Konfusion durch Pegelanzeige beim Mono-Mixdown

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.020
Reaktionen
352
Punkte
2.175
Hi, ich bin gerade verwirrt. Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch.
Kann mir jemand helfen?
Ich bin bei einem Sounddesign-Projekt an einer Mono-Ausspielung in Cubase.
Das bx-Meter zeigt mir den vom Ozone Maximizer auf -1dBFS eingestellten Peak-Pegel korrekt an (siehe Mitte des Bildes).
Auch die ausgespielte Mono-Datei zeigt in der Statistik genau diesen Peak-Pegel an (siehe rechts im Bild).
Im Cubase-Kanal hingegen wird mir als Spitzenpegel eine -4dB angezeigt (links im Bild). 1dB angehoben (die Absenkung des Limiters berücksichtigend), scheint da also ein Versatz von 3dB angezeigt zu werden.
Wo kommt der her und wieso wird der dort angezeigt, wenn alle anderen Messeräte doch was anderes sagen?

Monopegel.JPG
 
Hast Du mal in die Projekteinstellungen geschaut? Vielleicht liegt ich falsch, aber ich weiß, daß sich die Einstellungen im Stereo-Pan-Modus auf den Pegel auswirken, also auch auf das was im Cubase-Master Dir als Spitzenpegel angezeigt wird.
 

Anhänge

  • Projekteinstellungen.jpeg
    Projekteinstellungen.jpeg
    47,6 KB · Aufrufe: 248
Ach, nun check ich es. Ich dank dir! Ich hatte den Gedanken auch schon und habe am Pan Law rumprobiert, aber nicht verstanden, dass ich die Änderung erst bestätigen muss. Du hast total recht! Wenn ich von KONSTANT (oder auch -3) auf 0dB switche, ist der 3dB Versatz weg :)
Merci!!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben