten. Ich denke ein wenig das muffige rausfiltern, dann sollte das Schlagzeug auch noch besser rauszuhören sein.

JeromeVidal schrieb in #5:
Da gibts jetzt meiner Meinung nach objektiv nichts was man besser machen könnte. Die Drums sind zwar etwas leise, aber haben dennoch einen guten Sound.

mofox schrieb in #7:
Ich find's ziemlich cool.
Hätte bei dem Bandnamen jetzt unsägliche 'Tröten für Odin', Kitsch und Kleister erwartet, aber das Gehörte passt mir gut. Waren für mich definitiv keine peinlichen Momente dabei, die positiveren Pagan-Elemente aufgegriffen. Melodiegesang auch kein Totalausfall.. Passt. Den Gesamtsound find ich vielleicht doch noch etwas zu trocken. Und die Drums sind halt nichts Weltbewegendes, sowohl sound- als auch spieltechnisch. Aber das will ich jetzt mal nicht überbewerten... Weiterhin viel Erfolg!

Gibt es euch auch schon irgendwo live zu bestaunen?

Danke, ich finde es auch ein wenig trocken, zugleich aber auch schon ziemlich weit weg.
Wie ich das in den Griff bekomme weiß ich noch nicht so genau...

Jotunheim ist nur der Songtitel. Die Band heißt Herbstschatten. Wir kommen aus Hamburg und sind auch live zu sehen, einfach mal googlen. Freut mich dass es dir gefällt.

Cos schrieb in #8: [/ref]
Warum hast du extra ein neues Benutzerkonto angelegt? Hättest du doch auch unter "S1l3nced" posten können :D

Jetzt kann man zumindest mal hören, wie es insgesamt klingt.
Die Drums könnten wirklich präsenter sein, mehr knallen.
Im Bassbereich klingt´s allgemein zu dünn, da fehlt mir Druck.

Grüße
Cos

Wie schon gesagt, ich bin das nicht ;)

Ok, ich probiere die noch etwas knalliger hinzubekommen, vielleicht die ParallelCompression etwas mehr dazuzufahren.

Um den Bassbereich werde ich mich auch nochmal mehr kümmern.Das ist anscheinend das Hauptproblem

Weil ich von anderen auch schon gehört habe der Gesamtpegel sei zu leise...Das hier ist wirklich nur der Mix mit ca -7 Headroom, also noch kein Master drauf.

Wie steht es insgesamt mit den Einzelpegeln/Panorama und der Tiefenstaffelung?

So, endlich hören und Senf dazu abgeben :-)

Die Drums klingen wirklich etwas mager, vor allem ist es das verhaltene Drumming was den Eindruck einer Programmierung (vom Gitarristen, Hi Ardath :-)) verstärkt.

Wenn die Drums so klinisch klingen ist filigranes/detailreiches Drumming angebracht, man hört ja alles so detailliert heraus. :-)

Wenn ich du wäre hätte ich die Drums sehr viel dreckiger proberaumiger, räumlicher, "untighter"...gemixt/gemacht.

Zu den Gitarren: Gefällt mir so. Nur das Einblenden am Anfang finde ich doof, ich hätte die gleich von Beginn an auf volle Möhre gezogen.

Gesang: Ist gut.

Der Chor am Ende: Zu freundlich, zu direkt, zu kitschig, ich würde den weglassen. :-)

Alles in allem ein stimmungsvoller Song, gefällt mir gut.

N´Abend zusammen :D

Habe jetzt erstmal versucht alle Tipps zu beherzigen, es gleichzeitig aber nicht zu übertreiben.
Hier die Version 2:

Besser? Schlechter :D ?

Schönen Gruß

Der Mix gefällt mir sehr gut.
Zum Glück ist die Gitarre kein Blasinstrument. Da müsste jemand sehr viel Luft holen :D
Ein paar wenige, platzierte Pausen hätten dem Song bestimmt nicht geschadet.

Von mir die einzige Kritik.

Gibt es sonst noch Meinungen?

Die Stereo-Breite gefällt mir gut. Die Snare klingt m.E. zu sehr nach Dose. Bassdrum klackert schön, Stimmung ist authentisch. Die Mucke braucht eindeutig echte Drums.

am lappi klingts gut! nur der gitarrensound gefällt mir nicht, fällt aber wohl eher in die kategorie "subjektiv".... chor am ende könnte ein bisschen mystischer sein....

beste grüße
lukas

Nachdem ich mich jetzt ne Weile nicht mehr gemeldet habe nochmal ne Rückmeldung von mir:

Danke für all eure Tipps, haben mich auf jeden Fall weiter gebracht. Die Band ist soweit zufrieden mit dem Sound, sie will es eher noch viel räudiger :D

Mehr "Black-Metallisch" ;) Snare wird jetzt nochmal nen bisschen angepasst, der Bass auch und dann war es das erstmal.

Danke Nochmal.