Konkrete Frage zu ca. 2-3K bei Pop Vocals

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.847
Reaktionen
6.899
Punkte
37.860
Ok, ich struggle da jetzt schon länger mit. Nachdem ich vorerst von dem "S"-Syndrom geheilt bin, bin ich nun sensibel in dem 2-3K Bereich bei Vocals. Irgendwie schreit mich dieser Bereich in fast jedem Projekt an, Versuche mit Multiband zu fixen scheitern entweder oder es wirkt zu künstlich. Hier mal ein Beispiel, gibt da aber hunderte, wo die Vocals einfach über den gesamten FreqVerlauf super smooth und kontrolliert sind.

Und nein, ich kaufe mir kein Mikro und Preamp für 10.000Knüppel, ich möchte das bitte fixen können.

&nohtml5=False&pxtry=2

Hier dünner gemischt bzw. höher gesungen. Keine Ausreißer bei >= 2K

&nohtml5=False

In Cubase hab ich ja auch Multiband Distortion. Evtl. mal versuchen nur den Bereich stärker zu verzerren als den Rest?

Hier ein noch besseres Bsp.. Die Mausi geht hier richtig hoch und laut, alles super controlled, aber auch deutlich gezerrt

-PvVI&nohtml5=False
 
Jetzt mal aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, dass es um mehr geht, als den Bereich zwischen 2-3khz, den diese Vocals ausmachen.

Mehr Ideen hab ich leider nicht, ich hoffe auch auf andere Beiträge, da mich die Geschichte auch interessiert.
 
Ok, man kann natürlich die Ausreißer kurz im EQ automatisieren. Hält sich sogar in Grenzen der Aufwand, da man die Automation (also ein Band bei z.b 2K) nur einmal schreibt und dann einfach an allen btroffenen Stelllen kurz einzeichnet. Hab ich soeben bei "This Live" in der Mischmachine angewendet, funtzt gut.
 
Geht mir in dem Frequenzband ähnlich. Auch bei Streichern, Synths, etc. schreit mich der Bereich gerne mal an. Gehe da gerne mit dem C1 von Waves dran, der zieht da ganz gut die Härte raus. Gibt´s heute noch im Sale für $39. Ginge aber bestimmt auch mit dem kostenlosen TDR Nova.
 
Tony, deine Mixes sind doch immer ziemlich gut.
Davon mal abgesehen: Ich wette, bei den Vocals wurde gar nicht viel bearbeitet.
Vielleicht wurden die Vocals nach Songpart getrennt und unterschiedlich bearbeitet,
aber wenn mit super Equipment in nem trockenen Raum aufgenommen wurde, bedarf es halt kaum der Manipulation. Dann sitzen die Vocals halt sauber im Mix und es wird vielleicht noch ein LowCut gesetzt und ein bisschen Air hinzugefügt, komprimiert, fertig. Glaube nicht, dass den 2-3k auch nur annähernd so viel Beachtung geschenkt wird, wie du dir gerade nen Kopf drum machst ;)
 
Ich glaube (kann es aber mangels Erfahrung auch nicht bestätigen), dass genau das Gegenteil der Fall ist. Dieser Hochglanzsound, den vocals in Popproduktionen heute haben, gab es so kaum vor 10 Jahren. Ich gehe eher davon aus, dass da sehr viel rumgedoktert wird, bis das Ergebnis wie in den Beispielen klingt. Gutes Equipment, Raum und Sänger versteht sich von selbst.
 
Ok, man kann natürlich die Ausreißer kurz im EQ automatisieren. Hält sich sogar in Grenzen der Aufwand, da man die Automation (also ein Band bei z.b 2K) nur einmal schreibt und dann einfach an allen btroffenen Stelllen kurz einzeichnet. Hab ich soeben bei "This Live" in der Mischmachine angewendet, funtzt gut.
Ein dynamischer EQ könnte das mEn auch und es bedarf dann noch weniger Aufwand.
 
Im Oxford Dynamics kann man einen Sidechain EQ nutzen.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit solche Frequenzen im Zaum zu halten.
In dem Video ab ca. 3:30

Oxford Dynamics - Compressing vocals (Musikmesse - Fab)

 
Dynamische EQs etc brachten nicht das richtige Ergebnis... Die nehmen mir zu viel nicht störendes mit weg. Es geht mir um ca. 5 stellen im Song, wenn ein hohes "i" oder "e" gesungen wird. Hab das jetzt mit dem ollen RDeesser ganz gut hin geschraubt. Wenns richtig fies ist, muss ich halt automatisieren
 
Tony, deine Mixes sind doch immer ziemlich gut.
das ist die kleine Schwester von Scheisse :)

Hier der Mensch macht das auch manuell, ab 17:00

 
Musste halt auch richtig einstellen
ja shit, den Nova hab ich übersehen... na egal, das Prinzip ist ja jetzt klar
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben