Plaudy
- Reaktionen
- 50
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer Raumsimulation für Kopfhörer bin ich (neben Steven Slate VSX auch) über Waves NX gestolpert. Dazu habe ich aber noch einige konkrete Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:
Vielen Dank im Voraus
Plaudy
auf der Suche nach einer Raumsimulation für Kopfhörer bin ich (neben Steven Slate VSX auch) über Waves NX gestolpert. Dazu habe ich aber noch einige konkrete Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:
- Sind die Plugins Ressourcen-Fresser oder merkt man den Einsatz kaum bei der Rechnerauslastung (CPU, RAM, ...)?
- Kennt jemand den Grund, warum es den Waves Head Tracker aktuell scheinbar nirgendwo zu kaufen gibt, außer bei Waves direkt (aus USA?)?
- Sind die aktuellen Preise für die einzelnen NX-Plugins (30-50€) längerfristig normal oder ist das gerade wirklich ein kurzfristiges Angebot von Waves?
- Verstehe ich das richtig, dass durch die EQ Korrektur für die einzelnen Kopfhörer die Bedeutung des genutzten Kopfhörers mehr in den Hintergrund wandert? Also klingen dadurch verschiedene Kopfhörer ähnlicher als ohne EQ? Das Wort "identisch" will ich nicht nutzen, denn natürlich gehört zum Sound eines Kopfhörers mehr, als der reine Frequenzgang (Impulstreue, ...)
Vielen Dank im Voraus
Plaudy