Kondensatormikrofone - wie empfindlich?

Z

Zoomby

Registriert
16.02.05
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo,

ich hab' mich endlich dazu entschlossen mir zum Geburtstag das berühmte Bundle mit dem Studio Projects B1 zu gönnen.
Hierzu eine Frage:
Ich hab gelesen dass man z.B. Schütteln, Luftstöße bei der Aufnahme etc. bei Kondensatormikros vermeiden soll/muss. Wie empfindlich sind die Teile wirklich? Muss ich IMMER mit Ploppschutz arbeiten und das Mikro mit Samthandschuhen anfassen? Kann ich das Mikro auch mal im Auto transportieren, oder muss ich bei all den Dingen gleich mit dem schlimmsten rechnen?

Ciao
Chris
 
gehe damit genauso vorsichtig/ sogrfaelltig um wie du mit den anderen instrumenten auch umgehst. wenn man ein paar prinzipielle und logische sachen beruecksichtigt, ist das auch alles nicht so schlimm. als keine werfen, nass werden lassen, runterfallen, dem 3 jaehrigen sohnemann zum spielen geben, mics immer wegraumen wenn sie nicht gebraucht werden, wenn sie ueber nacht irgendwo stehen, dann eine staubschutz haube druebe. etc etc etc .

und vorallem - nie das ding aufschrauben und meinen an der membrane rumspielen/saubermachen zu muessen. das ist der tod nummer 1, und auch der am meisten vorkommende (neben mic stand umfallen/ fallenlassen).
 
hallo!

1. ploppschutz ist zwingend bei gesangsaufnahme - stoppt zu stark gesprochene "p", "t".....
2. zu solltest ein koffer beim kauf erhalten der einen sicheren transport mit dem auto gewährt - ausser du donnerst gegen einen baum ;)

allgm. sind kondenser sicher empfindlicher und du solltest es lieb haben - finde jedoch auch dynamische habem ein wenig respekt verdient :D

gruss und viel spass!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben